1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rückleuchten austauschen (LED etc...)

Rückleuchten austauschen (LED etc...)

Audi Q3 8U

Hallo liebe q3 Jünger :)
Ich darf mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen...wie der Nick schon zeigt, hatte ich einen Mercedes dann 3 Jahre nen A3 Sportback und nun kommt bald die Kuh - wie ihr so schön sagt. Wohnen tu ich auch nichtmehr im Schwarzwald, sondern in Hamburg. Altersmäßig bin ich noch sehr frisch mit einer zwei und na drei. Da ich ein braves Forenmitglied bin, der immer erst einmal sucht bevor er was neues aufmacht, sind mir bereits eure Posts zum Thema Halogen Licht aufgefallen. Meiner hat die guten Soliden Halogen Lämpchen, was mich auch nicht weiter stört, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber die Heckleuchten gehen im Vergleich zu den LEDs garnicht. Nun nach langem trallala meine Frage. Kann ich so einfach LED Dinger bestellen, alte abstöpseln, neue einstöpseln und fertig oder gibt es hier wie immer bei so modernen Autos was zu beachten? Z.b. Andere Stöpsel, Spannung, Blabla?
Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bei der kleinen Kuh meiner Frau erfolgreich die Standard-Rückleuchten gegen Rückleuchten mit dynamischen Blinklicht ausgetauscht. Meine Hoffnung auf eine etwas preiswertere Lösung ohne zusätzliche Dynamik-Blinkmodule hat sich leider zerschlagen, da die benötigten zusätzlichen Leitungen vom (dann wohl anders programmierten) Bordnetzsteuergerät schon anderweitig für die Fernlicht-Umschaltung der Bi-Xenon Scheinwerfer verwendet werden.
Nach dem Ausbau und abklemmen der alten Rückleuchten als erstes mit einem Auspin-Werkzeug aus dem 6-fach Stecker (nur 4 sind belegt) für Rückleuchten die einzelnen Kontakte/Kabel entriegeln und entnehmen. Die Kontakte in das beim Leitungs-Adapter beiliegende Gegenstecker-Leergehäuse einsetzen und verriegeln. Leitungs-Adapter mit dem Bordnetz verbinden, Dynamik-Modul an Leitungs-Adapter und Rückleuchte einklicken und mit dem roten Hebel verriegeln, Rückleuchten und Module (klapperfrei) montieren – fertig!
Leitungsbelegung HL
vom Bordnetz Pin 1 sw/rt --> bl Bremslicht (Rückleuchte Pin 2)
vom Bordnetz Pin 2 sw/wß --> glb Blinklicht (Rückleuchte Pin 4)
vom Bordnetz Pin 3 br --> br Masse (Rückleuchte Pin 1)
vom Bordnetz Pin 4 sw/glb --> gn Rücklicht (Rückleuchte Pin 3)
das "neue" Steuersignal für´s dynamische Blinken geht über die schwarze Leitung zur Rückleuchte Pin 5
Leitungsbelegung HR
vom Bordnetz Pin 1 br --> br Masse (Rückleuchte Pin 1)
vom Bordnetz Pin 2 sw/glb --> gn Rücklicht (Rückleuchte Pin 3)
vom Bordnetz Pin 3 sw --> bl Bremslicht (Rückleuchte Pin 2)
vom Bordnetz Pin 4 sw/gn --> glb Blinklicht (Rückleuchte Pin 4)
das "neue" Steuersignal für´s dynamische Blinken geht über die schwarze Leitung zur Rückleuchte Pin 5

Material:
1 x 8U0052100B Satz Rückleuchten Klarglas mit dyn. Blinkern
1 x 8U0052400A Satz Leitungs-Adapter (L/R unterschiedlich beschaltet!)
1 x 14872 Satz Elektronikmodule zur Erzeugung des Ansteuersignals für das dyn. Blinken
+ etl.Schaumstoff & Kabelbinder
Werkzeug:
- Auspin-Werkzeug 60100-CE56 oder vergleichbar
- tiefe 10er Nuss mit kurzer Verlängerung u. Knarre
Anzugsmoment der Schrauben 4 Nm
Anzugsreihenfolge: 1.außen/unten 2.innen 3.außen/oben
Wichtig: Während der Elektroarbeiten Lichtschalter in Pos. 0 !!!

Auspin-wz
Baugruppen
E-modul-anschluesse
+6
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Mich irriert die Formulierung:
Unterstreichen Sie das individuelle Erscheinungsbild Ihres Audi Q3 und rüsten Sie mit dem Upgrade-Satz von Halogen auf LED.

Sind die standardmäßig verbauten Rückleuchten mit Halogen befeuert :confused:

#

Ja, mit der Teilenummer 8U0945094 erhält man zeitlos klassische Halogen Birnchen.

Ich möchte sowieso mal gerne wissen, warum Audi nicht gleich die LED Rücklichter serienmäßig verbaut - wie beim A3????
Doppelte Produktion und Logistik kosten viel Geld, und Ihr Zugewinn bei den Xenon bleibt ja erhalten. Aufpreis für Xenon ist eh viel zu hoch, da die Produktionskosten nur ca. 250,00 € höher sind als bei Halogen.
Getreu dem alten Motto: Was nichts kostet, ist auch nichts!

Zitat:

Original geschrieben von flitzi-renner

Ich möchte sowieso mal gerne wissen, warum Audi nicht gleich die LED Rücklichter serienmäßig verbaut - wie beim A3????
Doppelte Produktion und Logistik kosten viel Geld, und Ihr Zugewinn bei den Xenon bleibt ja erhalten. Aufpreis für Xenon ist eh viel zu hoch, da die Produktionskosten nur ca. 250,00 € höher sind als bei Halogen.
Getreu dem alten Motto: Was nichts kostet, ist auch nichts!

Weil von A1 - A6, Q3 und Q5 immer ab Werk Halogen verbaut ist! LED Heckleuchten gibts nur bei min. Xenon dabei. Das ist auch beim neuen A3 so.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../normal-heckleuchten-i205905756.html

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

Weil von A1 - A6, Q3 und Q5 immer ab Werk Halogen verbaut ist! LED Heckleuchten gibts nur bei min. Xenon dabei. Das ist auch beim neuen A3 so.
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../normal-heckleuchten-i205905756.html

Tatsächlich, war aber doch beim Vorgänger A3 Sportback nicht so, oder? Da hatten doch alle nach dem FL die gleichen Rücklichter.

Zitat:

Zitat:

Tatsächlich, war aber doch beim Vorgänger A3 Sportback nicht so, oder? Da hatten doch alle nach dem FL die gleichen Rücklichter.

Die waren glaube so ein Gemisch aus Halogen und LED Band. Bin mir da aber nicht so sicher.

Zitat:

Zitat:

Die waren glaube so ein Gemisch aus Halogen und LED Band. Bin mir da aber nicht so sicher.

Das "LED-Band" wird gespeist mit Halogenlampen, per Lichtleiter haben sie die Röhrenform und sehen ähnlich wie LED aus. Blinker und alles andere auch Halogen.

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Zitat:

Das "LED-Band" wird gespeist mit Halogenlampen, per Lichtleiter haben sie die Röhrenform und sehen ähnlich wie LED aus. Blinker und alles andere auch Halogen.

Wieder was gelernt.

Hallo Q3 Jungs
Ich habe für den Q3 meiner Frau LED-Rückleuchten (anstelle der Halogen) und den Leitungs-Adaptersatz (8U0051444) besorgt und wollte diese austauschen.
Allerdings musste ich feststellen, dass trotz Leitungsadaptersatz dies nicht „plug and Play“ funktioniert. Es kann nicht einfach der vorhandene Stecker der Halogen-Rückleuchten auf den im Adaptersatz gelieferten Stecker aufgesteckt werden, sondern die 4 Leitungen des vorhandenen Steckers müssen einzeln in den „Leerstecker“ des Adaptersatzes eingeführt und dieser geschlossen werden (siehe Bilder).
Da die Farben des Adaptersatzsteckers nicht mit den vorhandenen Leitungen (zur Hallogen Rückleuchte) identisch sind, bräuchte ich entweder die Farbzuordnung oder den Schaltplan zur Ansteuerung der Hallogen bzw. LED Rückleuchten.
Da ich nicht alles einzeln durchmessen wollte, bräuchte ich die Belegungen für die Hallogen bzw. LED Rückleuchten (bzw. Schaltplan).
Hat dies jemand für mich???
Danke und Gruß

Links: Bremse: Schwarz/Rot - Blinker: Schwarz/Weiß - Rücklicht: Schwarz/Gelb
Rechts: Bremse: Schwarz - Blinker: Schwarz/Grün - Rücklicht: Schwarz/Gelb
Masse: Braun

Also: Halogenlampen haben die Standard- Rückleuchten sicher nicht, sondern ganz normale Glühfadenbirnen.
Diese kann man gegen LED Birnen austauschen, sofern diese den gleichen Lampensockel haben und CAN-Bus konform sind.
Der Austausch ist aber nicht StVO zugelassen, also besser Finger weg.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:08:54 Uhr:

Also: Halogenlampen haben die Standard- Rückleuchten sicher nicht, sondern ganz normale Glühfadenbirnen.
Diese kann man gegen LED Birnen austauschen, sofern diese den gleichen Lampensockel haben und CAN-Bus konform sind.

Oooh..., Elektro-Obst!

:D

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:08:54 Uhr:

Ok dann sind die Standard Rückleuchten wohl mit normalen Birnchen bestückt.

Aber ich werde die Standard Rückleuchten komplett gegen LED Rückleuchten tauschen.

Du meinst wohl StVZO, aber ABE ist mir schnurz piep egal!

Zum Einen bietet Audi auch die Umrüstung an (deshalb gibt es auch den Adaptersatz) zum Anderen haben unsere TDI sowieso keine ABE mehr, da diese manipulierte Steuergeräte besitzen, welche die angegebenen Grenzwerte nicht einhalten (NOX, siehe VW Skandal)!

Zitat:

@kimkira schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:58:06 Uhr:

Links: Bremse: Schwarz/Rot - Blinker: Schwarz/Weiß - Rücklicht: Schwarz/Gelb
Rechts: Bremse: Schwarz - Blinker: Schwarz/Grün - Rücklicht: Schwarz/Gelb
Masse: Braun

Kannst du vielleicht noch sagen auf welche dieser Kabel die farbigen Kabel des Adapters gehören? Ist der Gelb der Blinker, Rot die Bremse, Grün Abblendlicht und Schwarz Masse?

Ich habe den Adapter 8U0051444 und die Vor-Facelift-LED's, weiß aber nicht welche Kabel an welche Stelle in den Leerstecker gehören. Ist es jemandem möglich mir mit einem Schaltplan oä auszuhelfen?

Ist es danach noch nötig das Fahrzeug zu codieren wenn es sich um einen q3 aus 2012 ohne LED & Xenon handelt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Schaltplan

Vielen Dank für den Schaltplan!
Nun hoffe ich das bei dem Adapter (weiter oben abgebildet) schwarz=Masse / Gelb=Blinker / Grün=Licht / Rot=Bremslicht sind

Deine Antwort