GLB 220d 8G DCT KDM Getriebesteuerung aktualisieren
Hallo Freunde,
bei meinem GLB 220d 8G DCT (EZ 21 90tkm) soll demnächst das Steuergerät für die Getriebesteuerung aktualisiert werden.
Die genaue Bezeichung laut Mercedes lautet
$24P5496221 10 Software Steuergerät Getriebesteuerung aktualisieren
Hat jemand davon schon gehört oder es schon machen lassen?
Vielleicht gibt es schon einige, die das Update schon bekommen haben und können mir kurz einen Erfahrungsbericht geben.
Wäre sehr dankbar!
4 Antworten
Warum soll es denn ersetzt werden? Was sind denn die Beanstandungen für die Notwendigkeit des Austausches?
Ich frag ganz bewusst, da mein 250 GLB etwas träge bei Schaltvorgängen während Berfahrten ist. Es stellt sich in meinem Fall und GLB so dar, daß ich bei Bergfahrten "uphill" ausschließlich in die manuelle Schaltung per Schaltwippe uebergehen muss, da der Motor extrem hochtourt und nicht früh in einen höheren Gang schaltet Das ist extrem peinlich und nervt, wenn man da nicht frühzeitig per Schaltwippe eingreift.
Ich habe das schon x-mal beim Freundlichen angesprochen. Es wird jedesmal gesagt, das ist halt so und man solle feinfühliger mit dem Gaspedal "jonglieren".
Ich möchte darauf hinweisen, daß ich am Berg nicht wie eine "besenkte S..." unterwegs bin und ich es ruhig angehe, aber das ist etwas was richtig nervt und MB hat bislang keine Antwort darauf.
Es soll nichts ausgetauscht werden. Es wird nur ein Softwareupdate wohl gemacht. Das Steuergerät vom Getriebe soll per Software aktualisiert werden.
Beanstandungen habe ich keine. Beim Freundlichen wurde das Thema angesprochen, dass das gemacht werden müsste. Aus dem Grund wollte ich einmal nachfragen ob jemand schon Erfahrung diesbezüglich hat.
Das Problem mit dem Bergfahrten habe ich nicht.
"Update" immer, wenn die Spezialisten nicht weiter wissen benützen sie dies Unwort !!
tatsächlich verirrt sich das Getriebe ab und zu, Bei unserem GLB 220d 4matic ist das der Fall, wenn ich an kurviger Bergstrecke volle Pulle fahre oder an Kreisverkehr mit stop/start/stop/start, dann kann vorkommen dass im Displays nur noch "D" erscheint. (aktuelle Fahrstufe nicht mehr anzeigt). Auto hört sich dann auch hochtourig Anfängermassig an.
"Update" wurde gemacht, nützt aber nichts! Im normalen Gebrauch ist aber als=0.K.
Zitat:@EselR129 schrieb am 22. Mai 2025 um 11:19:25 Uhr:
"Update" immer, wenn die Spezialisten nicht weiter wissen benützen sie dies Unwort !!tatsächlich verirrt sich das Getriebe ab und zu, Bei unserem GLB 220d 4matic ist das der Fall, wenn ich an kurviger Bergstrecke volle Pulle fahre oder an Kreisverkehr mit stop/start/stop/start, dann kann vorkommen dass im Displays nur noch "D" erscheint. (aktuelle Fahrstufe nicht mehr anzeigt). Auto hört sich dann auch hochtourig Anfängermassig an."Update" wurde gemacht, nützt aber nichts! Im normalen Gebrauch ist aber als=0.K.
Wurde das Update im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme durchgeführt oder im Rahmen deiner Beanstandung ?