Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rückleuchten wechseln

Rückleuchten wechseln

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 12. März 2015 um 6:48

Tag zusammen,

wenn ich die Rückleuchten tauschen möchte, muss ich dann in dem Kasten (Siehe Foto) die einzige Schraube lösen und das wars? Natürlich noch das Kabel abstecken, aber wenn das echt so einfach ist, freut es mich?!?!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Grüße ;)

Richtig! :)

Die Abdeckung vorsichtig öffnen und die Schraube (kann auch sein das darunter 2 Schrauben sind) lösen. Dann die Rückkleuchte vorsichtig aber mit etwas kraft rausnehmen.

Ich habe bei der ersten etwas gewackelt dann kam sie irgendwann. Stecker lösen und das wars...

Das Ganze dann wieder rückwärts.

Habe für beide Rückleuchten ca. 10min benötigt.

Viel Spaß mit den Blacklines (ich nehme doch an dass du die verbaust! ;) ) und natürlich Erfolg beim Einbau

Hi,

es sind 2 Schrauben, wie's geht steht auch in der Bedienungsanleitung unter Teile austauschen - Heckleuchten ausbauen weil man das auch für den Leuchtmittelwechsel braucht. Ich hab's nach der Anleitung gemacht, hat prima geklappt, nicht mal 1/2 h für beide.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:32

Habs vermasselt, eine konnte ich wechseln, bei der anderen habe ich die Schraube überdreht...die Werkstatt konnte mir jetzt auf Anhieb auch nicht helfen...ich soll einen Termin machen und die öffnen mir die ganze Stoßstangen Gegend....Habe selber versucht das Teil aufzumachen, aber das Metall ist verschweißt :(

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:49

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Bilder anbei...Die Mutter dreht sich mit der Schraube. Von Hinten kommt man nicht dran. Da ist alles verschweißt !!!

Oh je...

Ich hab zugesehen, als beim m235i die Leuchten getascht wurden.

Ist die Schraube bei Dir auch in Wagenfarbe?

Beim 2er war die Schraube fest mit der Karosserie verschweisst - hatte mich gewundert, wie es aussah als die Leuchten ab waren.

Wie ist es beim 1er?

Du hattest die anderen ja ab.

Wenns fest verschweisst ist, dann ist da die "Naht" gerissen und muss wieder verschweisst werden. Das sollte doch auch von aussen gehen oder.

Oder ist die Schraube bei Dir mit einer Mutter gekonntert?

Wie ist dir das denn passiert?

Beim Festziehen?

So überfest bekommt man die doch garnicht - da ist doch weiches Plastik dazwischen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:03

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 13. März 2015 um 09:49:22 Uhr:

Oh je...

Ich hab zugesehen, als beim m235i die Leuchten getascht wurden.

Ist die Schraube bei Dir auch in Wagenfarbe?

Beim 2er war die Schraube fest mit der Karosserie verschweisst - hatte mich gewundert, wie es aussah als die Leuchten ab waren.

Wie ist es beim 1er?

Du hattest die anderen ja ab.

Wenns fest verschweisst ist, dann ist da die "Naht" gerissen und muss wieder verschweisst werden. Das sollte doch auch von aussen gehen oder.

Oder ist die Schraube bei Dir mit einer Mutter gekonntert?

Wie ist dir das denn passiert?

Beim Festziehen?

So überfest bekommt man die doch garnicht - da ist doch weiches Plastik dazwischen.

Also das Rücklicht wird von 1 Schraube (Die Schraube ist in Wagenfarbe und fest an der Karosserie verbaut) und 2 Gumminoppen, die in einem Plastiktunnel einrasten, gehalten.

Mir fällt gerade auf, dass wenn sich die Schraube samt Mutter dreht, die Schraube ja gar nicht mehr fest an der Karosserie verbaut sein kann....aber das hätte ich doch gehört, wenn die Verschweißung abreißt...oh scheiße ey

Genau das meine ich. Da muss was gerissen sein oder wurde mies befestigt.

Beim 2er sind es 2 Schrauben und ein Gumminuppel :)

Haste die zu fest angezogen?

Eigentlich darf die nicht reissen, wenn sie an der Karosserie fest verschweisst ist.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:13

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 13. März 2015 um 10:06:15 Uhr:

Genau das meine ich. Da muss was gerissen sein oder wurde mies befestigt.

Beim 2er sind es 2 Schrauben und ein Gumminuppel :)

Haste die zu fest angezogen?

Eigentlich darf die nicht reissen, wenn sie an der Karosserie fest verschweisst ist.

Naja ich habe den Drehmomentschlüssel mit Nuss angesetzt und ca. 6 mal klicken/knacken lassen ehe ich gemerkt habe, dass ich in die falsche Richtung gedreht habe. Da wars scheinbar schon zu spät..

Weißt du wo man am Besten eine neue Schraube anschweißen lässt?

Nee - kann ich dir nicht sagen. Erstmal musste sehen, wie es aussieht, wenn die die Mutter runter bekommst.

Im schlimmsten fall muss man wirklich von unten dran.

Ich würds jetzt zu BMW bringen und Augen zu und durch.

Halt uns mal auf dem Laufenden

Kannst du mal probieren ob du die Schraube zu fassen kriegst ( Spitzzange von oben) und oder mit einem Schraubenzieher unterheben zwischen Plastik und beilagscheibe!! Wenn das nicht geht eine Schraube oben anheften und dann die Mutter lösen!!

Servus

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:31

Ich fahre jetzt mal eben nach BMW und frag ob die die Schraube wegflexen können und gleichzeitig eine neue Schraube anschweißen...aber weiß die Antwort jetzt eh schon.

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:59

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 13. März 2015 um 11:31:19 Uhr:

Ich fahre jetzt mal eben nach BMW und frag ob die die Schraube wegflexen können und gleichzeitig eine neue Schraube anschweißen...aber weiß die Antwort jetzt eh schon.

BMW hat keinen Dremel, jedenfalls die NL wo ich soeben war. Schweißen könnten die wohl machen, meinte der Meister...man man man. Dann dremel ich die Scheiße selbst. Denke mal mein Vater hat einen.

Mach mal Fotos wie es drunter aussieht.

Wieviel Moment hattest du denn da drauf?

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das so schnell aus der Naht geht.

Dat DIng ist doch fest im Blech verschweisst.

Beim 2er würde man evtl über den Kofferraum rankommen - die schrauben sind etwas höher.

Hab mich gerade gewundert...

Es bibt ja Bordwerkzeug.

Und das passt da wahrscheinlich (so vermute ich) ran. Ist so eine "Nuss" im Plastikgriff des Schraubendrehers.

Wenn man das damit macht, muss man ja mit dem SChraubendrehereinsatz hinten "T-förmig" erweitern (beim 2er sind die SChrauben tief drin).

Wenn ich da mal fester zupacke...

Ich geh da nicht selbst bei - aber gedacht ist es ja so.

Ergo - das muss halten!

Themenstarteram 13. März 2015 um 13:03

Zitat:

Mach mal Fotos wie es drunter aussieht.

Ja heute Abend, eher schaffe ich das nicht.

 

Zitat:

Wieviel Moment hattest du denn da drauf?

Ist kein richtiger Drehmomentschlüssel, eher so eine Ratsche...

Zitat:

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das so schnell aus der Naht geht.

Dat DIng ist doch fest im Blech verschweisst.

Wieso? Mit genug Kraft - die kann man beim DMS ja nicht dosieren, das Ratscht und dann habe ich die Schraube einfach so stark überdreht, dass die sich von der Schweißung hinten gelöst hat....

Zitat:

Es gibt ja Bordwerkzeug.

Und das passt da wahrscheinlich (so vermute ich) ran. Ist so eine "Nuss" im Plastikgriff des Schraubendrehers.

Wenn man das damit macht, muss man ja mit dem SChraubendrehereinsatz hinten "T-förmig" erweitern (beim 2er sind die SChrauben tief drin).

Wenn ich da mal fester zupacke...

Ich geh da nicht selbst bei - aber gedacht ist es ja so.

Ergo - das muss halten!

Ich habe im Bordwerkzeug nur einen Schraubenzieher und diesen langen Metallbolzen...im Schraubenziehergriff soll noch eine "Nuss" sein? Habe ich nicht drauf geachtet...selbst wenn...ist zu spät.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen