Rückleuchten an, obwohl Abblendlicht aus

Mercedes C-Klasse S206

Aus dem VW-Konzern war ich es gewohnt, bei automatischem Abblendlicht drei Stufen zu haben, wann das Licht automatisch eingeschaltet wird, "früh", "mittel" und "spät".
Ich muss sagen, so eine Einstellmöglichkeit vermisse ich beim 206er etwas, ich würde mir wünschen, dass das Abblendlicht deutlich früher einschaltet.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass (ab einer bestimmten Helligkeit?) die Rückleuchten eingeschaltet sind, obwohl das Abblendlicht aus ist. Könnt ihr das bestätigen? Ich vermute, dass man auf den Schaltzeitpunkt keinen Einfluss hat. Ist jetzt mehr aus Neugier, ich beschwere mich nicht. Bei manchen Lichtverhältnissen kann es durchaus von Vorteil sein, dass man von hinten gesehen wird, obwohl das Tagfahrlicht noch gut ausreicht, um von vorn gesehen zu werden.

88 Antworten

Zitat:

@slktorti schrieb am 28. August 2024 um 18:04:30 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 17:59:58 Uhr:

Deine Aussage stimmt nicht, mein Rücklicht ist wie gesagt immer an

Dann ist es kaputt.

You made my day 😁😁😁

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 18:04:38 Uhr:

Möchtet ihr es nicht verstehen, mein Tagfahrlicht ist zusammen mit dem Rücklicht an. Vielleicht ist das so beim Digital Light

Ich glaube Du verstehst nicht. Wenn der Lichtwahlschalter auf aus ist und das TFL an ist, findet keine Spannungsversogung zu den Rücklichtern statt. Das ist so einfach wie es logisch ist.

PS ja ich habe Digital Light

Zitat:

@slktorti schrieb am 28. August 2024 um 18:09:48 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 18:04:38 Uhr:

Möchtet ihr es nicht verstehen, mein Tagfahrlicht ist zusammen mit dem Rücklicht an. Vielleicht ist das so beim Digital Light

Ich glaube Du verstehst nicht. Wenn der Lichtwahlschalter auf aus ist und das TFL an ist, findet keine Spannungsversogung zu den Rücklichtern statt. Das ist so einfach wie es logisch ist.

Irgendwas scheinst du nicht zu verstehen, es geht dem Ersteller darum, dass Tagfahrlicht und Rücklichter zusammen an sind und das ohne das Abblendlicht. Das ist bei mir genauso

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 18:11:46 Uhr:

Irgendwas scheinst du nicht zu verstehen, es geht dem Ersteller darum, dass Tagfahrlicht und Rücklichter zusammen an sind und das ohne das Abblendlicht. Das ist bei mir genauso

Soweit so gut. Dann ist da was nicht in Ordnung.

Hier

eine Erklärung sozusagen aus unabhägiger Quelle.

Ähnliche Themen

Zitat:

@slktorti schrieb am 28. August 2024 um 18:26:01 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 18:11:46 Uhr:

Soweit so gut. Dann ist da was nicht in Ordnung.
Hier eine Erklärung sozusagen aus unabhägiger Quelle.

Mach dir mal keine Sorgen, da ist alles in Ordnung 😁

OK und der Link bzw der Beitrag daraus stimmt natürlich auch nicht.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 17:58:04 Uhr:

Hmmm… vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber bei mir sind die Rückleuchten immer an, auch wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Vielleicht ein Feature beim Digital Light, denn das ist bei mir verbaut. Fahrzeug ist ein C300e.

Dann stimmt bei dir irgendwas nicht. Ich habe auch Digital Light und bei mir sind die Rücklichter definitiv aus solange das Abblendlicht aus ist. Man sieht auch viele 206er auf der Straße rumfahren. Da ist mir auch noch nie aufgefallen, dass die am helllichten Tag eingeschaltete Rücklichter hätten.

Zitat:

@slktorti schrieb am 28. August 2024 um 18:30:09 Uhr:

OK und der Link bzw der Beitrag daraus stimmt natürlich auch nicht.

Wo steht denn in dem Bericht, dass das verboten ist? Da steht was von nicht notwendig 😉

Die Rückleuchten sind immer an bei Tagfahrlicht beim S206 bzw. bei „Auto“ Einstellung es Lichtschalters.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 28. August 2024 um 18:31:23 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 17:58:04 Uhr:

Hmmm… vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber bei mir sind die Rückleuchten immer an, auch wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Vielleicht ein Feature beim Digital Light, denn das ist bei mir verbaut. Fahrzeug ist ein C300e.

Dann stimmt bei dir irgendwas nicht. Ich habe auch Digital Light und bei mir sind die Rücklichter definitiv aus solange das Abblendlicht aus ist. Man sieht auch viele 206er auf der Straße rumfahren. Da ist mir auch noch nie aufgefallen, dass die am helllichten Tag eingeschaltete Rücklichter hätten.

Das ist ja anscheinend nicht nur bei mir so, sondern wie z.B. beim Ersteller auch. Ich habe das auch schon bei anderen gesehen, weil ich mich auch gewundert habe. Keine Ahnung warum das bei mir und anderen so ist.

Wenn Sie auf dem Display hinter dem Lenkrad zum Drive Assist wechseln, können Sie sehen, ob die Lichter ein- oder ausgeschaltet sind (das Auto auf dem Bildschirm spiegelt Ihr Fahrzeug wider). Ich habe auch Digital Light und manchmal sind die Lichter aus (meistens an bestimmten Tagen).

Zitat:

@bonsai323 schrieb am 28. August 2024 um 18:34:37 Uhr:

Die Rückleuchten sind immer an bei Tagfahrlicht beim S206 bzw. bei „Auto“ Einstellung es Lichtschalters.

Diese allgemeine Aussage kann ja wohl nicht stimmen. Ich habe einen S206 und da sind die Rücklichter am helllichten Tag definitiv nicht an, während TFL aktiv ist und Lichtschalter auf Auto steht. Und mir ist wie gesagt auch im Straßenbild nicht aufgefallen, dass da alle 206 am helllichten Tag eingeschaltete Rückleuchten hätten. Also verhalten sich definitiv nicht alle 206er gleich und es scheint Unterschiede zu geben.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 28. August 2024 um 18:53:30 Uhr:

Zitat:

@bonsai323 schrieb am 28. August 2024 um 18:34:37 Uhr:

Diese allgemeine Aussage kann ja wohl nicht stimmen. Ich habe einen S206 und da sind die Rücklichter am helllichten Tag definitiv nicht an, während TFL aktiv ist und Lichtschalter auf Auto steht. Und mir ist wie gesagt auch im Straßenbild nicht aufgefallen, dass da alle 206 am helllichten Tag eingeschaltete Rückleuchten hätten. Also verhalten sich definitiv nicht alle 206er gleich und es scheint Unterschiede zu geben.

Vollkommen richtig, jedoch gibt es da anscheinend noch keine plausible Erklärung. Wenn ich es schaffe, stelle ich nachher mal ein Bild ein

Bei mir ist das genauso die Rückleuchten sind immer eingeschaltet, habe auch das Digital Light. Ist mir schon sehr früh aufgefallen, da sich die Rückleuchten im Schaufenster immer gespiegelt haben. Finde das allerdings nicht störend sondern stylisch, sieht gut aus und ist nicht zu hell. Fahre ein C300e T-Modell aus 2022

Ich hoffe man kann es gut erkennen, die Sonne stand nicht so besonders

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort