ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückleuchten vom V70 III pre-facelift modifizieren

Rückleuchten vom V70 III pre-facelift modifizieren

Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:44

Habe meine Rückleuchten vom V70 III pre-facelift modifiziert. Jetzt leuchten auch die senkrechten Leuchten in der Heckklappe. Sieht gut aus,geht schnell und kostet 35 €. Schaut euch den Link an. Vielleicht ist das ja eine Alternative zu den teuren Facelift Rückleuchten......

 

https://youtu.be/wfV309P-Sfg

Beste Antwort im Thema

Ach, man denke nur an Zeiten zurück, als reihenweise "Tuningprolls" abgestraft wurden, weil sie sich ne dritte Bremsleuchte ans Auto gebaut haben.

Jetzt ist es gesetzlich festgeschriebener Standard.

Und wir "Tuningprolls" basteln uns die Optik, die seit 2014 Standard ist, an unsere 2008 bis 2013-Altmetallteile. So what?

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

162213 Funktioniert bestens.

Umbau am 27.ten 12 gemacht.

Viel Wirkung für sehr kleines Geld.

Empfehlenswert!

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema nochmal aus.

Ich habe mir auch das Modul aus Russland schicken lassen. Der Einbau ist ja relativ simpel. Allerdings spinnt jetzt der Heckscheibenwischer. Die Intervallschaltung lässt den Wischer mal hier, mal da pausieren. Und die Rückstellung funktioniert sowohl bei Intervall- als auch bei Dauerbetrieb nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hast Du es wirklich korrekt angeschlossen????

https://www.youtube.com/watch?v=ZtpJziqDy4c

Ich hatte mich auch erst vertan, aber meinen Fehler bei der Nachkontrolle bemerkt und korrigiert.

Ja, war korrekt angeschlossen, aber beim Abziehen des Multisteckers war ich wohl zu ambitioniert und habe ein Kabel abgerissen. Der Bosch-Dienst hat's wieder gerichtet. Alles prima.

Ich exhumiere den Thread hier mal. Habe heute Morgen das Modul eingebaut und vorhin festgestellt, dass nun die Gepäckraumleuchte im Dauerbetrieb ist. Hatte das schon mal jemand? Ich habe die Installation nach bebilderter Anleitung und Video vom Russen durchgeführt...

So, moin in die Runde.

Mich interessiert das "Rückleuchten-Update" ebenfalls. Ich finde, dass sieht total klasse aus und der Aufwand hält sich in (angenehmen) Grenzen.

So, nun zu meinen technischen Sorgen:

Ich bin Ingenieur der Elektrotechnik und kann die einfache Schaltung bestens nachvollziehen.

Letztlich ist es ein Spannungsteiler, bei dem die Bremsleuchtenspannung aus der Kennzeichenbeleuchtung herangezogen wird und durch den 51 Ohm Widerstand reduziert wird. Die Diode dient allein der Verhinderung der Rückwirkung des Bremslichts auf die Kennzeichenbeleuchtung.

Bedeutet: beim Bremsen soll nicht immer auch die Kennzeichenbeleuchtung mit anspringen (Diode wird dann in Sperrrichtung betrieben).

Jetzt zu meinen Bedenken:

Es wird in diesem Thread nie über die Leistungsfähigkeit des Widerstandes gesprochen!

Leute, ihr müsst berücksichtigen, wie viel Strom von den Bremsleuchten im gedimmten Rücklichtmodus fließt (R_ges = 2x Widerstand der Bremsleuchten parallel + 51 Ohm in Reihe)!

Ohm'sche Gesetz:

I_ges = U_ges / R_ges

Wobei für U_ges mindestens 14V anzunehmen ist (auch wenn ich die Diode (-0,7V?) hier bewusst weglasse).

Für den 51 Ohm Widerstand (Index "w") muss dann gelten:

P_w = U_w x I_ges

Ich vermute mal, dass sich der Widerstand der Bremsleuchten nur schwierig recherchieren lässt. Pragmatisch wäre es daher Strom und Spannung messtechnisch zu erfassen und dann die Dimensionierung des Widerstandes durchzuführen.

Zu beachten wäre, dass die Messung zügig durchzuführen ist. Andernfalls läuft ihr Gefahr, dass euch der Widerstand abraucht.

Also von der Schaltungslogik her bin ich bei euch, aber die Auslegung des Widerstandes und der Diode vermisse ich hier einfach...

Habt ihr dazu Berechnungen bez. Messungen evtl. bereits gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückleuchten vom V70 III pre-facelift modifizieren