Rückruf Adaptionsdiagnosen, Software für das Motorsteuergerät Update!!!!bereitet Probleme
Hallo zusammen,
ich war heute Morgen beim freundlichen um das Update durchführen zu lassen.
Kurz nach der Abgabe kam ein Anruf, dass dies nicht gemacht werden kann, da die aufzuspielende Version zu r Zerstörung des Steuergerätes führen kann!
Man wartet auf eine Lösung aus dem Werk.
Falls hier schon Umstellungen erfolgt sein sollten fragt diesbezüglich mal lieber nach.
LG
17 Antworten
Zitat:
@digifreund schrieb am 5. März 2025 um 21:18:50 Uhr:
Hatte letzte Woche einen Servicetermin für Inspektion. Zwei Servicemaßnahmen/Softwareupdates wurden angeboten, freiwillig, kein Rückruf. Adaptionsdiagnose wurde mir online auch angezeigt. Auf Nachfrage habe ich nur erfahren, dass das Getriebe betroffen ist. Hab es machen lassen und der Wagen fährt nun merklich anders. Bisher fur mein Wagen im Comfort Modus fast immer im 2. Gang an, sehr angenehm. Nun immer im 1. Gang, schaltet sogar bei Schrittgeschwindigkeit vom 2. in den 1. Gang. Gefällt mir nicht. Und beim abbremsen vor z.B. einer Ampel merke ich nun stärker die Motorbremse, dabei gibt es unangenehmes leichtes ruckeln, gerade wenn kurz vor Halt noch der 1. Gang geschaltet wird. Fahrzeug ist ein 220d Bj 2016
Hört sich wirklich mies an, sage dann den Termin ab, weil sowas würde mich nerven. Danke für deinen Bericht.
Ja so ist das bei MB, es kostet aber es muss nicht besser werden. Habe meinen S213 seit Mai 24, Baujahr 2018. Das Getriebe hat bis zum Kundendienst 12/24 eigentlich unmerklich geschaltet für die fast 250 tkm. Dann Kundendienst mit Getriebeölwechsel gemäß Vorgabe.Seither alles nicht mehr so geschmeidig wie vorher. Natürlich könnte ich jetzt ja reklamieren und mir die üblichen Flosckel anhören das das nicht sein könnte. Wird wahrscheinlich auch nach Prüfung nicht besser, es sei den der Ölstand stimmt nicht. Ich vermute aber Software. Ein Getriebe wird nicht nach einem Ölwechsel schlechter sofern dieser richtig gemacht wurde.
MB geht immer stärker Richtung großer Saftladen mit Premiumpreis.
Eben eingegeben und dasteht "Betroffen.
Meiner ist Bj 11.2017, gerade 122 Tkm und läuft problemlos.
Mache seit 3 Jahren alles selbst.
Brief bis heute habe ich auch nicht und werde es auch nicht machen, falls es noch kommt, da mein Benz keine Probleme bis heute hatte, können die mich mal, nur wenn Stilstand droht, dann habe ich ja keine Wahl, sonst nicht!
Da es bald Getriebeölwechsel ansteht, gehe ich lieber nicht zu MB, vielleicht machen die den misst, heimlich doch drauf!