Rückruf Airbag 0032420300

BMW

Guten Tag,
habe heute diesen Brief erhalten.

Wollte die Community darüber informieren.

Lg bis dann

Rückruf
46 Antworten

Und was mache ich bei einem, nicht über BMW, nachgerüsteten M-Lenkrad? Mich wird wohl keiner informieren. Sind die betroffenen Teilenummern irgendwo veröffentlicht? Oder sind alle Airbags der F-Reihe mit dem M-Lenkrad betroffen? Der arme Zulieferer ??

Da wirst wohl beim BMW Kundenservice selbst nachfragen müssen.
Evtl. haben die die Nummern parat, bzw. können deinen verbauten Airbag anhand der Teilenummer checken.

Grüße,
Speedy

Zitat:

@Sumnam schrieb am 2. Mai 2023 um 10:06:15 Uhr:

Und was mache ich bei einem, nicht über BMW, nachgerüsteten M-Lenkrad? Mich wird wohl keiner informieren. Sind die betroffenen Teilenummern irgendwo veröffentlicht? Oder sind alle Airbags der F-Reihe mit dem M-Lenkrad betroffen? Der arme Zulieferer ??

Mich hat gerade die bmw Vertragspartner angerufen und zum 16.5. einen Termin vereinbart zum Wechsel. Mit 30 Minuten Wartezeit. Es sind nur bestimmte Airbags einer charge betroffen die bei bestimmten Modellen eingebaut wurden. Ich habe aus Neugier mal Mitarbeiter gefragt warum und weshalb der Airbag ausgetauscht werden muss.. Antwort: es kann zu einer Fehlfunktion kommen und der Airbag löst nicht bei einem Unfall aus. Grund weil sich das Gas in der Patrone mit den Jahren versetzt und halt nicht mehr genug Power erzeugt um den Airbag ordnungsgemäß aufzublasen. Also keine Panik dein Airbag wird nicht von alleine losgehen.

Ja, das werde ich wohl machen. Hab gerade gelesen, dass nur Airbags bis 2014 betroffen sind, aber ich weiß ja nicht von wann das Lenkrad+Airbag ist. Obwohl ich ja mal nachschauen könnte, der Airbag muss ja ne Datumsuhr haben. Dann kann ich auch gleich die Teilenummer rauskriegen. Der Lieferant war übrigens Takata, ist auch deswegen insolvent gegangen.

Ähnliche Themen

Das von alleine losgehen macht mir keine Sorgen, eher die Metallsplitter von dem explodierenden Gasgenerator ??

Bis 2014 kann eigentlich nicht sein, da meiner EZ 03/15 ist und 02/15 gebaut wurde.

Grüße,
Speedy

Steht hier so in dem ams Artikel:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mag sein, ändert aber nichts an meinem Baujahr und dem getauschten Airbag.

Grüße,
Speedy

Ja, kein Thema, die AMS weiß ja auch nicht alles ??

Meine Smileys werden hier komischerweise immer nur als zwei Fragezeichen angezeigt. Gibts dafür ne Lösung?

Zitat:

@Sumnam schrieb am 2. Mai 2023 um 16:27:46 Uhr:

Ja, kein Thema, die AMS weiß ja auch nicht alles ??

Die wüssten aber gerne alles. Wenn sie hier mitlesen könnten sie es jetzt gleich abschreiben.

Aus dem Brief des Rückrufs:

Zitat:

Eine Qualitätsprüfung ergab, dass es nach lanjähriger Alterung des Gasgenerators zu Fehlfunktionen des Fahrerairbags kommen kann. Dadurch kann bei einer unfallbedingten Airbagauslösung im ungünstigseten Fall der Gasgenerator platzen. Metallteile könnten dabei - unter Umständen tödliche - Verletzungen verursachen.

Übrigens ist mein F36 aus 11/2015! 😉

Zitat:

@Sumnam schrieb am 2. Mai 2023 um 16:28:40 Uhr:

Meine Smileys werden hier komischerweise immer nur als zwei Fragezeichen angezeigt. Gibts dafür ne Lösung?

Hier gibt es nur 11 zugelassene Smilies, alles andere wird mit Fragezeichen dargestellt.
🙂😁😕😎😰🙁😠😮🙄😛😉

@Sumnam was erzählst du da eigentlich für ein Müll?! Du bringst Unruhe rein in die Gruppe man man man. Mein Fahrzeug ist Baujahr 05/2015 und ist von dem Rückruf betroffen! Und ein Airbag wird nicht einfach so losgehen ohne Grund! Der Grund für den Rückruf ist wie ich schon geschrieben hatte daß das Gas in der Patrone sich mit der Zeit versetzt und das wenn es zum Unfall kommen sollte, der Airbag nicht entfalten/aufblasen kann. Also bitte erzähl hier keine schei.. DANKE!

Dann hast Du wohl als Einziger einen anderen Grund für den Airbagtausch.
Der offizielle Wortlaut lautet (siehe Bild) jedenfalls so wie @Sumnam und viele andere auch schon geschrieben haben, anders.
Also würde ich den Ton und die Wortwahl mal überdenken und den Ball etwas flacher halten 😉

Grüße,
Speedy

TA Airbag

Hey, was ist mit den facelift ab 2017, mein 4er gc ist baujahr 2018

Auf der bmw Webseite deine Fahrgestellnr eingeben u dann kommt Rückruf oder nicht

Deine Antwort