ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Update für COMAND, LINGUATRONIC etc.

Update für COMAND, LINGUATRONIC etc.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 23:23

Ich musste feststellen, dass meine Daten vom NAVI etc. veraltet waren; dies zeigte mir eine Abfrage in "Mercedes me", für das ich mich registriert habe. Ein Kartenupdate und eines für die Linguatronic waren dort aufgeführt:

Deutschland,

Kartendaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (2,4GB); {Wird automatisch aktualisiert}

Spracherkennungsdaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (235,3MB) {Update verfügbar}

Da nach der Beschreibung alle Daten auch online per Download bereitgestellt werden, versuchte ich mein Glück. Leider war es mir nach vielen Versuchen nicht möglich mit meinem neuerlichen PC (Windows 10, Edge, Chrome) den Download anzustoßen.

Da ich aktuelle Daten benötige, fragte ich beim "Helpdesk" nach und wurde zu meiner Mercedes-Niederlassung geleitet, die das Fahrzeug für mind. 4 Stunden zum UPDATE in Bearbeitung hatte.

Nach dem "erfolgten Update" konnte ich zwar einige Veränderungen am Outlook der NAVI feststellen, doch die Abfrage bei "Mercedes me" zeigt mir den schon vorher bekannten Rückstand an Updates (s. o.).

Ich versuchte mich neu mit dem eigenen Update am PC und kann folgenden Tipp geben: Es ist der "alte Internet-Explorer 11" zu verwenden; damit klappt der Download. Zwischen den einzelnen Klicks ist eine angemessene Reaktionszeit für den Server zu gewähren, damit die Schritte des Downloads ablaufen können. Als weiterer Schritt folgt dann die Übertragung der USB-Stickdaten im Fahrzeug.

Somit werde ich zukünftig alle Updates selbst daheim veranlassen können; ich hoffe, dass es euch auch hilft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 23:23

Ich musste feststellen, dass meine Daten vom NAVI etc. veraltet waren; dies zeigte mir eine Abfrage in "Mercedes me", für das ich mich registriert habe. Ein Kartenupdate und eines für die Linguatronic waren dort aufgeführt:

Deutschland,

Kartendaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (2,4GB); {Wird automatisch aktualisiert}

Spracherkennungsdaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (235,3MB) {Update verfügbar}

Da nach der Beschreibung alle Daten auch online per Download bereitgestellt werden, versuchte ich mein Glück. Leider war es mir nach vielen Versuchen nicht möglich mit meinem neuerlichen PC (Windows 10, Edge, Chrome) den Download anzustoßen.

Da ich aktuelle Daten benötige, fragte ich beim "Helpdesk" nach und wurde zu meiner Mercedes-Niederlassung geleitet, die das Fahrzeug für mind. 4 Stunden zum UPDATE in Bearbeitung hatte.

Nach dem "erfolgten Update" konnte ich zwar einige Veränderungen am Outlook der NAVI feststellen, doch die Abfrage bei "Mercedes me" zeigt mir den schon vorher bekannten Rückstand an Updates (s. o.).

Ich versuchte mich neu mit dem eigenen Update am PC und kann folgenden Tipp geben: Es ist der "alte Internet-Explorer 11" zu verwenden; damit klappt der Download. Zwischen den einzelnen Klicks ist eine angemessene Reaktionszeit für den Server zu gewähren, damit die Schritte des Downloads ablaufen können. Als weiterer Schritt folgt dann die Übertragung der USB-Stickdaten im Fahrzeug.

Somit werde ich zukünftig alle Updates selbst daheim veranlassen können; ich hoffe, dass es euch auch hilft.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Januar 2018 um 0:06

Nicht zu vergessen, es braucht den flash player, adobe air und den Daimler Downloadmanager, sowie einen USB- Stick formatiert in NTFS. Dieser Stick muss vor dem Starten des Downloadmanagers angeklommen sein.

Und dann funzt alles problemlos und zuverlässig, wohl tatsächlich nur mit dem Microsaft Explorer. Der Feuerfuchs startet den Manager nicht. Hatte ich bereits vor einigen Wochen erfolgreich so durchgeführt.

Hallo Zusammen,

 

leider ist es so, dass Mercedes die unsichere Software von Adobe verwendet, die weder auf Chrome noch auf Firefox und nicht mal mehr auf Edge läuft. Unter dem IE, der immer noch unter Win 10 da ist, weil Edge immer noch nicht alles kann, läuft es. Was für eine Bankroterklärung. Man unterläuft damit alle empfohlenen Sicherheitseinstellungen. Zusätzlich muß Adobe Air installiert werden. Das ist ein Laufzeitsystem, mit dem man identische Programme auf Apple und Windows laufen lassen kann. Oh je, muss das sein? Das ist Softwaremüll auf meinem Rechner, den ich eigentlich nicht haben will. Ich fühle mich als Windows Nutzer veräppelt! Hinzu kommt dann noch die bereits beschriebenen Downloadmanager und der USB Stick oder die SD Karte (geht auch). Mich kotzt das gelinde gesagt an, aber anders kommt man an die Software nicht ran.

Over the air funktioniert nur dann, wenn man max eine Version zurück ist. Bei der Auslieferung war das bei mir der Fall!!! Gut. der Kundenberateer in der Niederlassung kennt jetzt eine ganze Menge neuer schlimmer Worte :D.

Also lieber Windows User: Hebt euch in einer stillen Ecke den IE auf. Aber nehmt den bitte für nix anderes!

Und nervt die Kundenberater mit Beschwerden. MB sollte sich mal informieren, wie SW Entwicklung heute geht und dann wird vielleicht auch mal das Comand besser.

Liebe Grüße

ForgetPassat

Also ich habe meinen S213 mit Comand im Dezember 17 erhalten und da war Version 10 schon draussen, denke ich. Und der Wagen hat angefangen die Version 7 runter zu laden und zu installieren. Mittlerweile ist er mit LTE-Modul bei Version 9 angelangt. Alles ota natürlich.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 7. Januar 2018 um 23:49:57 Uhr:

Also ich habe meinen S213 mit Comand im Dezember 17 erhalten und da war Version 10 schon draussen, denke ich. Und der Wagen hat angefangen die Version 7 runter zu laden und zu installieren. Mittlerweile ist er mit LTE-Modul bei Version 9 angelangt. Alles ota natürlich.

Geht mir auch so. C238 ausgeliefert Ende November 2017. Seit 2-3 Wochen werkelt er an Version 9. Da es sich wohl (nur) um Navi updates handelt ist das für mich nicht so zeitkritisch und ich lasse es mal laufen, in der Hoffnung zu Weihnachten 2018 ein Ergebnis zu sehen.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 8. Januar 2018 um 00:10:47 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 7. Januar 2018 um 23:49:57 Uhr:

Also ich habe meinen S213 mit Comand im Dezember 17 erhalten und da war Version 10 schon draussen, denke ich. Und der Wagen hat angefangen die Version 7 runter zu laden und zu installieren. Mittlerweile ist er mit LTE-Modul bei Version 9 angelangt. Alles ota natürlich.

Geht mir auch so. C238 ausgeliefert Ende November 2017. Seit 2-3 Wochen werkelt er an Version 9. Da es sich wohl (nur) um Navi updates handelt ist das für mich nicht so zeitkritisch und ich lasse es mal laufen, in der Hoffnung zu Weihnachten 2018 ein Ergebnis zu sehen.

Gruß

wodkalemon

Hallo Leute,

danke für das Feedback. Ich hatte online die Meldung, dass meine Version nur manuell, d.h. über USB/SD-Karte aktualisiert werden kann. Begründung des Freundlichen: zu alt. OTA geht also doch auch in mehreren Schritten.

Aber sorry, wenn ich einen neuen Wagen bekomme erwarte ich auch die aktuelle Software. Kollege oben schreibt, dass er mit Version 7 im Dezember ausgeliefert wurde, wobei die Version 10 schon da war. Bei mir war es genauso. Das ist "nichts" und nicht "das Beste". Ok, genug geblafft. Ansonsten ist der Wage OK, auch wenn Navi und Entertainment Jungsteinzeit sind - man erkennt Verbesserungen zum Vormodell aber auch Verschlechterungen und es ist bei weitem nicht State-of-the-Art!

Grüße

ForgetPassat

@ForgetPassat schrieb am 7. Januar 2018 um 19:40:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

leider ist es so, dass Mercedes die unsichere Software von Adobe verwendet, die weder auf Chrome noch auf Firefox und nicht mal mehr auf Edge läuft. Unter dem IE, der immer noch unter Win 10 da ist, weil Edge immer noch nicht alles kann, läuft es. Was für eine Bankroterklärung. Man unterläuft damit alle empfohlenen Sicherheitseinstellungen. Zusätzlich muß Adobe Air installiert werden. Das ist ein Laufzeitsystem, mit dem man identische Programme auf Apple und Windows laufen lassen kann. Oh je, muss das sein? Das ist Softwaremüll auf meinem Rechner, den ich eigentlich nicht haben will.

Liebe Grüße

ForgetPassat

.

Wo ist das Problem? Installier doch einfach die Sandybox. Hau alles drauf was du willst ob sicher oder unsicher oder voll mit Spam und Viren. Zieh dir die Daimlerdaten runter und schließe dann die Sandybox. An dem Rechner hat sich nichts verändert. Alles ist in einer virtuellen Umgebung abgelaufen.

http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

Hallo,

kurze Frage: Ich lese hier nur Windows.Läuft die ganze Prozedur problemlos auf einem Apple System mit MacOS?

Grüße!

Was genau verbessert sich mit dem Update

Zitat:

@Ferengi schrieb am 9. Januar 2018 um 12:20:15 Uhr:

@ForgetPassat schrieb am 7. Januar 2018 um 19:40:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

leider ist es so, dass Mercedes die unsichere Software von Adobe verwendet, die weder auf Chrome noch auf Firefox und nicht mal mehr auf Edge läuft. Unter dem IE, der immer noch unter Win 10 da ist, weil Edge immer noch nicht alles kann, läuft es. Was für eine Bankroterklärung. Man unterläuft damit alle empfohlenen Sicherheitseinstellungen. Zusätzlich muß Adobe Air installiert werden. Das ist ein Laufzeitsystem, mit dem man identische Programme auf Apple und Windows laufen lassen kann. Oh je, muss das sein? Das ist Softwaremüll auf meinem Rechner, den ich eigentlich nicht haben will.

Liebe Grüße

ForgetPassat

[/quote

 

.

Wo ist das Problem? Installier doch einfach die Sandybox. Hau alles drauf was du willst ob sicher oder unsicher oder voll mit Spam und Viren. Zieh dir die Daimlerdaten runter und schließe dann die Sandybox. An dem Rechner hat sich nichts verändert. Alles ist in einer virtuellen Umgebung abgelaufen.

http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

Hi,

passt schon. Normalerweise mache ich sowas auch unter Linux in einer VM. Ich denke nur an all die Mitforisten, die ihren Rechner völlig "normal" verwenden und nicht wie ich in Sicherheitshysterie.

@W213ner: Kann ich Dir leider nicht beantworten. Isch habe keinen Apfel.

LG ForgetPassat

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:55

Normalerweise verbessern sich mit einem Update die Eigenschaften der Software etc. Bei Karten aus dem Comand werden Verkehrsänderungen berücksichtigt wie Straßennamen etc.; die Linguatronik versteht auf einmal besser und kann echt genutzt werden. Mehr ist mir nicht bekannt, aber das reicht ja auch, wenn man in der Garantie ist.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:26

Zitat:

@tom9404 schrieb am 7. Januar 2018 um 01:06:04 Uhr:

Nicht zu vergessen, es braucht den flash player, adobe air und den Daimler Downloadmanager, sowie einen USB- Stick formatiert in NTFS. Dieser Stick muss vor dem Starten des Downloadmanagers angeklommen sein.

Und dann funzt alles problemlos und zuverlässig, wohl tatsächlich nur mit dem Microsaft Explorer. Der Feuerfuchs startet den Manager nicht. Hatte ich bereits vor einigen Wochen erfolgreich so durchgeführt.

Ich hatte mich zu früh gefreut: mit dem gelungenen Download auf dem USB-Stick ging ich zum Fahrzeug und hatte den USB-Port damit bestückt: Keine Reaktion und auch keine Meldung! Ich habe alle USB-Ports probiert, doch die Updates liefen nicht in die Anlage hinein. Ich habe auch den Haken entfernt bei der automatischen Aktualisierung; ebenso keine Reaktion.Was bleibt mir nun noch übrig?

Ist der Stick im richtigen Format?

Mach erst die Zündung an und stecke dann den Stick rein.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 1:05

Ja, danke, der Stick wurde vorher mit "exFAT" formatiert und der MB-Download-Manager hat einige Dateien in 4 Stunden heruntergeladen, die sowohl das Karten- als auch das Linguatronic-Updaten enthalten sollen. Ich habe diesen USB-Stick auch erst nach einigen Minuten Fahrt in den USB-Anschluss gesteckt: keine Reaktionen, Meldungen etc.

Ich werde als nächstes noch mal versuchen mit einer NTFS-Formatierung des USB-Sticks das gesamte Verfahren zu durchlaufen; vielleicht klappt das besser.

Welche Möglichkeiten gibt es evtl. noch? DANKE

4 Stunden hört sich nach sehr viel Daten an. Hast Du alle Länder gemacht?Probiere doch mal nur Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Update für COMAND, LINGUATRONIC etc.