ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Rücklichter gehen auf beiden Seiten nicht mehr

Rücklichter gehen auf beiden Seiten nicht mehr

Renault Master III
Themenstarteram 12. August 2021 um 13:57

Servus,

da es zum Master/Movano nicht so viel gibt habe ich es in beiden Bereiche gepostet.

Bei meinem handelt es sich um einen Opel Movano B von 2017 Euro 6 mit 170PS.

Kurz zur Geschichte...Wollte mir eine Rückfahrkamera einbauen und wollte die Leitungen vom Licht zum Rückwärtsfahren anzapfen. Da ich keinen Schaltplan habe und auch nicht in die Leitungen stechen wollte bin ich auf die dumme Idee gekommen auf der Leiterbahn zu messen. Habe den Rückwärtsgang eingelegt und auf der Leiterbahn gemessen. Ob ich jetzt abgerutscht bin und einen Kurzschluss erzeugt habe oder das Messgerät eine Last simuliert hat kann ich nciht sagen. Das Ergebnis ist, dass die beiden Rückwärtslichter (also auf beiden Seiten) aus sind. Die anderen Lichter wie Blinker, Standlicht usw. funktionieren.

Habe zwar schon im Internet geschaut aber leider findet man sehr wenig. Der Master hat offenbar eine Lastschaltung und irgendwas stand noch von einem Karosseriesteuergerät. Leider habe ich bei ebay kein Steuergerät für die Karosserie gefunden. Wie genau jetzt die Lastschaltung beim Master funktioniert weiß ich leider nicht...finde leider keine wirklichen Infos zu den technischen Sachen.

Sicherungen im Motorraum und im Sicherungskasten (innen neben dem Lenkrad) habe ich geprüft und sind alle OK. Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät im Anhängermodus oder ein Relais festhängt aber um es kurz zu machen...ich weiß nicht was ich machen soll und hoff, dass mir jmd. einen Tipp/Info geben kann wie schau dir das Relais an...findest da und da oder welches Steuergerät ich wechseln soll oder so

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

zuerst mal an der Sicherung im Fahrgastraum für die Rückfahrscheinwerfer messen ob da Spannung auf beiden Seiten der Sicherung anliegt. Dazu sollte natürlich die Zündung eingeschaltet sein und der Rückwärtsgang eingelegt sein. Ist da Spannung, dann sollte diese auch bis hinten gehen. Maximal ist bei einer Anhängerkupplung eine Elektronikbox (wahrscheinlich Links im seitenteil) verbaut. Falls diese auch die Rückwärtsgang Lichter schaltet, an der Box messen ob bei eingelegtem Rückwärtsgang an dem entsprechenden Kabel Spannung anliegt.

Steckerbelegungspläne gibt es so keine, man muss das alles mit einem Messgerät entsprechend rausfinden.

Schaltpläne und Steckerbelegungen gibt es bei Renault nur im InfoTech das man aber leider nur mit einem Technikerzertzifikat und dazu gehörendem Dongle einsehen kann.

Themenstarteram 12. August 2021 um 15:21

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du welche Sicherung das genau ist? Ist auf der Leitung (bei der Sicherung) dann überhaupt Spannung drauf? Dachte weil es ein Steuergerät geben soll, dass dieses die Spannung in meinem Fall nicht frei gibt.

Eine Anhängerkupplung habe ich nicht...ist dann bei mir überhaupt ein Anhängersteuergerät hinten links verbaut?

Das Fahrzeug ist zum Camper umgebaut und daher kann ich nicht ohne Weiteres nachschauen.

Gruß

Wenn keine AHK vorhanden ist dann gibt es da auch keinerlei Elektronikbox oder Relais.

Die Sicherungsbelegung sollte im Bordbuch stehen, da ist ein Scheinwerfer mit einem R drann abgebildet. Eventuell ist dieses auch im Deckel des Sicherungskasten so abgebildet.

Normal ist es so das die Spannung bei eingeschalteter Zündung vom Sicherungskasten Innen an den Rückwärtsgangschalter außen am Getriebe geht und von da dann zu den Rückleuchten.

Der Stromkreis ist aber nicht alleine über diese Sicherung abgesichert, es ist noch eine Sicherung für einen Sammelstromkreis vorhanden. Dise hat aber mindestens 30A oder sogar 40A und es hängen noch andere Stromkreise, also zu versorgende Dinge da mit drann. Wäre die Sammelstromkreis Sicherung durch würden auch andere Dinge nicht funktionieren.

Ich gehe also davon aus das der Fehler etweder an der Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer zu finden ist oder aber am Rückfahrschalter selber.

Um den Rückfahrschalter zu Tillen braucht es aber schon nen heftigen Kurzschluss, und ich glaube das hättest Du mitbekommen. Die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer hat normal 7,5 A.

Der Rückfahrschalter kann bei entsprechender Last heiß werden und sich blöd verklemmen. Hatte ich 1x, dass danach die Rückfahrscheinwerfer nicht gingen. Der Tip ist also gut, aber andere Ursachen sind ebenfalls wahrscheinlich.

Ah, by the way, über CLIP (Renault Diagnosesystem) kann man auslesen, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist. Falls CLIP das nicht erkennt, erst mal hier anpacken (Rückfahrschalter durch überbrücken prüfen). Es könnte sein dass die UCH (Zentralelektronik) über ein Relais die Spannungsversorgung für die Rückfahrscheinwerfer schaltet.

Der Rückfahrschalter schaltet aber auch ohne Zündung, da dieser rein mechanisch ist. Den Rückfahrschalter könntest du überbrücken (Stecker ziehen und die 2 oder 3 Pins mit Draht verbinden) und bei der Gelegenheit direkt auch auf Vorhandensein von Spannung prüfen. Wenn jetzt die Lampen bei Zündung an (manche Fahrzeuge wollen auch den Motor laufen haben) gehen, hast du den Fehler gefunden.

Falls dem nicht so ist: Wenn hinten Durchgang auf Masse bei Widerstandsmessung vorhanden ist (Lampen und Verkabelung in Ordnung), könnte man die Sicherung ziehen und messen, ob die Leitungen vom Sicherungshalter nach hinten in Ordnung sind (ebenfalls gegen Masse). Ich persönlich empfehle das bei gebrücktem Rückfahrschalter, da ich nicht weiß, wo der in der Leitung hängt. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich messen, auf welchem Teil der Leitung der Schalter wahrscheinlich ist.

Du weißt jetzt, auf welchem Pin der Sicherung die Spannung üblicherweise anliegen sollte. Auf den Pin nach hinten kannst du jetzt Strom geben und prüfen, ob die Lampen funktionieren. Wenn das der Fall ist, weißt du, auf welcher Seite du weiter suchen musst.

Halt uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 13. August 2021 um 9:39

@camelffm-2

Ein Bordbuch habe ich leider nicht...auf der Rückseite des Deckels ist die Belegung abgebildet aber soweit ich mich erinnere sind da mehrere Lampensymbole. Gehe nachher zum Camper und schaue nach.

Die Leitung für die Rückfahrscheinwerfer geht also vom Sicherungskasten zum Rückfahrschalter und dann zu den Rücklichtern? Deswegen liegen (wenn die Zündung an ist) im Sicherungskasten immer die 12v an? Da über den Rückfahrschalter das Licht ein und ausgeschaltet wird?

Bin noch im Umbau und habe das Fahrzeug nur kurz im Stand laufen lassen und in dieser Zeit hat es mir keine Fehler angezeigt.

@myfriend

Wie der Rückfahrschalter aussieht habe ich nachgegoogelt aber wo genau finde ich denn den Schalter? Sitzt der am Gangwahlhebel, am Gestänge am Getriebe oder wo?

Einen CLIP Testet habe ich leider nicht...nur einen universal Tester von Launch. Rückmeldung gibts auf jeden Fall...man möchte ja wissen wie es ausgeht und vlt hilft es ja mal einem anderen =)

Zitat:

@HansKarsten schrieb am 13. August 2021 um 11:39:52 Uhr:

@camelffm-2

Ein Bordbuch habe ich leider nicht...

https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

notting

Der Rückfahrschalter sitzt am Getriebe. Wo da genau kann ich erst sagen wenn ich den genauen Getriebetyp weis.

Zitat:

@HansKarsten schrieb am 13. August 2021 um 11:39:52 Uhr:

@camelffm-2

Die Leitung für die Rückfahrscheinwerfer geht also vom Sicherungskasten zum Rückfahrschalter und dann zu den Rücklichtern? Deswegen liegen (wenn die Zündung an ist) im Sicherungskasten immer die 12v an?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.b.:

- der Rückfahrschalter wird von der UCH (Zentralelektronik) ausgewertet, die dann Strom für die Rückfahrscheinwerfer bereitstellt

- der Rückfahrschalter hat Zündplus, gibt ein Signal an die UCH und schaltet den Strom über die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer

- über die Sicherung kommt Strom zum Rückfahrschalter, welcher .....

Um das rauszufinden, hilft nur die Benutzung eines Messgeräts oder das Lesen der technischen Unterlagen. Da du letzteres wahrscheinlich nicht hast, bleibt nur eins übrig.

 

Zitat:

@HansKarsten schrieb am 13. August 2021 um 11:39:52 Uhr:

@myfriend

Einen CLIP Testet habe ich leider nicht...nur einen universal Tester von Launch.

Der Rückfahrschalter im Getriebe (erkennbar am 2 oder 3-poligen Stecker) lässt sich bestimmt mit DDT4All auswerten. Aber vielleicht fängst du erst mal mit dem Messgerät an.

Falls du wissen willst, wie der Rückfahrschalter aussieht, kuck nach den Bildern von den Ersatzteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Rücklichter gehen auf beiden Seiten nicht mehr