Rückleuchten Typ 89 Lasieren / US-Leuchten

Audi 80 B3/89

nabend...

ich gehe ja mal stark davon aus das es im Straßenverkehr
nicht zulässig ist die Rückleuchten von meinem Coupé
komplett zu lasieren (also alles inkl. die orangen Blinker rot)

Eine gute Alternative wären ja die uS Leuchten oder??

http://www.audi-s2.ch/.../heckleuchten_stone.htm

Haben diese Leuchten eine ABE ?? Wo kann ich diese beklommen ?

schonmal danke für eure Antworten!

MfG

Timo

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

das problem ist, dass dein audi mit den US leuchten auch rot blinkt. und in deutschland isses nunmal so standard, dass die blinkerfarbe gelb is.

und da is der tüv eben recht gnadenlos, wenn du deinen binker nachträglich erröten lassen willst oder eben die US leuchten einbaust.
bei den amerikanischen autos ist es was anderes, da die schon so waren und meistens musst die trotzdem auf gelb umrüsten.
ist schade, aber wir werden mit unseren orangen blinkern leben müssen (zumindest wenn man wie ich halbwegs "gesetzestreu" ist 😁

das würde mich näher interessieren. welche kriterien muss der wagen denn erfüllen damit er nach us-standart leuchten darf?

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

wenn es eine abnahme Sonderabnahme nach §21 ist kann auch der gute Mann von der Polizei nichts machen ob es ihm passt oder nicht.

Eine Sonderabnahme nach §21 ersetzt nicht die vorgeschriebene Bauartzulassung einer Fahrzeugaußenleuchte. Dafür ist ein lichttechnisches Gutachten notwendig, das erheblich aufwendiger ist als eine Sonderabnahme nach §21.

also wenn ich mir anschaue wie schwierig es ist der zulassungsstelle zu beweisen, dass ein 1996 für die schweiz gebautes fahrzeug nach deutschen standards gebaut wurde habe ich keine lust, mich mitm tüv oder der polizei noch wegen einer roten rückleuchte rummzuärgern!! da lebe ich lieber mit ner gelben rückleuchte.

zu den amerikanischen autos kann ich nichts fundiertes sagen, weiß aber, dass man "normal" die autos auf deutschen standard (warnblinke, gelbe blinker..) umbauen muss, habe aber auch schon öfters rot blinkende firebirds und durangos fahren sehen.

Re: Rückleuchten Typ 89 Lasieren / US-Leuchten

Zitat:

Original geschrieben von timo0815

nabend...

ich gehe ja mal stark davon aus das es im Straßenverkehr
nicht zulässig ist die Rückleuchten von meinem Coupé
komplett zu lasieren (also alles inkl. die orangen Blinker rot)

Eine gute Alternative wären ja die uS Leuchten oder??

http://www.audi-s2.ch/.../heckleuchten_stone.htm

Haben diese Leuchten eine ABE ?? Wo kann ich diese beklommen ?

schonmal danke für eure Antworten!

MfG

Timo

Beide Varianten, sowohl die des lasierens als auch die US-Leuchten sind im Bereich der STVO nicht zulässig. Wirste erwischt hat es eine sofortige Zwangsstilllegung des Wagens und ne OWI-Anzeige mit anschließender Grundabnahme bei der DEKRA/TÜV zur Folge! Zur Lasierung brauch ich ja nix weiter zu sagen und die US-Leuchten verfügen nicht über das nötige CE-Kennzeichen, was sogar eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere schier unmöglich macht. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn es sich beim gesamten Fahrzeug um einen US-Import handelt und dieser schonmal in einem EU-Land zugelassen war, dann sind die Richtlinien etwas anders. Dies wird auch oft bei US-Car-Importen ausgenutzt. Gruß Rico