ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückgabe des S4 TDI (347 PS)

Rückgabe des S4 TDI (347 PS)

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:22

Liebe Community,

ich möchte keine Grundstzdiskusssion auslösen, wo die Argumente "ist doch nicht so schlimm" und "konnte man doch ahnen, dass das nichts wird" einmal nicht aufgeführt werden.

Ich komme vom normalen A4 TDI und wechselte 2016 zum SQ5 TDI, der mit dem BiTurbo die eklatante Anfahrschwäche in den Griff bekommen sollte. Zur vollsten Zufriedenheit hat er das jedoch nicht. Als ich schon mit anderer Marke geliebäugelt hatte, wurde Anfang 2019 der SQ5 TDI mit elektrischem Verdichter angekündigt.

Sehr ausschlaggebend für meine Unterschrift war nachfolgender Artikel, den ich mit meinem Kundenberater besprach.

https://www.bolidenforum.de/.../...-dank-elektromotorischem-kompressor

Leider gibt es zu keinem Zeitpunkt einen schriftlichen Beweis, dass die beworbenen 300ms bis Volldampf absolut kaufentscheidend waren.

Aus dem bestellten SQ5 wurde ein S4, weil die Lieferzeit des SQ5 nach hinten wegrannte.

Ich habe den S4 am ersten Tag der Bestellbarkeit bestellt und bekam ihn am 15.10.2019 als einer der ersten ausgeliefert.

Seit dem ärgere ich mich. So sehr, dass er weg muß. Das 4-Jahres-Leasing würde ich nicht überleben.

Das Kieler Audi-Zentrum zeichnet sich durch Hartnäckigkeit beim Ignorieren aus, in so fern nun lediglich der Klageweg bleibt.

Frage: wer hat diesbezüglich gegen Audi Erfolg gehabt? Wer könnte unterstützen?

Die Argumente sind ganz sicher subjektiv schwammig und vor Gericht mit der passenden grünökologischen Richterin zum Scheitern verurteilt.

Ein Fakt gibt es jedoch.

Vergleicht man die Drehmomentkurve von den vorherigen V6 TDI-BiTurbos, so fällt auf, dass sie alle bei rund 1.000 Umdrehungen volles Drehmoment haben. Die im Netz und bei z.B. Abt abrufbaren Leistungsdiagramme sind nur bedingt korrekt, da augenscheinlich von Hand gemailt. Dennoch fällt im Vergleich zum 347-PS V6 auf, dass dieser unter 2.000 Touren absolut tot ist und der elektr. Verdichter ein Rohrkrepierer ist. Der neue V6 hat eine völlig unterschiedliche Drehmomentkurve. Der elektrische Verdichter hat nicht wie beworben das Problem gelöst, sondern wohl nur intern zur Kostensenkung geführt. Die Agilität des Motors blieb auf der Strecke.

Die Drehmomentkurven und die seinerzeitige Werbung von Audi sind nun meine einzigen Angriffspunkte, um einen Rechtsstreit anzufangen.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Interessant ist auch dieser Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/auto/audi-diesel-probleme-1.4561571

Gruß aus Kiel

Heiko

Beste Antwort im Thema

Um mal auf das Problem des TE zurückzukommen ...

Ich habe - mit anderer Marke - so eine Rückabwicklung unlängst durch.

Das hat mich 3 Jahre Lebenszeit, eine langjährige RSV, 2 (gegensätzliche) Gutachten (vom gleichen Gutachter !!!) , viel eigenes Engagement und jegliche Illusion bzgl. der Moral deutscher Autobauer und - händler gekostet.

Die Rückabwicklung war für mich - finanziell sogar erheblich - erfolgreich.

Dennoch möchte ich auf so eine Erfahrung zukünftig verzichten.

Die zwischenzeitliche Ungewissheit (das Ding kann auch gewaltig schief laufen) bringt Einem mehr graue Haare als das Geld wert ist.

Also - Juristen (und um die wirst Du keinesfalls herum kommen) sehen das Ganze völlig spaßfrei und (motor)untechnisch.

Da wird nur Papier zerlegt, sprich Vertragstext geprüft.

Zu technischen Fragen sind DEINE (für Dich eminent wichtigen) Aussagen/ Meinungen/ Gefühle für diese Gattung Mensch absolut unerheblich. Im Durchschnitt weiß der Advokat - ob eigener/ gegnerischer Anwalt, Richter oder Beisitzer - NICHTS von Autos (außer wie sie auf Laien-Niveau zu benutzen sind).

Mehr wollen diese Leute auch nicht wissen , denn morgen verhandeln die vielleicht eine Zivilrechtsangelegenheit über Ladendiebstahl, Pfusch am Bau oder Versicherungsbetrug.

Da ist "Benzin im Blut " nicht relevant.

Deswegen verlassen sich Juristen bzgl. der technischen Probleme - und um die geht es ja augenscheinlich bei Dir (Anfahrschwäche, Drehmomentverlauf, Leistungsdiagramme etc.) - auf einen Gutachter.

Der wiederum wird - auf Deine Kosten - vom Gericht bestimmt.

Das kann dann ein engagiertes, cleveres Kerlchen, ein stocktauber Fisch oder irgendwas dazwischen, in den meisten Fällen aber ein sehr von sich überzeugtes und außerordentlich kreativ bei der Erstellung von Abrechnung seiner Bemühungen agierendes Wesen sein.

Das resultierende Gutachten - von Dir oder Deiner RSV sauteuer bezahlt - muß nicht Deinen Erwartungen und Zielen entsprechen.

Im schlimmsten Fall geht es (selbst erlebt) völlig am Dir wichtigen Problem vorbei, führt zur irreversiblen Beweisvernichtung und/ oder Prozessbehinderung.

Das wiederum ist dem Gericht letztlich vollständig egal - der (von Dir evtl. ungewollte) Dir aufdoktrinierte Sachverständige kann Dein Turbolader oder aber Dein Bestatter werden.

In jedem Fall wird das Gericht mangels eigener Kompetenz wesentlich seinen Ausführungen folgen ...

Einen zweiten Anlauf mit eigenem/ anderem Gutachter hast Du nicht.

Sofern Du also nur schwammig gefühlte, nicht erfüllende Leistungserwartungs-Probleme hast - Finger weg vom Rückabwicklungsverfahren.

Ich kann Deine Unzufriedenheit psychologisch akzeptieren und nachvollziehen - Geld und Vorfreude gefühlt für die Katz' ... Dann vielleicht noch ein paar nervige (an sich irrelevante) Kleinigkeiten, und man beginnt das Produkt, seine Kaufentscheidung und sich selbst zu hinterfragen. Das Ganze wird zum zerstörerischen Selbstläufer.

Und jetzt kommt der berühmte Chinese:

Stell Dich neben das Problem !

Du musst ja nicht den für Dich wesentlichen Mangel in den Mittelpunkt Deiner Auseinandersetzung stellen.

Z. B. gibt es im Fall von Finanzierung oder Leasing ganz andere Angriffspunkte - Dein Anwalt (oder Dr. Google) helfen Dir da gewaltig auf die Sprünge ...

Und NEIN - ich bin KEIN Jurist, musste mich nur derer intensiv bedienen und glaube (wahrscheinlich irrsinnigerweise) nun im Ansatz zu verstehen, wie diese Damen und Herren ticken ...

Im Übrigen fahre ich nun direkt nach einem A4B9 3.0TDI Allroad jetzt seit 3 Monaten einen niegelnagelneuen G21 330d xDrive - beide jeweils in Vollausstattung (und damit ist 100% gemeint - da fehlt KEIN Kreuzchen).

Der Allroad WAR eine tolle Kiste, weil VFL.

Der xDrive IST eine tolle Kiste, weil nichts weggespart wurde

Das fehlende Google Earth wird durch phänomenale Belederung kompensiert .... und der BMW ist übrigens deutlich LEISER .... (duck und weg :D ).

VG

H.

 

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:11

Könnt ihr noch mal den Q5 TFSIe mit in Eure Diskussion mit einbeziehen? :-)

am 4. Juli 2020 um 18:45

@BiberMotor, ich denke es ist besser, wenn du einfach weiter Porsche fährst und den S4 damit nicht vergleichst!

Hast du in der Zwischenzeit eigentlich raus bekommen, wie man beim S4 den Rückwärtsgang "rein bekommt"?!?! Da war ja als Themenstarter "2019-er S4: Wolf im Schafspelz oder Hochstapler?" dein S4 Problem...

Frag ich mich wirklich, was du für ein Problem hast, mit einem Auto, was sich viele Menschen nie leisten werden können.

Am Ende ist eine BMW /Audi Diskussion daraus entsprungen. Wenigstens das war sehr informativ und interessant zu lesen!

ede

am 4. Juli 2020 um 20:13

Muss denn immer eine Marke besser oder schlechter sein? BMW baut schöne und technisch traumhafte Autos und Audi macht dies genauso.

Ich selber fahre einen Audi A4 zwar B8 aber ich erlaube es mir trotzdem mich mal einzumischen :-D wenn ich einen schönen BMW sehe denke ich aber doch nicht ihh scheiß BMW.

Seid doch froh das nicht jeder das selbe Auto fährt...

am 5. Juli 2020 um 7:10

Dieselsportler kann wohl auch funktionieren: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:47:46 Uhr:

Jetzt wird es interessant :) Also ich habe vor dem 330i einen Audi A4 2.0 TFSI (B9, 190 PS, Frontantrieb, S-tronic) gefahren. Wenn ich mich nicht irre ist derselbe Motor im B9 Facelift mit der Bezeichnung 40 TFSI drin? Und 45 TFSI ist auch derselbe Basismotor, allerdings mit 265 PS?

Leistung beim Audi variiert je nach MJ zw. 245 und 265 PS. Bis MJ2018 waren es 252PS, meiner (MJ19) hat 245PS und die aktuellen ab Juni 2020 haben 265PS - Drehmoment ist bei alle gleich, aber in leicht unterschiedlich Drehzahlbereichen.

Zitat:

Und jetzt kommt das Problem beim Audi… Schon mit dem 40 TFSI (vorher 2.0 TFSI 190 PS, S-tronic) ist der Frontantrieb überfordert. Grausam. Wenn du da stark beschleunigst (von 0) merkt man wie schnell sich die Räder vorne durchdrehen, das Gefühl in der Lenkung ist sehr unangenehm. Aber ja, er beschleunigt gut. Ja.

Ich kenne den 190 PS TFSI aus dem Leon, A4 und Passat. Tatsächlich ist es so, dass man gerade bei DSG und Kurvenfahrt relativ schnell Schlupf im unteren Geschwindigkeitsbereich hat (Stadt beim forschen Abbiegen und Nässe), allerdings funktioniert das ASR und die E-Quersperre schon sehr gut - gerade beim A4, der macht das harmonisch. Der Passat (hatte ich vor zwei Wochen) ist ok, der Seat etwas ruppiger. Geschmeidiger geht es mit Handschaltung - beim DSG ist es der Fakt, dass es quasi nahezu ohne Zugkraftunterbrechung runterschaltet und somit mehr Leistung beim Runterschalten auf die VA kommt, als es beim Handschalter der Fall ist (außer man beherrscht das Spiel mit dem Zwischengas und ist entsprechend talentiert = können allerhöchstens 0,03% der Fahrer genau dieser Modelle mit 190PS und Handschaltung). Überfordert ist hier nix, lediglich Drehmoment (VAG-typisch früh) und ein ungestümer Gasfuß sorgen für Traktionsverlust. Und jetzt kommt es: egal welchen rein heckgetriebenen BMW ich fahre, bei genau dem selben forschen Abbiegen quietscht es ebenfalls fröhlich, dann regelt das ESP straff zurück, so dass man "fast steht" (es komm jede Menge Unruhe ins Auto). Das passiert Dir beim Audi mit XDS in Serie eben nicht, der zieht weiter vorwärts. Macht übrigens ein schnöder 150PS TSI Golf mti XDS auch so - straff gefahren hat die EDS/XDS zu tun, aber man hat spürbaren Vortrieb und fährt v. a. um die Kurve (auch bei 80 auf der Landstraße geht das hervorragend!). Bei einem Daimler mit Heckantrieb fällt in dem Moment nicht mal die Kaffeetasse um (AMGs ausgenommen!), so konservativ ist schon immer die ESP-Auslegung.

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:47:46 Uhr:

Nächstes S-tronic Problem beim 40/45 TFSI (2.0 TFSI): Wenn du z.B. auf eine Autobahn fährst und richtig stark aufs Gas drückt. Die S-tronic jault grausam hoch und dreht hoch. Das wirkt alles andere als harmonisch. Ja, er beschleunigt schnell, aber es wirkt nicht harmonisch. Wenn ich dagegen mit dem BMW 330i Gas gebe und zügig beschleunigen will (comfort Modus) dann merkt man, wie das ZF Getriebe genau im richtigen Drehzahlbereich schaltet und der Wagen beschleunigt sehr zügig und harmonisch ohne dieses laute Motorgeräusch.

Du verwechselt hier zwei Dinge: richtig Gas geben und Kickdown. Fährst Du gemütlich wie Du sagst, bewegt sich der A4 im "Efficiency" fort oder man hat manuell schon das Fahrprogramm "E" gewählt. Hier kannst Du Vollgas (ohne Kickdown!!!) geben und der Wagen dreht in den oberen mittleren Drehzahlbereich und schaltet das ganz unaufgeregt mit einem weichen Verschleifen der Gänge - FAST wie ein Wandler, aber keinesfalls unkomfortabel. Bei "Kickdown" (digitalter Gasfuß ;) ) schaltet er soweit runter wie nötig und "hackt" die Kupplung zu - Du willst schnell vorwärts, dafür ist die Funktion "Kickdown" seit Anbeginn der Automatikgetriebe immer an Bord. Das ist bei der HP8 im Kickdown nicht anders. Gerade die HP8 bei BMW mit straffen Gasfuß ist wesentlich "härter" beim Anfahren und bis Gang 3 als die gleiche Automatik bei Audi (das hat Gründe und die haben nichts mit Komfort zu tun). In den oberen Gängen kann ich keinen Unterschied zu Audi feststellen, auch das DSG tanzt hier nicht aus der Reihe so lange man den Kickdown weglässt. Man muss als Fahrer natürlich wissen was man tut und ein digitaler Gasfuß ist natürlich persé unkomfortabler. ;)

Mal ein Beispiel wie es jaulend vorwärts geht: BMW X3 2.0d xDrive 190PS. Der ist nur am rumorgeln - das meine ich so wie ich es schreibe. Wir haben den 2 Liter lang getestet (3 Liter war erst nicht verfügbar) und der Kollege hatte das Auto schon fast abgewählt (der 3 Liter ist aber völlig anders wie wir später festgestellt haben). Da freut sich einer über seine 190-Papier-PS (tausend Schilder prangen am Auto die das untermalen), kommt nicht wirklich aus der Soße, macht dafür aber viel Geschrei. DAS ist grausam! ;) Das schreibe ich ganz nüchtern, rein nach Faktenlage - die gemessenen Zeiten haben das auch bestätigt. Selbe Motor-Getriebe-Kombi im 3er: völlig andere Welt. Physik steckt dahinter, kein Voodoo. :cool:

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:47:46 Uhr:

Und zum letzten Punkt: Den 45 TFSI bietet Audi wohl nur noch als Quattro ultra mit S-tronic an. Okay. Aber der 330i ist nicht schwerer. Um genau zu sein 1545 KG ohne xDrive. Der entscheidende Punkt ist: Du brauchst beim 330i den xDrive nicht! Die Räder drehen sich nicht durch.

Wie ich oben schon schrieb, vergiss es: gerade beim BMW "dreht es durch" was das Zeug hält wenn man richtig fährt und nix um Kofferraum hat. Das ist ja der Fun bei Nässe oder Schnee ;) (auf trockener Straße braucht es mehr Motor) Wenn, dann Vergleich Allrad mit Allrad, sonst macht das keinen Sinn - hier liegt der BMW klar hinten. Wobei man sagen muss: meckern auf hohen Niveau. :)

Zitat:

@BiberMotor schrieb am 4. Juli 2020 um 17:11:20 Uhr:

Könnt ihr noch mal den Q5 TFSIe mit in Eure Diskussion mit einbeziehen? :-)

Gern, ab September (heute hat man mir gesagt das es doch nicht erst Oktober wird - ein Chaos!).

Zitat:

@ChrisA4B8GolfMK6 schrieb am 4. Juli 2020 um 22:13:19 Uhr:

Muss denn immer eine Marke besser oder schlechter sein? BMW baut schöne und technisch traumhafte Autos und Audi macht dies genauso.

Du hast vollkommen Recht, bin 100% bei Dir. Allerdings hat jede Marke so seine "Leichen" im Keller und bei BMW ist es halt schon der ein oder andere 4-Zylinder-Turbo-Benziner oder manch Motor-Getriebe-Kombination die mit bestimmten Modellen nicht so "glücklich" ist. Fakten, mehr nicht. Das so ein Motor jetzt nicht auf 50% abfällt, wenn das VAG 2-Liter Aggregat 100% darstellen würde, versteht sich von selbst. Ich behaupte aber, dass speziell der 330e gegenüber den 50TFSIe allerhöchstens auf 85-90% kommt. Dazu ist der 330e mir echt zu "grausam" wenn man ihn fordert. Dafür ist ein 330d (265PS) ein echtes Sahnestück -> ich würde den bei 100% sehen und den Audi 3 Liter V6 45/50TDI bei 98-99%. Jetzt könnte man noch Daimler reinmischen, aber dann sieht ja keiner mehr durch... :D

 

 

am 15. Juli 2020 um 18:52

So nun fahre ichvden S4 TDI eine Woche und habe ihn heute bei Sauwetter über die Autobahn gejagt. Fakt ist, das Ding macht einfach richtig Spaß und die hier kritisierte Gedenksekunde, wird durch dann durch den folgenden brachialen Vortrieb nichtig...

Der S4 hat eine 0-100 Beschleunigung von 4,9sec, wenn ich eine Gedenksekunde abziehe, sind es dann 3,9sec!!! So fühlt es sich zumindestens an.

Was ich aber am beeindruckensten finde, ist ein alles überragendes Fahrwerk (vielleicht ist es das Sportdifferenzial und die dynamische Dämpfungsregelung). So eine Souveränität habe ich noch nicht erlebt. Egal ob Kopfstein, Kurven- oder Autobahnfahrten. Souverän und über alles erhaben trifft es.

Sorry, ein tolles Auto und der Motor sparsam und richtig geil!

P.S. Ich liebe seit einer Woche Gedenksekunden, weil diese einen erregenden Spannungsbogen aufbauen.

Im übrigen fahre ich einen A1 40TFSI. Auch geil, aber anders, federleicht jedoch ohne Spannungsbogen...

ede

Um mal auf das Problem des TE zurückzukommen ...

Ich habe - mit anderer Marke - so eine Rückabwicklung unlängst durch.

Das hat mich 3 Jahre Lebenszeit, eine langjährige RSV, 2 (gegensätzliche) Gutachten (vom gleichen Gutachter !!!) , viel eigenes Engagement und jegliche Illusion bzgl. der Moral deutscher Autobauer und - händler gekostet.

Die Rückabwicklung war für mich - finanziell sogar erheblich - erfolgreich.

Dennoch möchte ich auf so eine Erfahrung zukünftig verzichten.

Die zwischenzeitliche Ungewissheit (das Ding kann auch gewaltig schief laufen) bringt Einem mehr graue Haare als das Geld wert ist.

Also - Juristen (und um die wirst Du keinesfalls herum kommen) sehen das Ganze völlig spaßfrei und (motor)untechnisch.

Da wird nur Papier zerlegt, sprich Vertragstext geprüft.

Zu technischen Fragen sind DEINE (für Dich eminent wichtigen) Aussagen/ Meinungen/ Gefühle für diese Gattung Mensch absolut unerheblich. Im Durchschnitt weiß der Advokat - ob eigener/ gegnerischer Anwalt, Richter oder Beisitzer - NICHTS von Autos (außer wie sie auf Laien-Niveau zu benutzen sind).

Mehr wollen diese Leute auch nicht wissen , denn morgen verhandeln die vielleicht eine Zivilrechtsangelegenheit über Ladendiebstahl, Pfusch am Bau oder Versicherungsbetrug.

Da ist "Benzin im Blut " nicht relevant.

Deswegen verlassen sich Juristen bzgl. der technischen Probleme - und um die geht es ja augenscheinlich bei Dir (Anfahrschwäche, Drehmomentverlauf, Leistungsdiagramme etc.) - auf einen Gutachter.

Der wiederum wird - auf Deine Kosten - vom Gericht bestimmt.

Das kann dann ein engagiertes, cleveres Kerlchen, ein stocktauber Fisch oder irgendwas dazwischen, in den meisten Fällen aber ein sehr von sich überzeugtes und außerordentlich kreativ bei der Erstellung von Abrechnung seiner Bemühungen agierendes Wesen sein.

Das resultierende Gutachten - von Dir oder Deiner RSV sauteuer bezahlt - muß nicht Deinen Erwartungen und Zielen entsprechen.

Im schlimmsten Fall geht es (selbst erlebt) völlig am Dir wichtigen Problem vorbei, führt zur irreversiblen Beweisvernichtung und/ oder Prozessbehinderung.

Das wiederum ist dem Gericht letztlich vollständig egal - der (von Dir evtl. ungewollte) Dir aufdoktrinierte Sachverständige kann Dein Turbolader oder aber Dein Bestatter werden.

In jedem Fall wird das Gericht mangels eigener Kompetenz wesentlich seinen Ausführungen folgen ...

Einen zweiten Anlauf mit eigenem/ anderem Gutachter hast Du nicht.

Sofern Du also nur schwammig gefühlte, nicht erfüllende Leistungserwartungs-Probleme hast - Finger weg vom Rückabwicklungsverfahren.

Ich kann Deine Unzufriedenheit psychologisch akzeptieren und nachvollziehen - Geld und Vorfreude gefühlt für die Katz' ... Dann vielleicht noch ein paar nervige (an sich irrelevante) Kleinigkeiten, und man beginnt das Produkt, seine Kaufentscheidung und sich selbst zu hinterfragen. Das Ganze wird zum zerstörerischen Selbstläufer.

Und jetzt kommt der berühmte Chinese:

Stell Dich neben das Problem !

Du musst ja nicht den für Dich wesentlichen Mangel in den Mittelpunkt Deiner Auseinandersetzung stellen.

Z. B. gibt es im Fall von Finanzierung oder Leasing ganz andere Angriffspunkte - Dein Anwalt (oder Dr. Google) helfen Dir da gewaltig auf die Sprünge ...

Und NEIN - ich bin KEIN Jurist, musste mich nur derer intensiv bedienen und glaube (wahrscheinlich irrsinnigerweise) nun im Ansatz zu verstehen, wie diese Damen und Herren ticken ...

Im Übrigen fahre ich nun direkt nach einem A4B9 3.0TDI Allroad jetzt seit 3 Monaten einen niegelnagelneuen G21 330d xDrive - beide jeweils in Vollausstattung (und damit ist 100% gemeint - da fehlt KEIN Kreuzchen).

Der Allroad WAR eine tolle Kiste, weil VFL.

Der xDrive IST eine tolle Kiste, weil nichts weggespart wurde

Das fehlende Google Earth wird durch phänomenale Belederung kompensiert .... und der BMW ist übrigens deutlich LEISER .... (duck und weg :D ).

VG

H.

 

Man kann doch den A4 momentan in keiner Weise mit einem 3er vergleichen. Im A4 läuft doch mittlerweile alles schief, was die Marke mal ausgemacht hat. Motoren mit einem miserablen Ansprechverhalten, ein unterinterirdisches Infotainment System, und auch noch ein Image, was durch die ganzen Skandale versaut wurde, Quattro ist nicht mehr lieferbar... Sorry aber da muss man schon sehr Fanboy sein um noch freiwillig irgendwas gutes an einem A4 zu finden.

Ja oder eben BMW-Fanboy um die Fakten nicht zu sehen - das kann man drehen wie man will. Die echt unharmonisch-fremdkörperartig wirkenden Türgriffe samt Mulden (außen - speziell beim 3er, 1er usw. auffällig) sind übrigens neben dem absolut schon immer häßlich klingenden synthetischen BMW-Blinker auch solche Eckpunkte, die mir auffallen und kein Wohlgefühl auslösen, auch wenn der 330d-Antrieb echt geil ist. Aber: alles Geschmackssache... ;)

 

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 15. Juli 2020 um 22:44:30 Uhr:

und der BMW ist übrigens deutlich LEISER .... (

DAS kommt aus dem Bereich der rosaroten Wölkchen... *duck und ebenfalls weg :D

PS: Ich weiß jetzt schon - ohne nachzufragen - das Dein "leise" ein anderes "leise" als meines und das meiner Kollegen ist. Auch hier: jeder nach seiner Taubheit... ;)

Bei mir ist das Thema A4 und damit auch Audi ab September endgültig Geschichte und bei diesem einmaligen Ausrutscher wird es auch bleiben. Es stimmt allerdings - Audi baut momentan grottige Autos, aber die Türgriffe sind ech hübsch. Allerdings habe ich mich noch nie wegen Türgriffen für oder gegen ein Auto entschieden.

Zitat:

DAS kommt aus dem Bereich der rosaroten Wölkchen... *duck und ebenfalls weg :D

PS: Ich weiß jetzt schon - ohne nachzufragen - das Dein "leise" ein anderes "leise" als meines und das meiner Kollegen ist. Auch hier: jeder nach seiner Taubheit... ;)

Mein lieber Mackson !

Mal ein Wort zur Diskussionskultur:

Nachdem Du - wesentlich am Thema des TE vorbei - diesen Thread wesentlich gekapert und in ein völlig sinnfreies Audi - vs - BMW -Bashing umgewandelt hast, solltest Du zumindest den teilnehmenden Diskutanten ein Mindestmaß an Respekt entgegenbringen !

Auch wenn's Dir augenscheinlich schwerfällt, andere Meinungen/ Aussagen/ Erlebnisse neben den Deinen stehen zu lassen - DU und DEINE Kollegen haben nachweislich weder in dem EINEN noch dem ANDEREN von mir gefahrenen Fahrzeugen gesessen.

Auch wage ich anzunehmen, daß Deine audiometrische Kompetenz nahe der Null-Linie verläuft. Selbst wenn Du HNO-Arzt sein solltest - MICH hast Du nicht untersucht.

Also bitte ein wenig Contenance ....

Und als Vorschlag - zurück zum Problem des TE - oder hat sich Dein Problem schon erledigt, BiberMotor ?

VG

H.

Lieber Turbo-Bohrer,

das Thema war ausreichend und erschöpfend diskutiert - man kann sich natürlich weiter im Kreis drehen. Neuer Erkenntnisse scheint es keine zu geben, sonst hätte der TE etwas dazu geschrieben - ODER es ist wie so oft: es wird nur geschrieben wenn es gerade brennt und danach interessiert es nicht mehr, weil instant keine Lösung angeboten werden konnte. Ok?! Wenn es den Admin stören würde, hätte er die Beiträge verschoben. Insofern ist alles für meinen Geschmack i.O. - aber, wenn es Dich stört: akzeptiert!

PS: Deine persönliche Reaktion auf meine sagt mir, dass die Wahrheit für manche Leute nur schwer ertragbar ist. Smileys scheinen Dich nicht zu interessieren - auch akzeptiert, dann heul' aber nicht rum nur weil ich es so schreibe wie es tatsächlich ist. Zumal ich die Karren permanent in den Fingern habe/hatte. Nur zur Info: ich habe im Frühjahr ein sehr ausgiebigen Autotest gemacht quer durch alle Premium-Marken (auf definierter Strecke, mit immer den gleichen Kriterien) und es gibt Audis, VWs, Toyotas und demnächst auch BMWs in unserem Fuhrpark. :p

am 18. Juli 2020 um 9:12

Zitat:

@3ere92 schrieb am 16. Juli 2020 um 16:59:42 Uhr:

Man kann doch den A4 momentan in keiner Weise mit einem 3er vergleichen. Im A4 läuft doch mittlerweile alles schief, was die Marke mal ausgemacht hat. Motoren mit einem miserablen Ansprechverhalten, ein unterinterirdisches Infotainment System, und auch noch ein Image, was durch die ganzen Skandale versaut wurde, Quattro ist nicht mehr lieferbar... Sorry aber da muss man schon sehr Fanboy sein um noch freiwillig irgendwas gutes an einem A4 zu finden.

Ja, der Vergleich kommt auch nur daher, weil der 3er der direkte Konkurrent vom A4 ist. Bis zur aktuellen Generation des 3er (G20) fand ich, dass der A4 immer die Nase vor dem 3er hatte.

Deswegen finde ich es auch unverschämt mich von @Mackson als BMW Fanboy bezeichnen zu lassen. Seit 10 Jahren fahre ich den ersten BMW und bin sehr positiv überrascht. Klar gibt es bei BMW auch Sachen die nicht so toll sind. Den einzigen Nachteil den ich momentan sehe ist, dass der Heckantrieb bei Nässe/Schnee etwas schlechter ist als bei Audi. Bei trockener Fahrbahn ist der Heckantrieb dafür deutlich besser als der A4 mit Frontantrieb. Der neue 3er ist wirklich ein sehr gutes Auto. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der A4 B9 mittlerweile 5 Jahre alt ist und der 3er BMW ein komplett neues Fahrzeug. Interessant wird der Vergleich dann mit dem A4 B10. Bis dahin ist Audi hoffentlich wieder auf Augenhöhe.

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. Juli 2020 um 18:10:21 Uhr:

Bei mir ist das Thema A4 und damit auch Audi ab September endgültig Geschichte und bei diesem einmaligen Ausrutscher wird es auch bleiben. Es stimmt allerdings - Audi baut momentan grottige Autos, aber die Türgriffe sind ech hübsch. Allerdings habe ich mich noch nie wegen Türgriffen für oder gegen ein Auto entschieden.

So negativ würde ich es auch nicht sehen. Ich hatte den A4 B8 und B9 und war mit beiden eigentlich sehr zufrieden bis auf ein paar Dinge wie z.B. die S-tronic die sehr unangenehm schaltet (wenn man zügig beschleunigen will) und die Tatsache, dass die VA mit dem Frontantrieb schnell überfordert ist. Von diesen beiden Dingen abgesehen fand ich den A4 B9 mit S-line, Technology selection usw. ein super Auto.

Trotzdem ist Tatsache, dass ein paar Dinge bei Audi nicht mehr akzeptabel sind:

- Motoren ständig nicht verfügbar

- Schlechtes Ansprechverhalten

- Die TDI Motoren sind total kaputt reguliert (daher auch die Unzufriedenheit der TDI Fahrer)

- Die S-tronic bzw. das Golf DSG gehört nicht in einen A4... Wenn man mal den Wandler von BMW gefahren ist (ZF 8 Gang Automatik) muss man kein Fanboy sein um zu spüren, dass das einfach 100x besser ist)

- Quattro ultra zu nem Frontantrieb umgebaut... Katastrophe!

- RS4 nur als Kombi

- S4 nur als TDI

S4 TDI auf der Audi Website nicht mehr vorhanden. S5 TDI ja, aber keine Konfiguration mehr möglich.

Ersatz durch TFSI oder was passiert da? Der SQ5 bekommt einen 341 PS TDI, bekommen den die anderen beiden nun auch?

Zitat:

@audi34 schrieb am 12. September 2020 um 12:24:22 Uhr:

S4 TDI auf der Audi Website nicht mehr vorhanden. S5 TDI ja, aber keine Konfiguration mehr möglich.

Ersatz durch TFSI oder was passiert da?

Äusserst unwahrscheinlich, wäre ja zu schön um wahr zu sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückgabe des S4 TDI (347 PS)