Rücklicht brennt nur schwach
Hallo,
bei meinem 2008er Touran brennt das linke obere Rücklicht nur ganz schwach.
Man sieht das der Wendel zwar leicht glüht, aber dabei würde ich nicht von leuchten sprechen.
Hat so etwas schon mal jemand gehabt?
Da der Wendel leuchtet und ok ist, wird es vermutlich nicht an der Birne liegen, oder?
Und wie wird das Bremslicht angesteuert?
Die Birne scheint nur einen Wendel zu haben der beim bremsen einfach nur mit mehr Strom versorgt wird. Ist das wirklich so?
Gruß
Joker
17 Antworten
Das bei Amazon scheint irgendein China-Nachbau zu sein. Markenteile sind im Versandhandel sogar ein paar € billiger. Guckst Du hier! Selbst die Glühlampen sind schon drin: Vermutlich wurde die Einheit so ans Band geliefert.
So nach einigem hin und her habe ich nun 2 neue Rückleuchten.
Folgendes ist passiert.
Zuerst hat man nur den Leuchtenträger auf eigene kosten getauscht, die Rückleuchte aber nicht.
Deshalb wollte ich eh schon den Serviceleiter am nächsten Tag sprechen.
Zuhause habe ich dann festgestellt das die Rückleuchte wo der Leuchtenträger getauscht wurde nun plötzlich auch einen riss in der Haltelasche hat.
Eigentlich hatte ich veranlasst das mich der Serviceleiter um 8:30 zurück ruft am nächsten Tag.
Um 13 Uhr habe ich dann mal nachgefragt und erfahren das er im Gespräch wäre und in ca. 15 Min. zurückrufen würde.
Um 14 Uhr habe ich dann erneut nachgefragt wo der Rückruf bleibt.
Gleiche antwort, rückruf soll in 10 Min. erfolgen.
5 Min später rief dann mein Sachbearbeiter an und erklärte mir das der Serviceleiter den ganzen Tag nicht im Haus sei und die Dame an der Zentrale (unmittelbar in der nähe zum Büro des Serviceleiters) hätte nur anhand der aktiven Telefonleitung seines Büros geurteilt (Telefon war umgestellt, darum aktive Leitung bei Weiterleitung).
Dies war an einem Freitag, ich würde Montag zurück gerufen.
Samstag hatte ich dann einen Anruf vom Serviceleiter auf meiner Mailbox das er MontaG nicht im Hause sei, dafür aber nun auf meinen Rückruf wartet.
Also angerufen, natürlich nur die Zentrale erreicht, und erfahren das der gute Mann nicht im Haus sei.
Auf meine Aussage das er mir vor 5 Min. auf die Mailbox gesprochen hat hat man dann mal versucht durchzustellen.
Tja der Leiter wollte mich zuerst mal nicht wirklich zuwort kommen, als er dann die ganze Geschichte von meinem Wagen gehört hat wurde er aber ganz ruhig und versprach mir ein Treffen mit dem Meister und Ihm.
Dies verlief ganz Reibungslos, also 2 neue Rückleuchten.
Leider benötigt man selbst zum abgeben des Schlüssels einen Termin, was ich auch sehr seltsam und Kundenunfreundlich finde.
Tja da hatte ich nun einen Termin um 8:15 Uhr und war auch um 8:10 dort, leider aber mein Sachbearbeiter der meinen Schlüssel entgegen nehmen sollte nicht.
Gegen 8:18 habe ich dann den Serviceleiter aufgesucht weil ich die Schnauze voll hatte.
Der Termin um 8:15 war angeblich der frühste Termin, nur als ich nun dort war, waren 3 Mitarbeiter anwesend die alle keine Kunden hatte, nur der 4 Mann im Bunde fehlt, und zwar mein Sachbearbeiter.
Was das soll muss ich nicht verstehen.
Man Sachbearbeiter kam dann auch pünktlich um 8:20.
Aussage vom Leiter, das die Leute zum Teil später anfangen müssen damit sie den ganzen Tag abdecken sind zwar einleuchtend, aber wenn er einen Termin im Kalender hat muss er eben um 8:15 dort sein.
Ansonsten beginnt man eben um 8:00 und macht Termine erst ab 8:15.
Nun war ich also dort, der Serviceleiter rief gleich den Meister der meinen Fall persönlich bearbeiten solle.
Das Lösen der Schrauben war schon mit erheblichem Kraftaufwand seitens des Meistersverbunden.
Mein Kommentar das wir und wohl beide einig wären das dies für diese Plastiklasche zu fest wäre wurde damit abgetan das dies so sein müsse weil es sonst nicht fest wäre.
Natürlich wurden die neuen Rückleuchten nun wieder mit aller Kraft angezogen.
Wie ich nun hier im Forum erfahren habe sollte man mit 3,5Nm anziehen.
Dies haben wir aber 10000%ig weit überschritten.
So etwas unfähiges habe ich noch nie erlebt.
Vor allem kam bisher nicht eine Entschuldigung.
Das scheint für die alle normal zu sein.
Serviceleiter, Sachbearbeiter
"Leider benötigt man selbst zum abgeben des Schlüssels einen Termin, was ich auch sehr seltsam und Kundenunfreundlich finde."
Was ist denn das für eine Bude??
Wenn ich bei meiner VW-Werkstatt was ausmache,
gehe ich direkt zum Meister, und dann passt das auch, was ich mit ihm ausmache.
Die Schrauben werden deshalb so fest angezogen,
damit du die Birnen, falls mal eine putt wird, nicht selbst wechseln kannst 😁
Viktor