ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fz8 LED Rücklicht

Fz8 LED Rücklicht

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 8:19

Hallo.

Ich hab für meine FZ8 ein LED Rücklicht geschenkt bekommen.

Leider fehlt hier der Wiederstand den ich dank ABS brauche.

Hat jemand einen Tip, welcher Widerstand verbaut werden muss?

Ich hab bei Konrad den gefunden (siehe Bild) bin mir aber nicht 100% sicher, dass der passt.

Screenshot_20200620_101851.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne Rücklichter nur mit 12v Anschluss!

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 17:50

Wer sagt, dass es keine 12Volt sind?

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 20. Juni 2020 um 10:19:49 Uhr:

 

Leider fehlt hier der Wiederstand den ich dank ABS brauche.

abe meinst wohl - und die hat eher nix mit dem widerstand zu tun - ohne werden die leds abrauchen.

und welchen widerstand du brauchst, ergibts sich aus den verbauten leds.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 18:06

Ich meine ABS.

Da das ABS einen Prüfstrom ausgibt, deswegen müssen bei Motorrädern mit ABS für das Bremslicht ein Widerstand verbaut werden, bei dem ich aber leider nicht weiß wie groß er sein muss.

Deswegen hofte ich darauf, dass hier jemand schon solch ein Rücklicht verbaut hat uns dies weiß.

Ich habe leider kein Datenblatt oder ähnliches von diesem Rücklicht.

am 20. Juni 2020 um 18:19

Bremslicht hat normalerweise 21W. Bei 12V = 21W : 12V = 1,75A. Das entspricht einen Widerstand von: 12V : 1,75A = 6,86 Ohm. Dein gewählter Widerstand hat aber das zehnfache.

Zitat:

@stephanie64 schrieb am 20. Juni 2020 um 20:19:33 Uhr:

Bremslicht hat normalerweise 21W

aber kein led-rücklicht. daher alle rechnerei sinnlos.

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 20. Juni 2020 um 20:06:58 Uhr:

Ich habe leider kein Datenblatt oder ähnliches von diesem Rücklicht.

aber augen hast - leds zählen hilft schon einmal.

und auch fotos wirken wunder.

am 20. Juni 2020 um 18:44

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 20. Juni 2020 um 20:35:15 Uhr:

Zitat:

@stephanie64 schrieb am 20. Juni 2020 um 20:19:33 Uhr:

Bremslicht hat normalerweise 21W

aber kein led-rücklicht. daher alle rechnerei sinnlos.

Eben deswegen.!!

Er will ja das Rücklicht mit Glühlampe gegen ein LED-Rücklicht tauschen und deshalb die Glühlampe simulieren, weil das LED-Rücklicht nur ein paar mA zieht. Wenn der Widerstand parallel dazu geschaltet wird, wird das Steuergerät überlistet. Genau so, wie bei den Blinkern, wenn das Blinkerrelais stromabhängig ist und nicht getauscht wird/werden kann.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 18:53

https://www.zietech.de/.../a-233913

 

Das hier sieht genau so aus, jetzt hab ich auf der Seite gesehen, da steht Widerstand ACE-68 Ohm

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 20. Juni 2020 um 20:53:07 Uhr:

https://www.zietech.de/.../a-233913

Das hier sieht genau so aus, jetzt hab ich auf der Seite gesehen, da steht Widerstand ACE-68 Ohm

na dann hättest ja alles gelöst.

am 20. Juni 2020 um 19:34

Tatsächlich. Wundert mich. Bei 12V und 68 Ohm sind es grad mal 2,12 Watt. Aber vielleicht reicht das der Elektronik schon. Dann würde aber auch ein 3 oder 5 Watt-Widerstand auch reichen...

Edit: ach der ACE-68 hat ja auch nur 5W.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:12

Zitat:

@stephanie64 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:34:34 Uhr:

Tatsächlich. Wundert mich. Bei 12V und 68 Ohm sind es grad mal 2,12 Watt. Aber vielleicht reicht das der Elektronik schon. Dann würde aber auch ein 3 oder 5 Watt-Widerstand auch reichen...

Edit: ach der ACE-68 hat ja auch nur 5W.

Ich hol mir dann den.

Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben.

Bedonders stephanie64

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 20. Juni 2020 um 20:06:58 Uhr:

Ich meine ABS.

Da das ABS einen Prüfstrom ausgibt, deswegen müssen bei Motorrädern mit ABS für das Bremslicht ein Widerstand verbaut werden, bei dem ich aber leider nicht weiß wie groß er sein muss.

Deswegen hofte ich darauf, dass hier jemand schon solch ein Rücklicht verbaut hat uns dies weiß.

Ich habe leider kein Datenblatt oder ähnliches von diesem Rücklicht.

Ich habe mein Rücklicht+Bremslicht mit Glühlampe auf LED umgebaut. Ohne Widerstand. Ja, ich habe auch Abs und es funktioniert trotzdem.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen