Rückfahrtscheinwerfer
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine kurze Frage. Bei mir leuchtet nur der Rückfahrtscheinwerfer in Fahrtrichtung rechts.
Ich habe keine Fehlermeldung bezüglich einer defekten Lampe. Ist da nur eine verbaut ?
Das Handbuch gibt da leider nichts her und ich möchte jetzt nicht gerne die Lampenhalterungen ausbauen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chevie schrieb am 17. August 2016 um 11:46:13 Uhr:
Das doch bei den Nebelschlußleuchten ähnlich. Technisch einfach machbar 2 NSL zu haben (für England sitzt sie ja auch auf der anderen Seite, aber beide Seiten sind von den Fassungen her gleich) aber man will es eben nicht freigeben.
Zum Glück!
Weil im Gegensatz zum Rückfahrscheinwerfer die NSL blendet wie Sau und die allermeisten Autofahrer bereits mit der korrekten Benutzung nur einer NSL gänzlich überfordert sind.
48 Antworten
Zitat:
@toXico200x schrieb am 17. August 2016 um 10:38:40 Uhr:
Echte Logik seitens VW gibt es da scheinbar keine. Ist wohl alles nur Marketing.
Klar ist da eine Logik hinter und klar, es ist Marketing:
Es geht darum, den Kunden, die bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen auch mehr zu bieten. Es soll bewusst eine Abgrenzung zu den einfacheren Modellen aufrecht gehalten werden. Bei Tempomat/ACC und anderen Beispielen wird das ja auch so gehandhabt. 😉
Da ist aber kein VW-Phänomen, das hat jeder Automobilhersteller so in seinem Konzept drin.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 17. August 2016 um 11:04:48 Uhr:
Zitat:
@toXico200x schrieb am 17. August 2016 um 10:38:40 Uhr:
Echte Logik seitens VW gibt es da scheinbar keine. Ist wohl alles nur Marketing.Es geht darum, den Kunden, die bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen auch mehr zu bieten.
Der HL Kunde bekommt ja für sein Geld eigentlich nicht mehr (von der dunkelroten Farbe mal abgesehen 🙂 ). Sondern dem TL und CL Kunden wurde durch eine technische Maßnahme die Leistung geschmälert, sprich nur ein Rückfahrlicht, um so einen Unterschied zu schaffen.
Die HL Leuchte kann ja das selbe wie die CL und TL Leuchte. Nur hat sich VW bei CL und TL entschieden nur ein Rückfahrlicht anzusteuern. Dafür das bei HL beide angesteuert werden (und die dunkelrote Farbe nicht zu vergessen) zahlt dann der HL Kunde mehr.
Das doch bei den Nebelschlußleuchten ähnlich. Technisch einfach machbar 2 NSL zu haben (für England sitzt sie ja auch auf der anderen Seite, aber beide Seiten sind von den Fassungen her gleich) aber man will es eben nicht freigeben.
Zitat:
@toXico200x schrieb am 17. August 2016 um 11:16:47 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 17. August 2016 um 11:04:48 Uhr:
Es geht darum, den Kunden, die bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen auch mehr zu bieten.
Der HL Kunde bekommt ja für sein Geld eigentlich nicht mehr (von der dunkelroten Farbe mal abgesehen 🙂 ). Sondern dem TL und CL Kunden wurde durch eine technische Maßnahme die Leistung geschmälert, sprich nur ein Rückfahrlicht, um so einen Unterschied zu schaffen.
Die HL Leuchte kann ja das selbe wie die CL und TL Leuchte. Nur hat sich VW bei CL und TL entschieden nur ein Rückfahrlicht anzusteuern. Dafür das bei HL beide angesteuert werden (und die dunkelrote Farbe nicht zu vergessen) zahlt dann der HL Kunde mehr.
Die Highline Rückleuchte unterscheidet sich schon noch mehr von der CL/TL Rückleuchte, als nur durch das "dunkelrot".
Das sieht auch nach anderer Technik aus und nennt sich im Prospekt "Voll LED Technik"
Zitat:
@chevie schrieb am 17. August 2016 um 11:46:13 Uhr:
Zum Glück!
Weil im Gegensatz zum Rückfahrscheinwerfer die NSL blendet wie Sau und die allermeisten Autofahrer bereits mit der korrekten Benutzung nur einer NSL gänzlich überfordert sind.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 18. August 2016 um 11:33:04 Uhr:
Zum Glück!
Da hast Du recht. Die NSL wäre mal etwas für eine Automatisierung :-).
Zitat:
@toXico200x schrieb am 18. August 2016 um 14:17:17 Uhr:
Da hast Du recht. Die NSL wäre mal etwas für eine Automatisierung :-).
Was einfach zu realisieren sein sollte.
if $speed > "50" then NSL=false;
Ich kann es noch einmal bestätigen, habe selbst den CL und es geht definitiv nur die Rückfahrleuchte in Fahrtrichtung rechts. Anscheinend ist aber auf der anderen Seite nichts verbaut, der Reflektor unterscheidet sich geringfügig von dem Reflektor auf der rechten Seite ...
Zitat:
Was einfach zu realisieren sein sollte.
Und gaaaanz wichtig: Nebel weg > NSL aus!!
Es gibt zertifizierte Vollpfosten, die bei dichtem Nebel >50 müssen...
Ich bin wirklich begeistert welche Beiträgen ihr ablasst nur weil ich geschrieben habe das es auch keine 2 NSL mehr gibt. Ich mags einfach symmetrisch, das war der Grund.
So, nun was Neues für euch: Warum muss man heute eigentlich zwischen Raucher- und Nichtraucherausführung wählen? Man kann den Aschenbecher doch auch als Ablagefach benutzen... 😎
Zitat:
So, nun was Neues für euch: Warum muss man heute eigentlich zwischen Raucher- und Nichtraucherausführung wählen? Man kann den Aschenbecher doch auch als Ablagefach benutzen... 😎
Weil man dann 20€ mehr bezahlen muss, und weil sonst kein Zigarettenanzünder dabei ist.
Aber im Ernst:
Mein letzter Tiguan wurde in Raucherausführung bestellt und geliefert (Geschäftswagen, Leasing).
Bei der Rückgabe meinte der Verkäufer dann: Oh, der stinkt aber nach Rauch. Da müssen wir noch eine Ozonbehandlung machen und in Rechnung stellen.
Ich habe dann mit ihm rumdiskutiert und gesagt: Wenn ich eine Raucherausführung bestelle, dann muss man auch damit rechnen, dass geraucht wird.
Schließlich kann er das dann von Anfang an in die Leasingraten mit einrechnen.
Das hat er dann akzeptiert.
Zitat:
@derchris schrieb am 18. August 2016 um 14:22:12 Uhr:
Ich wäre radikaler:
if NSL = true then $speedlimit = "50";
Wo wir gerade beim "Wünsch dir einen Assistenten" sind: "Rettungsgassen-Assistent"
Die dunklen Rückleuchten sind - glaube ich seit Modelljahreswechsel - aktuell nicht mehr für den CL im Konfigurator auszuwählen (D).
Ursprünglich wollte ich diese nämlich auch auswählen, doch zum Bestellzeitpunkt war es leider nicht mehr möglich.