ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Rückgabe nach 4 Jahren Flatrate

Rückgabe nach 4 Jahren Flatrate

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. März 2018 um 11:46

Hallo,

bei mir läuft demnächst die Flatrate aus. Wir wollen das Fzg. nicht behalten, sondern es zur vereinbarten Restsumme zurück geben

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Rückgabe beim Händler? Mich würde interessieren, ob und was da evtl. als Mangel angesehen wird und welche Beträge da evtl. abgezogen werden. Unser Kuga hat halt in den 4 Jahren Gebrauch 3-4 kleinere Kratzer gesammelt und an der Heckklappe ist eine kleine Delle (ca. 2 € Stück Größe).

Ich überlege nun bereits, das Fzg. vorher zu nem fähigen Aufbereiter zu bringen...

Wir machen das zum ersten Mal, vielleicht sind meine Bedenken auch völlig unbegründet...?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. März 2018 um 12:00

Hallo, habe dieses Jahr meinen zurückgegeben. Mir wurden ungesehen 2500€ über der vereinbarten Restsumme bezahlt. Alles ganz zwanglos. Habe aber auch einen neuen Kuga ST Line wieder gekauft. Ich denke, den Aufbereitet kannst dir sparen.

Kauft man einen neuen wird über vieles hinwech gesehen. Kommt auch auf den Verkäufer mit an. Bei einer reinen Rückgabe kann es teuer werden. Da achten die auf jede Kleinigkeit und berechnen das.

Zitat:

@LUIGI1976 schrieb am 9. März 2018 um 13:00:38 Uhr:

Hallo, habe dieses Jahr meinen zurückgegeben. Mir wurden ungesehen 2500€ über der vereinbarten Restsumme bezahlt. Alles ganz zwanglos. Habe aber auch einen neuen Kuga ST Line wieder gekauft. Ich denke, den Aufbereitet kannst dir sparen.

Das verstehe ich gerade nicht. Wie meinst du das, dir wurden 2500€ über der vereinbarten Restsumme bezahlt?

Den neuen Brutto gerechnet und vor allem einen neuen Gekauft. Oder die Restsumme war vorher schon tief angesetzt und der hatte doch nicht so viele km wie vorher angenommen. Bei einem Aufbereiter - Smartrepair 150-200 € zu investieren lohnt sich nach meiner Meinung immer.

Es gibt von der Ford-Bank eine Broschüre "Rückgabe Ihres Leasingfahrzeugs". War mal online zum herunterladen, aber der FFH sollte auch Kopien haben. Darin wird genau beschrieben was Gebrauchsspuren und was Schäden sind. Wenn ich mich recht erinnere sind z.B. Dellen bis 2 cm Durchmesser Gebrauchsspuren, größer dann ein Schaden. Sinngemäß gilt das Gleiche für Kratzer. Das gilt sicherlich für alle Rückgaben. Und, wie hier schon gesagt ist die Rückgabe leichter, wenn gleichzeitig ein neues Fahrzeug übernommen wird.

am 9. März 2018 um 16:20

@ dirtdevil67

Jeder hat zu diesem Thema eine andere Meinung!

Aber eines ist gewiss, falls Du kein neues Fahrzeug von Ford mehr möchtest, egal ob Leasing oder Kauf,

gehen die Probleme los.

Nicht nur bei Ford, auch bei allen anderen Herstellern. Die gehen mit der Lupe an den Wagen ran und suchen nach allem, was sie Dir anlasten können.

Gehe zu einem Aufbereiter, Kosten erfragen, dann machen lassen.

Besser kommst Du da nicht raus. Ich habe dies 2 mal mit DB C KLasse meiner Frau gemacht und war bestens zufrieden.

die Fahrzeuge prüft ein unabhängiger Sachverständiger, also Dekra, TüV oder sonstwer.

Der taxiert den Wert, listet die Schäden auf und den Betrag für die Reparaturen der Schäden.

Die Kosten für die Schäden wird in aller Regel der Leasingnehmer tragen müssen, wie kulant der Händler ist hängt sicher auch damit zusammen, ob man gleich was neues bestellt oder mitnimmt.

Zitat:

@KugaSven schrieb am 9. März 2018 um 21:25:55 Uhr:

die Fahrzeuge prüft ein unabhängiger Sachverständiger, also Dekra, TüV oder sonstwer.

...

Nicht zwingend. Das Beiholen eines neutralen Gutachters kann aber im Konfliktfall für beide Parteien interessant sein.

ich mache das schon jahrzehnte lang, bisher hat das Auto immer ein SV begutachtet, egal bei welchem Händler.

Den hat auch immer der Händler oder die Leasingfirma bestellt und wahrscheinlich auch bezahlt, ob der dann noch so 100% neutral bewertet bleibt mal dahingestellt, konnte mich aber nie beklagen.

Leasing ist aber nicht zwingend mit Flatrate vergleichbar, da bei der Flatrate der Händler die Rücknahme in seiner Verantwortung hat.

ok, was ist denn Flatrate ? Ist das auch so eine Art Finanzierung ? Oder was ist damit gemeint ?

Ich mache Flatrate schon ewig da ist noch nie einer gekommen.

am 11. März 2018 um 17:40

Zitat:

@KugaSven schrieb am 11. März 2018 um 18:19:53 Uhr:

ok, was ist denn Flatrate ? Ist das auch so eine Art Finanzierung ? Oder was ist damit gemeint ?

Interessehalber würde ich das auch gerne mal wissen. Vor kurzem kam dazu in einem anderen Thread nichts belastbares zu dem Thema.

ich hab das gerade mal bei Ford gesucht, Flatrate ist fast wie Privat-Leasing, nur das man das Auto dann nachher kaufen oder weiter finanzieren kann.

Geht bei Leasing manchmal auch, kommt aber immer drauf an.

Aber einfach zurückgeben bei der Flatrate ist ja mal richtig teuer. Man hat ja quasi nach vier Jahren 60% des Neuwertes bezahlt und darf nur 10TKm pro Jahr fahren. Zumindest bei den Angeboten, die auf der Homepage sind.

Und die Wartungs-Flatrate kommt noch oben drauf.

Beim Leasing kostet mich das Auto 45% vom Neuwert und ich darf 120Tkm fahren, auch für 4 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Rückgabe nach 4 Jahren Flatrate