1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Rücklicht soll flackern!

Rücklicht soll flackern!

Yamaha YZF R6

hallo,
sehe bei youtube immer öfter videos wo bei den motorrädern das rücklicht flackert meistens ist das so bei den briten,wie bekomm ich das bei mir hin,hab ne r6 rj15 muss ich da irgend ein relais zwischen klemmen oder wie bekommt man sowas hin???das sieht ratenscharf aus !!!!!

mfg

Beste Antwort im Thema

LED Rückleuchten werden teilweise gepulst angesteuert (Pulsbreitenmodulation). D.h. Sie flackern zwar, allerdings so schnell, daß man es mit dem trägen menschlichen Auge nicht sieht.
Eine Videokamera nimmt mit einer bestimmten Frequenz Bilder auf (z.B. 30 Bilder/sec).
Somit passierts, daß die Cam auch Bilder aufnimmt, in denen die LED's gerade aus sind.
Und weil die Blinkfrequenz der LED's und die Bildfrequenz der Cam unterschiedlich sind flackern die Rücklichter im Video sichtbar.

Abgesehen davon, daß es verboten ist, fehlt mir echt der Sinn, wie man sichtbares Flackern der Rückleuchte rattenscharf finden könnte. Man stelle sich mal vor, wie irritierend und nervig es wäre, wenn man bspw. nachts mit hunderten Autos auf der AB im Stau steht und es würde alles nur noch rot flackern.🙄😕

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das flackern hat meiner Meinung nach nur etwas mit der Aufnahme bzw. Wiedergabe zu tun, Bildwiederholungsfrequenz, Abtastgeschwindigkeit....., da kommt es zu Schwingungen bzw. Schwebungen, zu Differenzen, und das Licht fängt für das Auge an zu flackern.

Moin,

lasst doch mal das Auge aus dem Spiel.

Das Ding flackert im Film, lange bevor überhaupt irgendein Auge den Film zu gesicht bekommen hat. Wegen Überlagerungen zwischen der Abtastrate der Kamera und des evtl. gepulst angesteuerten LED (oder vielleicht auch schwingungen, ...)

viele Grüße,
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ja genau. So wie die Kutschenräder in Wild-West-Filmen.

Richtig, manchmal stehen die Räder oder drehen sogar Rückwärts.😁

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Zitat:

Das flackern hat meiner Meinung nach nur etwas mit der Aufnahme bzw. Wiedergabe zu tun, Bildwiederholungsfrequenz, Abtastgeschwindigkeit....., da kommt es zu Schwingungen bzw. Schwebungen, zu Differenzen, und das Licht fängt für das Auge an zu flackern.
Moin,

lasst doch mal das Auge aus dem Spiel.

Das Ding flackert im Film, lange bevor überhaupt irgendein Auge den Film zu gesicht bekommen hat. Wegen Überlagerungen zwischen der Abtastrate der Kamera und des evtl. gepulst angesteuerten LED (oder vielleicht auch schwingungen, ...)

viele Grüße,
Oliver

Ja so meinte ich es ja auch, wollte aber keinen Fachvortrag halten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ja genau. So wie die Kutschenräder in Wild-West-Filmen.
Richtig, manchmal stehen die Räder oder drehen sogar Rückwärts.😁

Da sieht man mal, was für teure Spezialeffekte damals schon eingebaut wurden... total abgefahren.