Rückleuchten Vectra C Caravan die Xte
Hi Leute!
Hab schon mitbekommen das einige Probleme hatten mit den Rückleuchten in der Kofferraumklappe. Hatte auch das Problem das bei mir auf der rechten Seite "Schlussleuchte/Bremsleuchte überprüfen" im Display auftauchte.
Gestern musste ich zwecks Transport eine Kleiderschranks mit offener Kofferaumklappe fahren und war unterwegs tierisch davon generft weil immer wieder Fehlermeldungen kamen und kaum quitiert, waren sie wieder da!
Langer Rede kurzer Sinn: hatte nen Tip von nem netten ATU Mitarbeiter bekommen das das Problem bekannt ist, auch bei BMW Kombis is das gleiche System verbaut und das aufbiegen der Kontakte schaft eigentlich immer Abhilfe!
Also heut gleich drangemacht... Es funktioniert! 🙂
Dummerweise bekomm ich einen Fehler nich weg: "Schlussleuchte Links überprüfen"!
Die Kontakte hab ich auch aufgebogen (eigentlich alle), die Birne is heil, aber der Fehler bleibt und ich weiß nich weiter! Ihr vielleicht?
Wie gesagt: Der Fehler besteht erst seit der Fahrt mit offener kofferaumklappe, wie die gesamte linke Seite, die bis auf die eine alle wieder Funzen ohne Stress zu machen!
Danke schonmal führs lesen! 🙂
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schallrich
Problem gelöst!
Birne raus und wieder rein -> flackern weg.
Wohl der Kontakt gewesen.
So ging's bei meinem auch an! 😉
Du sagst ja selbst, das wohl der Kontakt dran schuld ist!
Wenn du Pech hast, sind's nach x Bodenwellen und xmal Kofferraum zumachen gleich 2 Leuchten!
Wie sahen denn die Kontakte am Lder Fassung aus?
Bei mir waren 2 schön schwarz! 🙁
Bei mir war nix schwarz.
Alles ist noch tip top gewesen.
Fassung und Kontakte quasi in einem tadellosen Zustand. 🙂
Hi Leute,
wie kommt ihr denn an die Leuchten in der Klappe heran ?
Wie baue ich denn die Verkleidung innen ab, wo/wie ist die fest ?
Zitat:
Original geschrieben von petb
Hi Leute,wie kommt ihr denn an die Leuchten in der Klappe heran ?
Wie baue ich denn die Verkleidung innen ab, wo/wie ist die fest ?
Is relativ einfach. Von Vorteil ist es aber, wenn man nen Montagekeil aus Kunststoff zur Verfügung hat!
1.Schrauben vom inneren kofferraumgriff entfernen (Torx)
2. Splinte rechts und links vom Kofferraumschloß mittels kleinem Flachschraubenzieher entfernen.
3. Die Clips ringsum mit dem Keil entfernen ( am besten an der unteren Heckscheibenverkleidung beginnen, und erst dann die Filzabdeckung machen)
4. Verkleidung entfernen
Zitat:
Original geschrieben von D-F-D
1.Schrauben vom inneren kofferraumgriff entfernen (Torx)2. Splinte rechts und links vom Kofferraumschloß mittels kleinem Flachschraubenzieher entfernen.
3. Die Clips ringsum mit dem Keil entfernen ( am besten an der unteren Heckscheibenverkleidung beginnen, und erst dann die Filzabdeckung machen)
4. Verkleidung entfernen
Ich drücke nach Schritt 2 einfach die Heckklappe mit einer Hand nach oben und reiß mit der anderen am Griff der Verkleidung eben diese runter. Geht zwar recht schwer, aber es geht ;-)
Sobald man einen ersten Spalt hat in den man rein greifen geht der Rest recht leicht.
Sascha
Meine Güte.... Du gehst ja vor wie Mephisto!
... Der hätte damals bestimmt auch nur nen Montagekeil gebraucht! 😉
tja, habe heute auch mal meine rückleuchte links gewechselt:
REsultat:
Griff von der Verkleidung komplett abgerissen
2 Halter von der Verkleidung abgerissen
Frage:
Was kostet so ein komplettes teil?
kann man den GRiff und die Halter noch wieder ankleben?- Womit am besten? Material ist PP und diese Matte der Verkleidung aus???
Wie gesagt - schraube und clips waren ab - aber es ging einfach nicht im guten runter...