Rückfahrsignal (+12V) vorhanden?

Audi A4 B8/8K

Wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Möglichkeit das Rückfahrsignal (+12V) im Innenraum abzugreifen.
Idealerweise in der Nähe des Radio Concert.
Vielen Dank für etwaige Hinweise.

18 Antworten

hole den verstaubten Thread mal hoch 😉
hat jemand eine 12 Volt-Versorgung (1,5 A reicht) bei einem FL (LED-Rückleuchten - da ist nichts zu holen) mittels CAN-Interface irgendwie mal realisiert?

Grund ist einfach der: es soll eine weitere RfK seitlich am Fahrzeug (als Querpark-Assistent, innen am seitlichen Rückfenster oder außen) verbaut werden. Monitor soll ein Rückspiegelaufsatz werden, also alles autark vom Rest.

Mein vorschlag: signal von rückfahrleuchte über ein relais abgreifen, und plus vom relais vom sicherungskasten hinten rechts holen, sollte dann ohne fehler funktionieren.(wäre dann alles im kofferaum rechts). das flackern der rückfahrkamera bei direktanschluss geht nicht, da das bordnetzsteuergerät ein pwm-signal rausschickt, das heisst deine ganze aussenbeleuchtung "flackert", das menschliche auge sieht das aber nicht das es sehr schnell ein und ausschaltet

Ein relais ist aber so träge das es das flackern nicht bemerkt, deine elektronische rückfahrkamera aber schon, deshalb gibt es bei einem direktanschluss auch probleme mit dem bild ...hoffe du bist jetzt schlauer

ist mir alles klar, deswegen CAN-Interface. An die Rückleuchten geh ich nicht dran!