Rückführung von ölabscheider dichtmachen
Hallo Leute, hat jemand von euch eine Ahnung, ob man die Rückführung (Schlauch) vom ölabscheider dicht setzen kann? Gibt es dann Probleme oder Fehlermeldungen? Ich weiß, daß der tüv Probleme macht.
Mfg
25 Antworten
Es gibt, anstatt des Ölabscheiders, eine Ölsammelbox mit verschieden großen Auffangbehältern.
Weiß nicht, ob der Link noch funktioniert, bin grad nicht an meinem PC.
Zur Not nochmal "Oil Catch Tank 1.8 TSI" googlen.
Könnte man vor dem TÜV-Termin ja immer zurückrüsten.
Erstmal danke für die schnelle Antwort ;-)
Nur blind setzen funktioniert garnicht? Was würde passieren?
Blind setzt ist, blöd.
Damit hast du die Entlüftung dicht.
Legst du den Schlauch ind freie, sabberst du Öl in die Umwelt.
Mit dem Catch-Tank biste ganz gut dabei.
Habe in der Bucht eine günstigere Variante gefunden, was haltet ihr davon, passt die beim 1,8 tsi? Ist diese universell? Oder taugt die nichts?
Heiße Motoröldämpfe auf PVC-Schlauch, ich lach mich schlapp. Wie lange soll das halten? Ein Show-Wochenende auf dem Parkplatz oder doch bis Weihnachten?
War doch nur eine Frage, kenn mich da nicht aus, wenn ich es wüsste hätte ich mein Anliegen nicht im Raum geworfen. Ist der Tank ebenfalls unbrauchbar? Könnte man mit anderen Schläuchen arbeiten? Mich interessiert halt ob es evl eine kostengünstigere Variante gibt die auch funktioniert, habe bisher nur welche in der Preisklasse von 250 - 500 Euro gesehen.
Der Catchtank wird sicherlich funktuonieren, ob der Schlauch das über lange Zeit mitmacht - hm.
Mmh.... Welche Schläuche könnte man dafür nutzen? Die originalen kappen und den Tank zwischen setzen, mit schellen befestigen, müsste doch funktionieren? Gibt es keine Fehlermeldung?
Frage: Warum willst Du den blind schließen? Es hat schon seinen Sinn das die Entlüftung in den Ansaugtrakt geht.
ja, dass alles mit Öl versottet....
Naja bringt Dir aber nicht viel. Weder leistung noch was anders. meiner ist jetzt 10 Jahre alt und 370000km weit gefahren mit dem ersten motor und so. Ich hatte noch nie probleme mit Öl versiffung und so
Zitat:
@Esi1984 schrieb am 4. September 2016 um 11:31:02 Uhr:
Naja bringt Dir aber nicht viel. Weder leistung noch was anders. meiner ist jetzt 10 Jahre alt und 370000km weit gefahren mit dem ersten motor und so. Ich hatte noch nie probleme mit Öl versiffung und so
Hut ab!
Ob es evtl minimale unterschiede zwischen einem TDI und einem leider gern verkokenden TSI gibt?
Ferner bezweifele ich, dass du in regelmössigen Abständen in deinen Motor schaust um zu sehen, was da so an Ablagerungen drin ist.
Das ideale Material wäre Flourkautschuk, bekannt unter dem DuPont Markennamen Viton.
Aus dem PVC wird es innerhalb sehr kurzer Zeit die Weichmacher herauslösen und dann gibt es eine bröselige Sauerrei.
Wenn man nach 20 Jahren mal die Drosselklappen saubermacht, denkt man an solche Ölabscheider, ob sie sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
Früher war das viel einfahcer. Da hatten die Autos Ölbadluftfilter, da wurden die Öldämpfe (genauer der Ölnebel) eingeführt und störten überhaupt nicht. Teilweise waren Kurbelgehäuseentlüftungen so blöde verbaut, dass es die Papierluftfilter versaut hat, da denkt man wieder an Abscheider.
Ich denke nicht, dass ein Prüfer etwas gegen einen Ölnebelabscheider einuzuwenden hat, solange das System dicht ist.