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Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Strom

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 21. November 2022 um 14:38

Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Strom.

Es kommt kein Strom von vorn.

Sicherungen im Motorraum alle in Ordnung.

Standlicht brennt links und rechts. Alles normal.

Wo wird das linke Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung abgesichert?

Vielen Dank schon mal im voraus

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24 Antworten

Standlicht Sicherung Links sichert auch die Kennzeichenleuchte und das Rücklicht welches ja das Standlicht ist ab.

Es gibt keine eigene Sicherung für Rückleuchte und Nummernschildleuchte.

Nummernschildleuchte kann ein Kontaktproblem der Lampenfassung sein oder ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Hecktüre / Klappe.

Standlich bzw. Rücklich kann eine defekte Lampe sein. Da sind Zweifadenlampen im Rücklicht in der ein 21W und ein 5W Glühfaden für Bremslicht und Rücklicht sind.

Leuchtmittel kontrollieren.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Doch es gibt eine Sicherung für Heckleuchte links + Kennzeichen . Die Sicherung ist im Motorraum in der UPC drin . Ist halt blöd ran zu kommen . Meist geht die durch Kurzschluß in der Kennzeichenleuchte defekt . DAs Salzwasser von der gestreuten Strasse ist da oft der Übeltäter . Dort alles reinigen und gut abschmieren .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 21. November 2022 um 16:43:59 Uhr:

Doch es gibt eine Sicherung für Heckleuchte links + Kennzeichen . Die Sicherung ist im Motorraum in der UPC drin .

Und das ist die ''STANDLICHTSICHERUNG'' wenn die durch ist, brennt auch vorne das Standlicht nicht mehr. Da der TE aber schreibt das vorne das Standlicht geht und die Standlichtsicherungen OK sind wird da wohl was anderes im Busch sein....

Der Fehler ist aber so bei uns Reno Leuts ja bekannt mit der Kennzeichenleuchte . Ich bin da immer vorsichtig mit den Aussagen der Problemfrager und mit Sicherungen alle iO sowieso .

Im dümmsten Falle hat die UPC eine weg .

Stecker im Fußraum Fahrerseite wär noch möglich , aber sehr unwahrscheinlich .

Themenstarteram 21. November 2022 um 19:35

Schon mal danke für alle Schreiber,

habe mich heute mit der Problematik 4 Stunden beschäftigt. Ich schreib mal alles zusammen.

Hab heute alle Sicherungen im Motorraum ausgebaut und geprüft auf Durchgang.

(Alle 5W . 7,5 Watt . und 10 Watt) 20 Watt und 30 Watt habe ich nicht ausgebaut

Alle Sicherungen im Motorraum waren in Ordnung.

Ich habe vom Plus der Batterie Spannung an das Rücklicht gelegt und es hat geleuchtet.

Das gleiche habe ich auch mit dem Bremslicht gemacht und hat stärker geleuchtet.

Das Bremslicht und Rückfahrlicht sowie Blinker sind ja eh in Ordnung gewesen.

Hab auch die Leuchtmittel von links nach rechts getauscht. Links ging nichts.

Vorne war das Standlicht eh in Ordnung. Deshalb hat mich das Ergebnis der Überprüfung der Sicherungen im Motorraum nicht überrascht.

Die Sicherungen im Fahrzeug unter dem Lenkrad waren auch in Ordnung.

Hab die Radhausverkleidung innen abgemacht. Links geht das Kabel des Leuchtmittels (Rücklicht, Rückfahrlicht,Blinker) direkt nach vorne. Kennzeichenbeleuchtung wird hinten in den Holm eingeführt und nochmal hinten links gesteckt, geht dann nach vorne.

Das ist alles was ich heute sagen kann.

Mir hat heute einer von Renault noch erzählt, es gäbe noch so ein "Steuergerät", das den Strom wegnehmen kann.

Keine Ahnung.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Input für mich.

Ich habe es schon erlebt, daß die Leitungen am Scharnier der Heckklappe wie mit einem dieser neuen Kabelschneider völlig glatt durchtrennt waren. Es ist mir immer noch schleierhaft, wie das passieren konnte.

Also auch dort mal suchen

schrauber

Themenstarteram 23. November 2022 um 6:48

Das Kabel für Kennzeichenbeleuchtung geht da durch. Kann ich versuchen. Das Rücklicht links geht ja auch nicht. Dieses Kabel geht ja gleich nach vorne. Kann es sein, dass die Kabel irgendwo zusammenlaufen und dann zur Sicherung im Motorraum gehen.Ist mir im Übrigen schleierhaft, dass man diese Sicherungen im Motorraum absichert. Diese sind jawie oben beschrieben alle OK. Warte noch auf Input. Das Auto hab ich ja zerlegt in der Garage. Hat jemand einen Stromlaufplan

Themenstarteram 24. November 2022 um 7:14

Hallo, habe den Stecker hinter der Radhausschale abgesteckt. Auf Durchgang getestet. Alles passt.

Hab dann auf die Kennzeichenbeleuchtung über den Stecker Strom draufgegeben. Lampe leuchtet.

Es kommt kein Strom von vorn, obwohl alle Sicherungen im Motorraum getestet wurden. Nochmals

Standlicht leuchtet vorn links. Die ist auf jeden Fall ok und sollten laut Forum auf einer Sicherung mit Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht links liegen. Rücklicht rechts geht auf jeden Fall. Würde mich so nebenbei interessieren wo die denn eigentlich abgesichert ist.

Da wird man ohne einen Schaltplan wohlnicht vielweiter kommen.

Man könnte nun auf Verdacht die UPC tauschen, das ist aber ein teures Hobby und ob es den gewünschten Effekt bringt ist nicht Sicher.

Ich würde nun anfangen die Kabel vom Verbindungsstecker aus bis an die UPC an den Steckerpin frei zu legen um zu prüfen ob da irgendwo VL mit HL verbunden ist und die Verbindung schlecht ist.

Kommt drauf an welche UPC verbaut ist . Genaue Daten vom Kangoo hat er ja bis jetzt nicht Preis gegeben . Ich hab die Dinger hier rum liegen . Wie ich schon sagte ist im Fahrer Fußraum noch ein Stecker wo die Leitung mit drüber läuft .

Hat jemand von euch die Sicherungsbelegung?

Leider nein, im Dialogys ist da nichts zu finden für den Kangoo2.

Steht also scheinbar nur im Infotec und da komme ich nicht mehr ran.

Zitat:

@oesens77 schrieb am 26. November 2022 um 11:26:34 Uhr:

Hat jemand von euch die Sicherungsbelegung?

Ohne genaue Daten vom Kangoo .... ???

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