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Rückreste der Wuchtgewichte entfernen?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:27

Moin. Folgendes: Habe gestern neue Winterreifen aufziehen lassen und die Felgen gleich mitgenommen. Das heißt also, die Gewichte nach dem Wuchten beim vorletzten mal mussten entfernt werden. Nun hat sich der nette "spezialist" gestern nicht so wirklich Mühe gemacht (oder hatte einfach zu viel Stress), die Reste (dieses tape, wo die Gewichte draufgepappt werden) zu entfernen. Die sieht man natürlich von außen ziemlich deutlich. Mal abgesehen davon waren die Felgen nach dem "Eingriff" komplett eingesaut (Öl, Staub). Ich nehme es denen nicht wirklich übel, weil sie mich am gleichen Tag wo die Reifen angekommen sind (besser gesagt 10 Minuten später kam mein Anruf und eine Stunde später war mein Wagen schon auf der Hebebühne) direkt angenommen haben, aber weg haben möchte ich das Zeug trotzdem. Das Öl ist weg, da reichte eine Felgenwäsche. Aber die dreckigen Klebestreifen sind immernoch drauf. Nun weiß ich nicht, wie man die Dinger selbst noch gelöst bekommt, ohne die Felgen abzubauen. Und mit was vorallem. Ist halt schwer, sind keine 2 Speiche-Felgen, wo ich massig Platz hätte, um mit den Händen durchzukommen.

Ansonsten muss ich das wohl beim nächsten mal dort ansprechen. Dennoch wollte ich mal nachfragen, ob jemand Tips hat?

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21 Antworten

Hmm...

Dafür nehme ich einen Radierer, der sich dreht!...auf Arbeit, wo ich pro Tag viele montiere.

Privat kann ich dir nur den Tip geben...vorsichtig mit dem Cuttermesser entlang schneiden, so bekommst du schon mal den Grossteil des Gummis ab.

Dann den Kleber mit Bremsenreiniger und Lappen aufweichen und mehrmals wiederholen.

Wenn ich solche Reste entfernen muss und keinen Radierer zur Hand habe, nehme ich einen mit Verdünnung getränkten Lappen, lasse die Reste kurz aufweichen und wische alles ab.

Am besten geht das natürlich ,wenn das Rad abgebaut ist.

Der Kleber ist schon hartnäckig, schließlich muss er ja ein Gewicht vor dem Wegfliegen an der Felge festhalten.

Gruß

Du meinst sicher einen Folienradierer.

Kleberentferner oder Waschbenzin sollten es auch tun, allerdings muss das bei dem Kleber doch ein wenig einwirken. Am besten die das Rad nach mit der Klebestelle nach unten drehen, ein Stück Lappen / Küchenrolle etc drauflegen und das ein wenig tränken, so läuft nichts runter und kann in Ruhe einwirken. 10 Minuten oder so sollten schon sein. Wie schon gesagt, musst Du das ggf ein paar mal wiederholen.

am 9. Dezember 2017 um 23:31

Zitat:

@cathammer schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:06:47 Uhr:

Du meinst sicher einen Folienradierer.

Kleberentferner oder Waschbenzin sollten es auch tun, allerdings muss das bei dem Kleber doch ein wenig einwirken. Am besten die das Rad nach mit der Klebestelle nach unten drehen, ein Stück Lappen / Küchenrolle etc drauflegen und das ein wenig tränken, so läuft nichts runter und kann in Ruhe einwirken. 10 Minuten oder so sollten schon sein. Wie schon gesagt, musst Du das ggf ein paar mal wiederholen.

Das geht ohne großen Aufwand,wie hier bereits beschrieben wurde,sehr gut mit einem Folienradierer,es bleiben ganz minimal Klebereste zurück,(die Jungs vom 3M haben es echt drauf ;) ),diese kann man dann ganz einfach mit Waschbenzin,Verdünnung,Aceton ect.entfernen.

Den Aufwand mit dem Aufweichen kann man sich sparen,der Radierer macht hier einen echt coolen Job ;).

@TE vielleicht hätte man das Problem etwas genauer beschreiben können,das es hier um Alufelgen und um Klebegewichte geht,muss man sich erstmal "einlesen" ;),alles andere Reifendienst,Hebebühne sind Beschreibungen die nicht zu Problemlösung beitragen ;).

Also ich nutze meist klebstoffentferner oder bremsenreiniger.... einweichen lassen und vorsichtig entfernen. Warum kannst du die Felge nicht abbauen... Wagenheber drunter schieben ... (Wagen gegen absacken sichern) Bolzen lösen ... fertig... wo ist das Problem ? Das schafft sogar meine Mutter.

Dieser folienradierer von 3m geht auch super, hinterlässt aber manchmal Spuren im Lack. Auf teuren Felgen würde ich das nicht machen... dann lieber etwas mehr Mühe aufwenden und die Lackschadens Lösung anwenden.

Zum aufweichen kannst du etwas Frischhaltefolie über die Stelle legen... das verhindert das der Reiniger verdunstet.

am 10. Dezember 2017 um 9:23

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 10. Dezember 2017 um 09:20:19 Uhr:

Also ich nutze meist klebstoffentferner oder bremsenreiniger.... einweichen lassen und vorsichtig entfernen. Warum kannst du die Felge nicht abbauen... Wagenheber drunter schieben ... (Wagen gegen absacken sichern) Bolzen lösen ... fertig... wo ist das Problem ? Das schafft sogar meine Mutter.

Dieser folienradierer von 3m geht auch super, hinterlässt aber manchmal Spuren im Lack. Auf teuren Felgen würde ich das nicht machen... dann lieber etwas mehr Mühe aufwenden und die Lackschadens Lösung anwenden.

Zum aufweichen kannst du etwas Frischhaltefolie über die Stelle legen... das verhindert das der Reiniger verdunstet.

Das mit den Spuren auf dem Lack ist so nicht richtig,und wenn liegt ein Anwendungsfehler vor.

Mit dem Folien Radierer gehe ich sogar an Neuwagen Lacke,hatte noch nie Spuren oder defekte.

Kann man bedenkenlos anwenden,trotzdem der Hinweis,unzugänglich von Kindern aufbewahren,nur für Zweckmäßigen Gebrauch bestimmt :D

Ja man bekommt es rückstandslos hin trotzdem gehe ich an eine sündhaft teurer Felge nicht mit dem Ding ran. Ich bin zwar nur Hobby schrauber aber bei meinen bbs LeMans war es mir doch zu heikel.

Am Fahrzeug Lack würde ich das niemals anwenden denn microkratzer entstehen auf jeden Fall... die dann bei Dunklen Lack schnell mal sichtbar sind. für Autos die auch durch die Folterkammer (Waschanlage) gehen ist es aber anzuwenden. Ich denke es kommt auf die Sichtweise an...die Gefahr mit ungeübter Hand irreparable Schäden zu verursachen ist auf jeden Fall gegeben. Auch können bereits kleine. Steinchen auf Kleber sein die bei dem Radierer eine weitere Gefahr darstellen ... wenn nicht direkt nach dem entfernen der Gewichte mit dem entfernen begonnen wird.

Im angebauten Zustand ist es auf gar keinen Fall anzuraten.

Ich rate auf jeden Fall zum einweichen ( was Teil auch im angebauten Zustand geht) das dauert natürlich länger und ist auch im gewerblichen Bereich nicht zu verlangen..... dort geht nur der Radierer von 3M ... wird aber trotzdem nicht sehr häufig gemacht.

Wenn ich richtig nachgelesen habe, geht es um die Felge...also nicht um sündhaft teure Dinger!

Des weitern, wer sich nicht zutraut, mit einem Folienradierer zu arbeiten, sollte die Finger davon lassen.

Natürlich werden alte Aufkleber ,Werbungen und vom Werk her aufgeklebte Logos mit einem Folienradierer entfernt.

Wenn es ein gepflegter Lack ist...also das Auto drumherum... Gibt es für das Bauteil noch eine kurze Aufbereitung, das sich die Ränder nicht abzeichnen.

Bisher waren alle zufrieden, für Grobmotoriker und Aufkleber mit Spachteln Entferner ist das natürlich nix.

Für den Fragesteller...wenn du dich nicht selber traust, fahr zu dem Betrieb hin und lass ein paar € in der Kaffeekasse verschwinden...mit Sicherheit fâhrst du mit radierten Felgen vom Hof.

Gruß

S-l400
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:57

Das sind ja meine Felgen. :D

Danke erst mal. Ich werde die Dinger wohl beim nächsten mal entfernen lassen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:57:22 Uhr:

Das sind ja meine Felgen. :D

Danke erst mal. Ich werde die Dinger wohl beim nächsten mal entfernen lassen.

Dann kann es dich so arg ja nicht stören,wir hatten einen Zeitvertreib und du weist jetzt,wenn du es doch mal selber entfernen möchtest,wie es geht ! ;).

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:31:06 Uhr:

Ja man bekommt es rückstandslos hin trotzdem gehe ich an eine sündhaft teurer Felge nicht mit dem Ding ran. Ich bin zwar nur Hobby schrauber aber bei meinen bbs LeMans war es mir doch zu heikel.

Am Fahrzeug Lack würde ich das niemals anwenden denn microkratzer entstehen auf jeden Fall... die dann bei Dunklen Lack schnell mal sichtbar sind. für Autos die auch durch die Folterkammer (Waschanlage) gehen ist es aber anzuwenden. Ich denke es kommt auf die Sichtweise an...die Gefahr mit ungeübter Hand irreparable Schäden zu verursachen ist auf jeden Fall gegeben. Auch können bereits kleine. Steinchen auf Kleber sein die bei dem Radierer eine weitere Gefahr darstellen ... wenn nicht direkt nach dem entfernen der Gewichte mit dem entfernen begonnen wird.

Im angebauten Zustand ist es auf gar keinen Fall anzuraten.

Ich rate auf jeden Fall zum einweichen ( was Teil auch im angebauten Zustand geht) das dauert natürlich länger und ist auch im gewerblichen Bereich nicht zu verlangen..... dort geht nur der Radierer von 3M ... wird aber trotzdem nicht sehr häufig gemacht.

Alles richtig,muss ich jetzt schreiben,nur um dir nicht im vollem Umfang widersprechen zu müssen.

Das was du schreibst ist alles an den Haaren herbei gezogen,entspricht nichts der Realität,von den Folteranlagen angefangen..........;)

Wenn ein Kunde seine Klebereste von den Klebegewichten entfernt haben möchte,mich darum bittet es möglich schonend zu entfernen,dann mach ich das auch als Gewerbe Treiber,warum nicht ?!!,der Kunde zahlt natürlich auch den Zeitaufwand ! :D

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:41

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:24:30 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:57:22 Uhr:

Das sind ja meine Felgen. :D

Danke erst mal. Ich werde die Dinger wohl beim nächsten mal entfernen lassen.

Dann kann es dich so arg ja nicht stören,wir hatten einen Zeitvertreib und du weist jetzt,wenn du es doch mal selber entfernen möchtest,wie es geht ! ;).

Mir fehlt das ganze Werkzeug ehrlich gesagt. Ich habe nichts von dem, was ich bräuchte. Ich kriege den Wagen nicht hoch, ich bekomme die Reifen nicht abgeschraubt und ich habe auch nicht das Gerät, um die Reste entfernen zu können. :D

Also nur der Fahrer...

Dann lass es bitte im Frühjahr mit entfernen...mit so einem Radierer dauert das nur wenige Minuten.

Gruß

PS....wie jetz, du hast nicht mal ein Cuttermesser?...die Dinger gibt es schon für 1€/St.

Meine guten bekommst du natürlich nicht für 1€...

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:41:09 Uhr:

Ich kriege den Wagen nicht hoch, ich bekomme die Reifen nicht abgeschraubt ...

Was machst du bei einem Plattfuß? :confused: Ach ja gibt ja den Automobilclub ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:44

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:40:54 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:41:09 Uhr:

Ich kriege den Wagen nicht hoch, ich bekomme die Reifen nicht abgeschraubt ...

Was machst du bei einem Plattfuß? :confused: Ach ja gibt ja den Automobilclub ;)

Habe den Wagen neu, werde mir das Zeug also schon noch anschaffen in der nächsten Zeit.

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