rückfahrscheinwerfer

Opel Astra F

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter??🙁

undzwar funktionieren meine rückfahrscheinwerfer nicht mehr bei mein f caravan, an was kann das liegen? die birnen sind alle beide ganz, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Robert

25 Antworten

Schau mal am Getriebe, da ist der Schalter für das Rückfahrlicht, ob der Stecker korrodiert ist oder der Schalter ist kaputt. Um welches Getriebe handelt es sich?

MfG Dark-Angle712

hallo,

mhh naja wie soll ich sagen hab ein 5- gang getriebe hilft dir das auch, wenn ich dir sage, was ich für motor drin hab?

hab den schalter ma ausgebaut, und sauber gemacht, jedoch ohne funktion, da werde ich wohl einen neuen einbaun.

Gruß

Naja, würde etwas helfen, PS, Hubraum und BJ, es müsste aber auch ganz groß auf dem Getriebe drauf stehen.

MfG Dark-Angel712

ok ich schau dann mal nach und dann melde ich mich nochmal also ps habe ich 71, bj 1994,

und hubraum 1598.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hackebeilharry

ok ich schau dann mal nach und dann melde ich mich nochmal also ps habe ich 71, bj 1994,

und hubraum 1598.

hallo ich habe das selbe auto und kenne auch dieses problem , bei mir lag es daran das die steckverbindung in der seiten verkleidung hinten (kofferraum ) zu den lampenträgern oxidiert waren mit ein wenig schmiergelpapier und kontakt spray habe ich sie allerdings wieder hin bekommen .

hallo,

welche seitenverkleidung meinst du, die auf dre linkenseite, ???

Gruß

hinten im koffer raum sind doch 2 so längliche verkleidungs kappen , wenn du diese öffnest haste freie sicht auf die lampenträger . nimm den träger mal raus so als wolltest du ne birne wechseln , dann mach den stecker ab und reinige mal die kontakte (kontaktspray ) hatt bei mir geholfen .

ahhh achso die meinst du ja die sehn bissl komisch aus is auch rost dran da werd ich ma die kontakte sauber machen danke dir nochmal meld mich nochmal ob es geklappt hat.

du hast den selben motor wie ich darf ich mal fragen, was du mit dein an km runter hast ?

mein x16sz hat bereits 208tkm runter und schnurrt immernoch wie einkätzchen

echt is ja geil, aber is ma schön, wenn man mal ein hat, wo man sich bissl austauschen kann

meiner hat jetzt 191tkm runter uns schnurrt auch wie eine biene würde mich auch erstmal nicht trennen von ihn😉

hast du nen caravan oder normal?

Zitat:

echt is ja geil, aber is ma schön, wenn man mal ein hat, wo man sich bissl austauschen kann

meiner hat jetzt 191tkm runter uns schnurrt auch wie eine biene würde mich auch erstmal nicht trennen von ihn😉

hast du nen caravan oder normal?

ich hab nen caravan , der motor gilt im algemein als sehr robust weil er ein grossen motorblock besitzt , der eigendlich für ein 16 v ausgelegt ist und der x16sz ja weniger ventile hat . also wird der motor nicht voll belastet . ich hab schon gehört das er bis über 500tkm schaffen kann

Getriebe ist beim X16SZ immer das F13, mit großer wahrscheinlichkeit in der WR-Ausführung. CR war vergleichsweise selten (im GT bzw. Sport zB).
Wenn bei 100 im 5. Gang ca 2500 Umdrehungen anliegen ists das F13WR (WR= wide range), wenn es ca. 3000 sind ists das F13CR (CR= close range).

echt oha das is ja der hammer, aber ich versuche sogut wie alles alleine zu machen an ihm, nur wenn was größeres is, fahr ich in de werkstatt, sonst nicht.

du hast dein kennzeichen hier drin MK was bedeutet das denn, wenn ich mal so fragen darf hab ich noch nie gehört ?

Zitat:

echt oha das is ja der hammer, aber ich versuche sogut wie alles alleine zu machen an ihm, nur wenn was größeres is, fahr ich in de werkstatt, sonst nicht.

du hast dein kennzeichen hier drin MK was bedeutet das denn, wenn ich mal so fragen darf hab ich noch nie gehört ?

mach ich auch nicht anders , ölwechsel mach ich mindestens alle 6tkm , werd jetzt erstmal ne diesel spülung machen damit der ganze mist mal aus dem motor kommt . MK steht für Märkischerkreis NRW

Deine Antwort