Rückrüstung von Sichtpaket aufnormale Windschutzscheibe

MINI

Moin Moin !!

Hat jemand von euch schon mal die Schnauze voll gehabt von der verdrahteten Windschutzscheibe und hat eine normal Scheibe einbauen lassen ?? Gibt es Probleme mit irgendeiner Warnmeldung ???

Ich komme gerade vom Minidealer, koennte fast heulen. Mein Works hat Sichtpaket mit diesen kleinen Draehten in der Windschutzscheibe. Die hatte ich damals extra abbestellt, weil ich sie bei einem Testwagen gesehen hatte und mir wie im Gefaengnis vorkam. Ich fixierte immer automatisch diese Draehte, genau deshalb wollt ich sie auch nicht.

Um Zeit zu gewinnen hab ich die Kiste erst mal stehen lassen. Nerven denn die Leute, die das Sichtpaket haben, die gefuehlten 400 Heizdraehte nicht. Wann genau ist denn so eine Windschutzscheibe ueberhaupt von irgendeinem Vorteil ??? Ich meine hier bei uns ist es ja seltener kaelter als 15 Grad°.

Der Dealer meint er haette das Kabel der heizbaren Scheibe gezogen um zu sehen ob das Diagnosesystem des Minis irgend eine Meldung abgibt. Das sei nicht der Fall. Mit abgezogenem Stecker wurde nicht mal am von aussen angeschlossenen BMW Diagnosesystem ein Fehler ausgelesen. Deshalb meinen die Jungs so koennen mir ne einfache Windschutzscheibe einbauen und in der Mittelkonsole den Schalter rausbauen, so als waere der Code 359 nicht verbaut. Die abblendbaren Innenspiegel und der Regensensor sind ja verbaut und werden nicht davon negativ beeinflusst.

Ja jetzt weiss ich auch nicht weiter, ist doch sicher nicht das Beste bei nem neuen Wagen gleich die Windschutzscheibe zu wechseln, was wenn die nachher pfeift ?????????? Oder wenn der Regensensor nicht mehr arbeitet oder der Innenspiegel nicht richtig abblendet.

Gibt es Erfahrungen ?

Gruss, Drak

Beste Antwort im Thema

mich interessiert mehr, warum du das sichtpaket hast, wenn du es abbestellt hast...?

9 weitere Antworten
9 Antworten

mich interessiert mehr, warum du das sichtpaket hast, wenn du es abbestellt hast...?

Tja warum wohl ??

Irgend ein Dep hat vergessen den Code 359 zu streichen als ich darum bat. Gleichzeitig hatte ich ja Code 431 und 521 ergaenzt. Da der Code 359 nicht gestrichen wurde hat das zentrale System angenommen, dass ein dummer Verkäufer vergessen hatte, dass die Codes 431 und 521 im Code 359 enthalten sind.

So einfach sitzt man hinter Gittern......

Gruss, Ari

Hallo!
Bleib ganz ruhig ;-)
Anfangs hätte ich auch nur ko..en können, aber jetzt sehe ich die Dinger gar nicht mehr...
Zugegeben so oft kam die Funktion noch nicht zum Einsatz, aber wenn man sie brauch ist sie super.

Zitat:

Original geschrieben von cooper clubman

Hallo!
Bleib ganz ruhig ;-)
Anfangs hätte ich auch nur ko..en können, aber jetzt sehe ich die Dinger gar nicht mehr...
Zugegeben so oft kam die Funktion noch nicht zum Einsatz, aber wenn man sie brauch ist sie super.

Danke fuer die Beruhigung !!

Koennte noch mehr solcher Posts gebrauchen fuer meine gestresste Seele................... also nur zu Kollegen.

Gruss, Drak

Also zu den Drähten:  Diese haben mich eigentlich nie gestört - im Winter in ÖsiLand ist das aber ganz bequem - da steigst Du ein und weg ist das Eis auf der Scheibe, was aber bei Dir scheinbar seltener 😁 vorkommen wird!

Bei unserem "Großen" ist nach drei Wochen die Windschutzscheibe durch Steinschlag kaputt gegangen und musste getauscht werden - wenn es ordentlich verbaut wird, gibt´s deswegen auch kein Pfeifen oder sonst was. Wenn Du eine Originale verbauen lässt, und den Schalter raus tust, dann kommt auch keiner drauf, das was getan wurde 😉, nur ein Gimmick weniger!

Da Du das Teil ja nicht bestellt hattest, würde ich dem Dealer auf die Zehen treten - der soll das auf seine Kosten austauschen!

Liebe Grüße aus Wien
Chris

Zitat:

Original geschrieben von drak

Zitat:

Original geschrieben von cooper clubman

Hallo!
Bleib ganz ruhig ;-)
Danke fuer die Beruhigung !!

Koennte noch mehr solcher Posts gebrauchen fuer meine gestresste Seele................... also nur zu Kollegen.

Gruss, Drak

Hallo Drak,

also dann will ich auch mal was für Deine Nerven tun... 😉

Ich hatte vor dem Kauf meines Cooper S hier auch einiges Negatives über die beheizbare Frontscheibe gelesen und sie mir bei meinen Probefahrten deshalb genau angesehen, da ich beim hiesigen "Nürburgring-Wetter' (das gibt 's nicht gerade selten tatsächlich... 😉) eigentlich auch nicht darauf verzichten wollte. Da ich in der Zeit für ein paar Wochen zwei Miet-Coopers fuhr, die das Feature nicht hatten, hatte ich den direkten Vergleich.

Und was soll ich sagen:
klar fallen die Fäden erstmal auf, mich haben sie aber von Anfang nicht übermäßig gestört, auch bei Sonne von vorn nicht, und mittlerweile sehe davon eigentlich gar nichts mehr. Man scheint sich daran zu gewöhnen bzw. sich beim MINI-Fahren recht schnell auf anderes zu konzentrieren... 😁

Fakt ist natürlich, dass Du sie in Athen wahrscheinlich so gut wie nie brauchen wirst.

Und wie Chris schon sagte, falls Du Dich zu einer - fachmännisch absolviert normalerweise problemlosen - Umrüstung entscheidest, sollte Dein Händler das auch auf seine Kappe nehmen, meine ich. Wobei das natürlich eine Sache der Verhandlung ist, weil Du, wie ich annehme, vermutlich nur über die offizielle Bestellbestätigung verfügst, und da steht das Ding nun mal drauf.

Bei mir übrigens auch "mehrfach", sozusagen, hab' gerade noch mal nachgesehen:
obwohl ich das Sichtpaket (Code 359) ja bestellt habe, sind sowohl Regensensor und die Fahrlichtsteuerung (Code 521) als auch der automatisch abblendbare Innenspiegel (Code 431) noch mal extra aufgeführt jeweils mit 0,00 EUR natürlich, obwohl die ja Bestandteil des Pakets sind.

Ich würde den Drähten dennoch mal 'ne Chance geben, vielleicht geht 's Dir ja wie uns und Du siehst sie bald nicht mehr... 😉

Beruhigende Grüße aus der Eifel,
Clemens

Jaja, wie Clemens schon schreibt, bei 120 Sachen über Schlaglöcher fallen Dir die Drähte sicherlich nicht mehr auf 😁

Scherz beiseite - versuch´s wirklich mal ne Zeit lang, bei meinem Sharan (war das erste Auto mit diesem Teil) hatte ich auch große Bedenken, seither ist es mir egal, und normalerweise sollte Dein Auge daran vorbeizoomen, und die Drähte fallen Dir nur noch in wenigen Extremsituationen ins Auge.

Das Dir das Teil in Athen beim Wiederverkauf keiner zahlen wird, das wird Dir schon klar sein 😁 😉

Liebe Grüße aus Wien
Chris 

Moin Jungs !!

Die Scheibe kostet genau 42 Euro mehr. Das ist die Differenz zwischen Sichtpaket (code 359) minus Regensensor und minus aut. abblendender Innenspiegel. Das war nie ein Thema.

Bin heute ca. 100km gefahren. Gab auch mal Viertelstunden wo ich die Draehte vergessen hatte. Dann habe ich immer wieder drauf fixiert, so ein mist.

Mein Works hat Klimaautomatik. Wenn man auf den ganz rechten Defrostschalter drueckt geht automatisch auch die Frontscheibenheizung an, das Laempchen im entspr. Schalter links leuchtet. Eventuell ist es doch nicht soooooooooo einfach ne Normalscheibe mit Regensensor einzubauen dachte ich gleich. Die Scheibe ist doch irgendwie im System integriert.

Schon die Bestellung selbst wird ein Problem. Die brauchen die Fahrgestellnummer eines Minis mit Regensensor ohne Sichtpaket, also nicht meine Fgst Nr.

Gruss, Drak

Hallo Drak,

probier´s mal einfach - vielleicht (oder ziemlich sicher) hat die Frontscheibenheizung eine eigene Sicherung. Zieh die mal raus, und dann wirf die Maschine an, probiere die Knöpfchen durch, und du wirst sehen, ob iregendein Fehler dabei rauskommt! (Habe derzeit die Sicherungsliste nicht zur Hand, sonst hätt ich Dir gleich nachgeschaut).

Liebe Grüße aus Wien
Chris

Deine Antwort