rückleuchten ohne E :(
hab mit entsetzen festgestellt dass meine RL kein E zeichen haben. laut artikelbeschreibung EINTRAGUNGSFREI! aber: keine abe dabei!!!! 🙁
hab schon bei der firma angefragt wegen einer abe, aber es gibt dazu keine. hmmm
brauch ich für diese RL eine abe??
reflektor gibts und blinker sind gelb!
thanx for help!
32 Antworten
Kein ECE-Zeichen und keine ABE?
Dann sind sie wohl kaum zugelassen.
Hast du mal den Lieferanten kontaktiert?
Kannst ja mal beim TÜV fragen, was die so dazu sagen. Aber die werden nicht sehr begeistert sein, fürchte ich...
war am sa im special car center wien.
hab dem typen erklärt: kein E und keine abe!
er hat gemeint dass die eintragungsfrei sind. nutzt mir nix hab kein E!
er hat dann angefragt und mir am mo erklart dass es keine abe dazu gibt!
Ähnliche Themen
Hab genau die gleichen Rückleuchten und das selbe Problem!
Bei mir sind oben auf den RL nur aufgeklebte E NR. denke aber nicht, dass ich damit oft bei ner Kontrolle durchkomme, geschweige denn beim TÜV!
2 möglichkeiten. zurückgeben .. oder ne anzeige. Habe ich auch gemacht da ich nicht durch den Tüv gekommen bin wegen Klarglasscheinwerfer mit FK und Blinker. E Prüfzeichen waren aber drauf. aber Ohne ABE geht halt nix. habe beide Firmen angeschrieben was den nun sei ? da es ansonsten Betrug ist anzupreisen Eintragungsfrei usw... Ja eintragungsfrei sind sie ja ^^. Die Anzeige Läuft jetzt, mal sehen was dabei rauskommt warscheinlich bekomme ich mein Geld zurück. Ich habe auch schon eine Email zu Ebay geschickt , das die ganzen Artikelbezeichnungen falsch sind bei den O.g. Scheinwerfern, Blinkern und was weis ich noch. Da es in dem sinne schlichtweg Betrug ist.
Zitat:
Original geschrieben von HiGhJAcK
2 möglichkeiten. zurückgeben .. oder ne anzeige. Habe ich auch gemacht da ich nicht durch den Tüv gekommen bin wegen Klarglasscheinwerfer mit FK und Blinker. E Prüfzeichen waren aber drauf. aber Ohne ABE geht halt nix. habe beide Firmen angeschrieben was den nun sei ? da es ansonsten Betrug ist anzupreisen Eintragungsfrei usw... Ja eintragungsfrei sind sie ja ^^. Die Anzeige Läuft jetzt, mal sehen was dabei rauskommt warscheinlich bekomme ich mein Geld zurück. Ich habe auch schon eine Email zu Ebay geschickt , das die ganzen Artikelbezeichnungen falsch sind bei den O.g. Scheinwerfern, Blinkern und was weis ich noch. Da es in dem sinne schlichtweg Betrug ist.
wenn es dazu keine abe gibt, reicht ein e-zeichen! ich weiß, es ist sicher schwierig das manchen polizisten / tüvlern klar zu machen, aber es ist einfach so, wurde mir vom kba selbst gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
wenn es dazu keine abe gibt, reicht ein e-zeichen! ich weiß, es ist sicher schwierig das manchen polizisten / tüvlern klar zu machen, aber es ist einfach so, wurde mir vom kba selbst gesagt.
Das gilt aber nur, solange die aufgedruckte E-Nummer auch tatsächlich authentisch ist...
Es gibt nämlich Hersteller, die ihre Produkte mit Fantasienummern herstellen, in der Hoffnung, es wird schon gut gehen!
Ich habe das Ganze selbst erlebt mit schwarzen Mini-Blinkern am Mopped: Ein Kumpel von mir hatte die Dinger an seiner FireBlade. Auf einer gemeinsamen Ausfahrt wurden wir sechs mal angehalten zur Fahrzeuigkontrolle, jedesmal mit dem erfreuten Ausruf der Herren in grün "die Blinker sind ja viel zu klein!". Nach dem Hinweis meines Kumpels, das könne ja gar nicht sein, schließlich sind sie Typgeprüft und mit E-Nummer versehen, war fünf mal alles okay; der sechste war ein Motorrad-Cop und meinte nur "das kenne ich schon, die E-Nummer ist erfunden!" - es kann gut gehen, aber es muß nicht! Und die beim TÜV haben (zumindest davon) mehr Ahnung als ein durchschnittlicher Polizist.
Mal ganz abgesehen davon, daß die dauernden Kontrollen ziemlich lästig sind! Wir sind an diesem Nachmittag nicht wirklich viel zum Fahren gekommen :-((((
ok meine herrn, und damen natürlich auch, ich hab jetzt mal eine e-mail an d und w geschickt. haben eine extra adresse nur für abe's!!!
wenn sich was ergibt dann berichte ich davon!
speziell für dich FOO!!!
gut dann mahlzeit und greetz und thanx
Der Hersteller dieser Leuchten ist doch MHW oder ? Ich kann mir nicht vorstellen das MHW Leuchten ohne ABE oder sostiges vertreibt, ist man ja sonst nur von FK gewohnt.
Alles klar, da bin ich ja mal gespannt, ob was zurückkommt!
Ich auch 🙂 Aber ohne Abe´s bekomme ich kein Tüv meinte der Tüvler und ich habe nix gefunden was hinterlegen kann das man nur nen E-Prüfzeichen braucht ( schriftlich ) Ich war sogar beim Tüv und habe meine Orginalen Scheinwerfer und Blinker mitgenommen so das er die E nummern überprüfen konnte, ob sie identisch sind. nutzt aber nix meinter der und es gab keine Plakette für mich.