ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zwei Fehler nach Tausch weiterhin vorhanden

Zwei Fehler nach Tausch weiterhin vorhanden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. April 2019 um 19:03

Hallo liebes Forum,

ihr habt mir ja schon mehrmals weitergeholfen, daher wende ich mich erneut an euch.

A4 B8/2010/143PS TDI/ beinahe 300.000km

Folgende Situation:

Warnlampe Motorsteuergerät leuchtete auf -> Fehler ausgelesen -> Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 1 (G235) umplausibles Signal -> getauscht

Kurz drauf dann wieder Warnlampe Motorsteuergerät -> Fehler ausgelesen -> Bypassklappe umplausibles Signal -> getauscht

Dachte das wars, aber schon kurz nach dem Tausch leuchtete die Lampe wieder auf und nun sind wieder beide Fehler im Speicher!?

Mein Mechaniker (freie Werkstatt) meinte, es scheint wohl ein Kabelbruch zu sein.

Beste Lösung seiner Meinung nach: Fehler aus der Software herausprogrammieren. Nur das gefällt mir garnicht!

Mittlerweile bin ich schon wieder einige 1000km gefahren, da ich den Wagen beruflich brauche!

Hab keine Probleme festgestellt. Trotz 99% Autobahn hat der Wagen ein paar mal regeneriert (zumindest war die Motortemperatur ein paar mal höher als normal)

Nun hab ich hier im Forum etwas gelesen und herausgefunden, dass bei einem Kabelbruch in der Regel "Kurzschluss nach Masse" als Fehler steht.

Mir fehlt jz echt der Plan wie ich weiter vorgehen soll!!

Was würdet ihr mir empfehlen??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ein Kabelbruch vorliegt st ein anderer Fehler hinterlegt.

Signal unplausiebel liegt am Fühler selber am Stecker oder im Kabel was vom Motorsteuergerät kommt. Wenn es am Kabel liegen sollte hat es einen Innenwiederstand.

Ihr habt auch den richtigen Fühler ausgetauscht?

Man kann sich im Meßwerteblock die Temperaturen von den Abgastempereturfühler anzeigen lassen.

Ich hatte schon mal eine Anzeige von 1000° C gehabt.

Normal wäre dann ca 300-400°C

So ein Signal ist dann unplausiebel.

Such dir mal eine andere Werkstatt raucodieren würde ich da nichts.

Erst mal kontrollieren ob überhaupt der richte Tempfühler erneuert wurde.

Wo wurde der gekauft?

So lange der Abgastemperturfühler nicht repariert mit dem Fz. nicht rumfahren weil die Regeneration gesperrt ist.

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:08

Danke Peter für deinen ersten Tipp!

Vl wurde ja ein falscher Sensor getausch!?

Wo würde der Sensor Bank 1 Sensor 1 sitzen? Beim Turbolader, oder?

Hab schon mit einem Bekannten gesprochen, der ein VCDS besitzt.

Weist du die Nummer der Messwerteblöcke für die 3 Temp.sensoren? Bzw. wie kann ich die finden?

Abgastemperaturgeber 1 G235 ist der am Turbolader.

Der neue Sensor wo wurde der gekauft?

Der kann defekt sein!

So was kauft man beim Freundlichen!

Der Motor hat 3 Abgastemperaturgeber.

G235 am Lader

G495 vor DPF

G648 nach DPF

Die Meßwerteblöcke kenne ich nicht aus dem Kopf.

Eine Anzeige in Grad wird man beim durchblättern der MWB auch so finden.

Adresswort: 01 Steuergerät.

Meßwerteblöcke lesen und nachschauen.

Am besten man fängt mit kaltem Motor an.

Wenn dann schon ein Geber falsch anzeigt(Umgebungstemperatur der Bauteile) hast du den Fehler schon gefunden.

Alle 3 Geber sollten +- ungefähr den gleichen Wert anzeigen.

Motor laufen lassen und Gas geben.

Je nach Einbauort der Geber haben sie jetzt unterschiedliche Werte.

Geber 1 am Lader steigt am schnellsten.

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:41

Soweit ich weiß wurde der beim Freundlichen gekauft!

Werd meinen Mechaniker aber nochmal fragen!

Danke für die tolle Beschreibung, werd versuchen das so zu machen

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:45

Eine Frage noch zur Bypassklappe (weil der Fehler auch nach tausch noch angezeigt wurde)

Soweit ich gelesen habe muss die angelernt werden, ist da etwas spezielles zu berücksichtigen, oder einfach nochmal versuchen?

Den Fehlercode der Bypassklappe?

Themenstarteram 9. April 2019 um 9:15

Hab ich leider gerade nicht zur Hand!

War aber auch unplausibles Signal und wurde dann getauscht.

Ich kann den Fehlercode sonst abends nennen

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:27

Also folgende Fehler waren im Fehlerspeicher

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:41

Hier die Daten aus dem Messwerteblock

Messwerte waren bei stehendem Motor.

Ich hab den Wagen etwa 20min abkühlen lassen. Leider konnte ich ihn nicht länger abkühlen lassen.

Sorry dass ich nicht mehr Daten liefern kann, hoffe das die Werte auch so aussagekräftig sind.

Was aber auffällt ist, dass der Fühler vor dem Turbo bedeutend heißer ist als die anderen beiden.

Außerdem ist die Temperatur während des Auslesens gestiegen, anstelle gefallen?!

Es wurde der richtige Fühler getauscht, allerdings war der nicht original sondern Nachbau.

Wie ist deine Einschätzung?

Ventil für Bypassklappe Unterbrechung steht im Fehlerspeicher!

Entweder der Stecker nicht aufgesteckt oder Kabel defekt.

Der Fühler am Turbolader wird auch schneller wärmer weil er näher zum Motor sitzt.

Den Wert vom Fühler hätte ich gerne bei kaltem Motor gesehen und einmal während der Fahrt unter Last wenn der Motor richtg heiss ist

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:55

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. April 2019 um 21:45:26 Uhr:

 

Der Fühler am Turbolader wird auch schneller wärmer weil er näher zum Motor sitzt.

Den Wert vom Fühler hätte ich gerne bei kaltem Motor gesehen und einmal während der Fahrt unter Last wenn der Motor richtg heiss ist

Ich bin davor 20km auf der Autobahn gefahren. Der Motor war also ordentlich heiß.

Hab den Wagen dann abgestellt und er ist etwas abgekühlt.

Ist das normal, dass die Fühler am DPF so schnell abkühlen und der am Turbo nicht?

Dachte man sieht da schon deutlich den Fehler?! Sorry.. wohl mein Fehler!

Kalter Motor ist schwierig, da ich den Wagen ja lange stehen lassen müsste.

Unter Last könnte ich in den nächsten Tagen vl noch mal nachreichen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. April 2019 um 23:19:45 Uhr:

 

Ihr habt auch den richtigen Fühler ausgetauscht?

Scheint wohl öfters vorzukommen wenn Du das schon so explizit erwähnst :rolleyes:

Auch ich konnte davon ein Lied singen bei meinem ehem. A4... Erst wollte das Audizentrum gar nix machen, obwohl ich es mit VCDS ausgelesen bekam (in ODIS stand angeblich kein Fehlereintrag) und dann haben sie den richtigen Sensor bestellt, aber an die falsche Position verbaut :o

Themenstarteram 11. April 2019 um 8:04

Hab auch mit meinem Mechaniker nochmal gesprochen und der meinte ja genau den beim Turbo hat er getauscht!

Aber leider zeigen meiner Meinung nach die Temperaturen im VCDS an, dass der Fühler wohl defekt ist...

I glaub nicht dass zw. DPF und Turbo ein Temperaturunterschied von 500°C herrscht?!

Vl ist wirklich der Nachbau Fühler schuld

Am Montag kommt ein Originaler rein, dann sehen wir weiter!

Ich kanns mir sonst nicht mehr erklären und dann muss Audi ran! Was ich aber Preislich vermeiden möchte!!

Wärend der Fahrt unter Last geht der wohl über 600°C.

Die anderen beiden gehen auch höher nur nicht im Leerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zwei Fehler nach Tausch weiterhin vorhanden