Rücklichter an bei Tagfahrlicht möglich?

Ford

Hallo zusammen,

wir bekommen in zwei Wochen unseren neuen Galaxy.
Ist es möglich, das Rücklicht zusammen mit dem Tagfahrlicht zu aktivieren, bzw. zu kodieren? Ich habe meinen Händler kontaktiert, dieser verneinte das leider.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da es ja andere Länder gibt (z.B. in Skandinavien), in den das Rücklicht immer an sein muss. Und man will ja hier nicht untertags immer mit Abblendlicht fahren.

Speziell wenn man untertags unterwegs ist und es diesig ist, oder es vormittags noch Nebel hat, da kommen einem oft Autos entgegen, die "nur" das Tagfahrlicht anhaben, weil das zum gesehen werden vollkommen reicht, aber von hinten sind diese Fahrzeug fast nicht zu sehen, weil hinten alles dunkel ist.

Ich fahre noch einen alten E91 BMW, bei dem habe ich die Rücklichter problemlos zum Tagfahrlicht "kodieren" lassen können. Ich finde das ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature. Und nein, ich möchte nicht dauernd mit Abblendlicht fahren. Zum einen möchte ich das adaptive LED Abblendlicht nicht unnötig "strapazieren" und zum anderen finde ich, dass das LED-Tagfahrlicht sehr gut aussieht ;-)

VG
Robert

31 Antworten

Bin beim Recherchieren auch schon auf Überlegungen gestoßen, die LED-Rückleuten "quasi" manuell über nenn separaten Schalter zu aktivieren.... ob das schon jemand erfolgreich versucht hat?

... so könnte man die Codierung vielleicht umgehen

Die sind sicher CAN-Bus gesteuert. Das Bussystem kann man nicht mal so einfach überbrücken.

Des Weiteren bleibe ich bei meiner Hoffnung, dass es irgend eine "offizielle" Lösung für die skandinavischen Fahrzeuge gibt, die sich auf ein deutsches Fahrzeug übertragen lässt.

Deine Antwort