Rücklicht

VW Golf 4 (1J)

Hi  leute ich  habe mal  ne frage an  euch  kann mir einer sagen wo  ich  so  ein halter herbekomme wie in dem bild rot eingekreist  ist  ??
ich  bräuchte davon 2 stück .

24 Antworten

hier leute also ich muss euch mal eins sagen ich habe meine corsa b rückleuchten genau so umgebaut und fahre damit jetzt schon seit drei jahren rum und beim tüv zur au und hu war ich damit auch schon und da sagt kein schwein was da alle funktionen der rücklichter gegeben ist. also wer hier aussagen trifft sollte auch wissen was er schreibt und es auch genau wissen 🙂

Keine Sorge, das weiß ich schon, und nur weil du bislang Glück hattest heißt das nicht das das auch alles mit rechten Dingen zugeht. Nur wer drei mal Erfolgreich ne Bank überfallen hat kann ja anderen auch nicht sagen das die nicht erwischt werden und es ruhig machen sollen.

Tante EDIT meint:
Ich werde direkt Montag meinen Kollegen vom Tüv Fragen 🙂 Ich denke nicht das man an den Beleuchtungseinrichtungen rumpfuschen darf. Es gibt ja auch so schlaue Leute die ihre Blinker permanent mitleuchten lassen und auch ständig einen dafür auf den Deckel bekommen.

EDIT2:
Es ist alleine schon deshalb kritisch weil die Bremslichter als Bremslichter gekennzeichnet sind und daher nicht die Funktion eines Rücklichtes erfüllen, rein formal gesehen. Dafür stehen auf den Rückleuchten diese ganzen tollen kleinen Buchstaben und Kennungen 😉

na los dann zeig mir bitte einen paragrafen in der stvo. und bitte gib mir ne schriftliche aussage vom tüv/dekra das das nicht genemigt ist dann glaube ich es dir

du  kamikaze schumi irgendwie hab ich  das gefühl du  verstehst  den umbau  nicht  die bremslicher haben ihre normale funktion noch .

bei dem bmw 1ser ist es genau s  wie ich es auch  habe .
Also  kann es nicht illigal sein .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGSI106

na los dann zeig mir bitte einen paragrafen in der stvo. und bitte gib mir ne schriftliche aussage vom tüv/dekra das das nicht genemigt ist dann glaube ich es dir

StVZO § 50 ff

aber für DICH, schaust Du mal

da:

http://vasmodis.tripod.com/id23.html

und hier:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm

JEDE BAUARTBEDINGTE ÄNDERUNG AN TEILEN MIT E-ZEICHEN FÜHRT ZUM ERLÖSCHEN DIESES PRÜFZEICHENS UND ERFORDERT DIE NEUERTEILUNG (was in etwas 10tsd euro kostet aktuell...).

UND nur weil es einem TÜV-Prüfer nicht auffällt, heist es nicht, das es dadurch legal ist. Ein Gutachter wird dich nach einem Unfall da gerne eine besseren belehren!

MFG

wing

Zitat:

Original geschrieben von kubman284

du  kamikaze schumi irgendwie hab ich  das gefühl du  verstehst  den umbau  nicht  die bremslicher haben ihre normale funktion noch .

Nein, ihre normale Funktion ist das aufleuchten beim Betätigen der Bremse. Rest siehe wing.

Zitat:

bei dem bmw 1ser ist es genau s wie ich es auch habe .
Also kann es nicht illigal sein .

Tolle Logik 🙄 Mal drüber nachgedacht das es da vom Tüv abgesegnet und abgenommen wurde?

so jetzt lest mal bitte genau was ich schreibe. ich war mit dem umbau der rückleuchten und meiner scheinwerfer extra beim tüv und habe mir die funktiontüchtigkeit der leuchten bestätigen lassen. und das hat mich keine tausend euro gekostet. es hat nähmlich garnichts gekostet. ausserdem trägt dieser umbau bei passenden birnen das heist die nicht stärker leuten als die normalen standlichter hinter zu einer besseren sicht für die dahinter fahrenden fahrzeuge. ausser kommt noch dazu das keine gefahr durch brand oder schmelzerscheinungen am scheinfer odeer rücklicht zu befürchten ist. und das wird euch auch jeder normale tüv prüfer sagen. und die e-prüfzeichen an den rückleuten bestätigen nicht die funktionstüchtigkeit der rückleeuten sondern die genehmigung des materials der rückleute zum anbringen an ein fahrzeug im öffentlichen strassenverkehr.

aber ihr schlaumeier wisst ja alles besser. erstmal informieren bevor ihr hier grosse sprüche klopft.

Der einzige der Sprüche klopft bist du. Der Gesetzestext steht oben, alles andere zählt nicht, hast halt Glück gehabt bislang, mehr nicht. Gute Nacht.

oh man was ist  daran so  schwer zu vertsehen wenn das vom tüv abgenommen wurden ist ?????????

der tüv kann es nicht abnehmen, weil er sich an die gesetzlichen Grundlagen halten muss. Bedeutet schlicht und ergreifen an die StVo. Sofern der Umbau also gegen eben diese verstößt ist auch mit Zulassung die Eintragung schlicht verboten und kann jederzeit bei Bedarf für nichtig erklärt werden. Punkt.

Der Prüfer der sein Siegel & Unterschirft gesetzt hat, kann dafür übringens entlassen werden.

Zitat:

Original geschrieben von kubman284

ich bräuchte davon 2 stück .

hab noch 2 Kabelsätzte komplett rumliegen, rechts und links. Funktionieren einwandfrei. Was du machst ist mir egal, ich will sie eigentlich nur loswerden^^ Nenn mir mal nen Preis, für den kompletten Kabelstrang, einzeln werden sie nicht verkauft.

Deine Antwort