ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. RÜCKRUF Antara Automatik

RÜCKRUF Antara Automatik

Opel Antara L-A
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:06

Hallo!

Jetzt habe ich 5 Wochen meinen Neuen ....

... und heute kommt ein Brief: Turbinenwelle des Automatikgetriebes kann brechen.

Na toll, wir wollten am Samstag in den Urlaub fahren.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juli 2012 um 12:53

Hallo,

du bekommst nur ein Update deines Automatikgetriebesteuergerätes.

In ca. 30 Minuten bist du wieder aus der Werkstatt.

Die Kosten übernimmt Opel.

Schönen Urlaub

Gilt sicher nur fuer neue Antaras !???

Also ich habe bisher keinen Brief von Opel erhalten und fahre am Samstag trotzdem mit meinem 2011-FL-Antara mitsamt Wohnwagen in Urlaub :-)

am 9. Juli 2012 um 7:51

Komme gerade aus der Werkstatt. Es fällt auf, daß der Antara jetzt beim Rollen ohne Last starke Drehzahlschwankung hat. Geradeauslauf, ohne nennenswerte Belastung, im Tempomatmodus (80km/h) einen momentanen Mehrverbrauch von 3 Litern Mehrverbrauch anzeigt. Fahre die Strecke täglich. Daher kenne ich den Verbrauchswert. Im Stand bei gleicher Leerlaufdrehzahl 1000/Umin statt bisher 1.7L jetzt 3.8L. Der Update greift wohl ins Motormanagement ein. Habe die Werkstatt schon informiert. Mein Antara ist der Erste bei dem sie diesen Update eingespielt haben. Soll 2 Tage lang beobachten und mich dann wieder melden.

Ja, Tourer, so ist das als VERSUCHSKANINCHEN fuer Opel !!?

Hallo Tourer,

das hat nichts mit der Werkstatt zu tun.

Dein DPF reinigt momentan. daher der unrunde Motorlauf und der drastische Mehrverbrauch. Das war das einzige was ich an meinem Antara ( 2,2 Aut. ) zu bemängeln hatte. Schaue mal hier im Forum nach. Der Vorgang kam bei meinem alle 600 bis 800 km und dauerte zwischen 60 bis 100 km.

Wenn Du das Auto aus machst, läuft der Lüfter dann nach ?

am 10. Juli 2012 um 9:39

Hallo,

Dein Auto hat ein Adaptives Getriebe.(Lernfähig)

Es muß sich erst mal wieder an Deinen Fahrstill gwöhnen, dann sollte alles wieder so sein wie es war.

Gruß Bernd

 

Original geschrieben von tourer001

Komme gerade aus der Werkstatt. Es fällt auf, daß der Antara jetzt beim Rollen ohne Last starke Drehzahlschwankung hat. Geradeauslauf, ohne nennenswerte Belastung, im Tempomatmodus (80km/h) einen momentanen Mehrverbrauch von 3 Litern Mehrverbrauch anzeigt. Fahre die Strecke täglich. Daher kenne ich den Verbrauchswert. Im Stand bei gleicher Leerlaufdrehzahl 1000/Umin statt bisher 1.7L jetzt 3.8L. Der Update greift wohl ins Motormanagement ein. Habe die Werkstatt schon informiert. Mein Antara ist der Erste bei dem sie diesen Update eingespielt haben. Soll 2 Tage lang beobachten und mich dann wieder melden.

am 10. Juli 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von schotti02

Hallo Tourer,

das hat nichts mit der Werkstatt zu tun.

Dein DPF reinigt momentan. daher der unrunde Motorlauf und der drastische Mehrverbrauch. Das war das einzige was ich an meinem Antara ( 2,2 Aut. ) zu bemängeln hatte. Schaue mal hier im Forum nach. Der Vorgang kam bei meinem alle 600 bis 800 km und dauerte zwischen 60 bis 100 km.

Wenn Du das Auto aus machst, läuft der Lüfter dann nach ?

Während des Reinigungsvorgangs sollte doch eine entsprechende Lampe leuchten? Oder irre ich mich da?

Der Lüfter ist nachgelaufen. Richtig!

Insgesamt fällt zusätzlich auf, daß der Schaltvorgang verzögert stattfindet. In den unteren Gängen auch eine höhere Drehzahl verlangt um den Schaltprozess durchzuführen (3000 U/min). Das erklärt dann wohl den angezeigten Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von tourer001

Zitat:

Original geschrieben von schotti02

Hallo Tourer,

das hat nichts mit der Werkstatt zu tun.

Dein DPF reinigt momentan. daher der unrunde Motorlauf und der drastische Mehrverbrauch. Das war das einzige was ich an meinem Antara ( 2,2 Aut. ) zu bemängeln hatte. Schaue mal hier im Forum nach. Der Vorgang kam bei meinem alle 600 bis 800 km und dauerte zwischen 60 bis 100 km.

Wenn Du das Auto aus machst, läuft der Lüfter dann nach ?

Während des Reinigungsvorgangs sollte doch eine entsprechende Lampe leuchten? Oder irre ich mich da?

Der Lüfter ist nachgelaufen. Richtig!

Insgesamt fällt zusätzlich auf, daß der Schaltvorgang verzögert stattfindet. In den unteren Gängen auch eine höhere Drehzahl verlangt um den Schaltprozess durchzuführen (3000 U/min). Das erklärt dann wohl den angezeigten Mehrverbrauch.

Glaube mir, das ist zu 100 % die reinigung des Filters. Sie dauert sehr lange. Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Wenn ich mit angehängtem Wohnwagen fuhr und der Filter reinigte sich dann liefen im Schnitt bis zu 17 / 18 Liter auf 100 km durch.

Der Mehrverbrauc kommt nur dadurch. Auch geht er im Scubbetrieb nicht mehr auf 0,0 Liter sondern bleibt so bei 4 L / 100

Da leuchtet auch kein Lampe , nur wenn der Filter richtig zu sitzt geht sie an

am 24. Juli 2012 um 7:20

Hallo, ein Update zur Sache.

Alles kalter Kaffee mit dem Reinigungsvorgang. Wurde mir von OPEL bestätigt.

Der Verbrauch ist nachweislich bei den letzten 1.500 km auf 12.6L/100km angestiegen und hat nichts mit Reinigungszyklen zu tun.

Am letzten Feitag wurde erneut ein Softwareupdate eingespielt. Nach 2.000 km wird eine erneute Überprüfung durchgeführt.

 

 

Guten Tag.

Was ist denn jetzt mit dem Grundthema "Rückruf Antara Automatik" ? Habe von meinem FOH diesbezüglich nichts gehört und auch von OPEL CH nicht.

Betrifft das ev. nur ältere Jahrgänge ?

Nein, es betriffst auch "ganz neue" Antara.

Ich hatte meinen Rückruf schon und er war auch schon beim FOH. Irgendwie hab ich aber gehört (leider habe ich den Wagen diesmal nicht selbst abgegeben), dass nur Software erneuert wurde (bei dem Rückruf)... nun ja, es ist gemacht, da aber noch andere Kleinigkeiten sind, werde ich nochmal nachfragen bei meinem FOH

Hallo.

Wir Schweizer scheinen halt wirklich nicht so schnell zu sein :-) Jetzt habe auch ich die Aufforderung von Opel Schweiz betreffend dem vorgängig erwähnten Rückruf erhalten.

Irgendwas mit dem Automatikgetriebe und der Turbowelle (?) soll nicht in Ordnung sein.

Noch schnell den Chip ausbauen und dann ab zum Händler. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen