Rückleuchten lasieren
.....weiß jemand ob es eine alternative dafür schon gibt? Ich möchte unbedingt leicht schwarze Rückleuchten haben, aber ohne lasieren geht das leider nicht!
Ich weiß das der Tüv das nicht abnimmt, die Betriebserlaubnis bzw. dann auch der Versicherungsschutz erlischt, und man dadurch nur ärger haben kann. 🙂 Hat jemand schon schwarze Rückleuchten am Insignia gesehen?
Das sieht bestimmt gut aus!
Ich habe mal bilder von einem Astra reingestellt wo man den Unterschied sehen kann.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
hab ich auch, vorne 20% folie und hinten 96% folie 🙂Zitat:
Original geschrieben von engsen
son quatsch habe ich auch gar nicht vor.Nur einen kleinen hauch von schwarz,das dass kaum was bei dem eigentlichen licht beeinflusst.
Habe meine Seitenscheiben vorne auch leicht getönt, damit das zum restlichen Auto passt😉
(siehe bild)Auch nicht erlaubt, aber trotzdem optisch besser, und so habe ich das auch mit den Rückleuchten vor....wie gesagt nur einen leichten touch damit ein weicher übergang entsteht🙂
lg
Auch wenn du vorne Folie mit einem Tönungsgrad von nur 20% eingebaut hast bleibt es dennoch illegal. Die vorderen Scheiben dürfen maximal zu 30% getönt werden, und diese 30% werden schon fast mit den Originalscheiben erreicht.
Zumindest ist das bei meinem Vectra so, da steht sogar auf den Seitenscheiben der Tönungsgrad in % drauf
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hab ich leider auch noch nichts dazu gefunden... würde mir persönlich auch sehr gefallen, aber lasieren absolutes NoGo m.M., gerade aus den genannten Contras!
Anaconda Black smoked fällt mir dazu ein, hatte ich auf meinem Astra Coupé. Denke aber beim Insi wirds das selbe Problem sein das zu wenige Tuner das Auto für sich entdecken, folglich keine Herstellung von Rückleuchten... wir werden sehen (und hoffen!!)
Hallo,
ich habe einmal auf der AB einen weißen 4-Türer gesehen. der hatte schwarze Rückleuchen. Ich habe danach im Internet gesucht und auch hier in einem Tread nachgefragt. Leider ohne Ergebnis.
Mit selbstlasieren habe ich in meinen jungen (Kadett E) Zeiten auch schlechte Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht.
Da ich nicht glaube, dass die gesetzlichen Bestimmungen sich da geändert haben, kann ich deine Aussage mit dem TÜV/ABE bestätigen. Das kostet mindestens neue Rückleuchten, 'ne Spende bei den Grünweißen und eine Bescheinigung vom TÜV...
Gruß, Michael
dass es aber auch keine Hersteller von Spraydosen gibt, die sich da um ne ABE bemühen...
.....gibt es mit den schwarz lasierten seitenblinkern eigentlich ärger mit den Tüv??
Oder darf man da ohne weiteres ran??
lg
Lack-ABE macht ja auch keinen Sinn, da das Lackierergebnis in der Ausführung entscheidend ist. Bei einer Folie würde das gehen.
SG, Michael
Zitat:
.....gibt es mit den schwarz lasierten seitenblinkern eigentlich ärger mit den Tüv??
Oder darf man da ohne weiteres ran??lg
Also ich glaube da verhält es sich so ähnlich wie mit der schwarz lasierten 3. Bremsleuchte, bzw abgeklebten Leuchten.
Offiziell ist es eine Veränderung der Lichtanlage und somit nicht zulässig. Was die Rennleitung daraus macht liegt in deren Ermessen. Bei Seitenblinkern handelt es sich zwar um eine kleine Veränderung, jedoch dienen diese ja zur Sicherheit beim Abbiegen bei. Und beim lasieren sieht man halt weniger das Licht dahinter... schwierig!
Lichttechnische Einrichtungen die am Fzg. verbaut sind, sowohl vorgeschriebene als auch zulässige dürfen in der Funktion und Position nicht verändert sein und benötigen eine Betriebserlaubnis.
Ich finde die Diskussion gehört in Corsa oder Astra- Forum. Da scheinen ilegale Umrüstungen jeder Art normal zu sein. Paßt aber wohl nicht zu unseren Insis! Mir wärs jedenfalls peinlich wie son 18jähriger dazustehen!
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Ich finde die Diskussion gehört in Corsa oder Astra- Forum. Da scheinen ilegale Umrüstungen jeder Art normal zu sein. Paßt aber wohl nicht zu unseren Insis! Mir wärs jedenfalls peinlich wie son 18jähriger dazustehen!
Was hat das damit zutun???😕😕
Hört sich ja schwer nach kriminalität an 😉 🙂
Es geht hier allgemein um die optik, und nicht ob astra,corsa,golf.....sonste was.Es sieht gut aus, dewegen frage ich nach ein paar details.
lg
Zitat:
Was ist denn an einer optischen Veränderung peinlich? Tuning gibt es bei den nobelsten Karossen. Hier wird sicher nicht einer im Hinterhof anfangen, seine Rückleuchten vom Insi zu besprühen. Aber wenn ich heute meinen Lackierer darum bitte, weil es auf dem Markt nichts Fertiges gibt, dann macht er mir das. Illegal bleibt es aber trotzdem. Um mehr geht es nicht.
Getönte Heckleuchten für den Insignia gehören garantiert nicht in das Corsa- oder Astra- Forum.
SG, Michael
Also ilegale Bastelei passen nicht zu so einem Wagen- das ist mein Standpunkt!
Egal ob Sprühdosentunig oder Unterbodenbeleuchtung oder XENON- Umbau in Halogenscheinwerfer. Das paßt zu Jungs die sich gern auf ne Diskusion mit Rennleitung und TÜV einlassen/provozieren wollen...
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
Was ist denn an einer optischen Veränderung peinlich? Tuning gibt es bei den nobelsten Karossen. Hier wird sicher nicht einer im Hinterhof anfangen, seine Rückleuchten vom Insi zu besprühen. Aber wenn ich heute meinen Lackierer darum bitte, weil es auf dem Markt nichts Fertiges gibt, dann macht er mir das. Illegal bleibt es aber trotzdem. Um mehr geht es nicht.Zitat:
Ich finde die Diskussion gehört in Corsa oder Astra- Forum. Da scheinen ilegale Umrüstungen jeder Art normal zu sein. Paßt aber wohl nicht zu unseren Insis! Mir wärs jedenfalls peinlich wie son 18jähriger dazustehen!Getönte Heckleuchten für den Insignia gehören garantiert nicht in das Corsa- oder Astra- Forum.
SG, Michael
macht euch nicht draus, ich hab von unserem mark auch schon mal den heissen tipp bekommen, meinen radio auszubauen, nachdem ich die vielzahl der tasten bemängelt habe. und noch ein anderer glanzpunkt fragte mich, warum ich mir überhaupt einen insignia gekauft habe, wenn mir der radio nicht gefällt.....😁😁
Zitat:
Egal ob Sprühdosentunig oder Unterbodenbeleuchtung oder XENON- Umbau in Halogenscheinwerfer. Das paßt zu Jungs die sich gern auf ne Diskusion mit Rennleitung und TÜV einlassen/provozieren wollen...
mein gott walter.....😁😕
...und ich habe nur gefragt ob einer dies bezüglich schon mal was in der richtung gesehen bzw. gehört hat.
Wenn man davon ausgeht was zu so einem Wagen passt bzw. nicht passt, wird die liste lang.
Vielleicht bist du ja einer von der kripo oder tüv und willst das nur einem ausreden.....duu duu😉😁
lg
nö, hab bloß mal auf der Autobahn nachts plötzlich 2 Kerzen 0,3m vor mir erkannt- stellte sich als 3er mit Spraydosentuning heraus- war aber weg wo von der Bremse ging... da war wieder alles ganz schwarz- die Kiste war auch noch mattschwarz lackiert!
Zitat:
.....gibt es mit den schwarz lasierten seitenblinkern eigentlich ärger mit den Tüv?? Oder darf man da ohne weiteres ran??
natürlich gibt das ärger mim tüv/rennleitung....die blinker verfügen wie alles was außen an einem fz leuchtet über eine abe....durch jegliche veränderung erlischt diese.....und lichttechnische einrichtungen ohne abe dürfen nunmal nicht am fz vebraut sein!
Zitat:
*lol*
warte mal 2-3jahre ab, bis die kiste für rd. 5000 auffm gebrauchtmarkt zu haben ist!