Rückleuchte - Korrosion am Stecker ...

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich habe ein 320d - E46 - BJ 2005. An der Rückleuchte ist bei einem Stecker Korrosion und entsprechend Fehleranzeige im BC (Blinker flickert) Ich habe erst die Birne ausgetauscht (dachte erst, dass es an der Birne lag!!)
Kann ich dagegen was machen oder muss ich die komplette Rückleuchte austauchen? Wie kann ich die Korrosionstellen säubern?
Ich habe ein paar Fotos beigefügt.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

willkommen im Club des abgebrannten Massekontakts. Ist ein altbekanntes Problem was ich vor ein paar Wochen auch hatte.

Du kannst bei BMW ein Reparaturset mit neuem Steckergehäuse, den Steckern und einer neuen Kontaktplatte für die Birnen kaufen. Kosten ca. 50€

Alternative ist, ein zusätzliches Massekabel zu legen. Dazu wird direkt am Lampenträger ein Kabel
mit einem Stecker angebracht (Steckerzunge ist schon vorhanden) und dieses Kabel wird am Massepunkt an der Karosse mit einer Ringöse M6 angeschraubt.
Diese Massepunkte sind im Kofferraum jeweils rechts und links hinter der Seitenwand angebracht. Einfach seitlich den Teppich etwas ausbauen und dann kommt man da super dran.

Die Alternative mit dem zusätzlichen Massekabel ist auf jeden Fall haltbarer als mit einem neuen Stecker. Der originale Massekontakt ist einfach unterdimensioniert.

Gruß
Roman

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vom Stecker abtrennen und isolieren - wäre nicht verkehrt.

Wie ist das mit dem Reparaturset? Habe gehört das bei den Sets das masse Kabel extra ist, also so, wie die meisten das hier bereits erwähnt haben.

Meine Frage ist nun, hat sich auch was am Lampenträger geäußert oder so ne das noch die alten?

Bei mir ist der masse Kontakt am lampenträger schon ziemlich angegriffen und würde herbe gebrauchte holen. Der freundliche will ca. 120,- für zwei Träger...

Behalte dein Träger doch bei und zweige die Masse direkt auf der Karosserie ab

Deine Antwort