ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rückfahrschalter am getriebe ? welcher ?

Rückfahrschalter am getriebe ? welcher ?

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 23:19

jo Jungs mal wieder mehr was für AG Arbeiter und zwar volgendes ..

ich hab ein getriebe da war der Rückfahrschalter defekt. ab zu VW neuen kaufen das problem er passt nicht. das teil was ich denke was der alte schalter ist hat ein viel grösserer gewinde als der neue. der Händler war ratlos und meinte nur die 1,3 liter maschienen haben einen schalter der diesen durchmesser hat. und nun bin ich etwas ratlos. denn das teil was ich denke was der rückfahrschalter ist war anscheinend nur ein blindstopfen oder sowas aber komischerweise is da unten auch sone kugel drann. bei gelegenheit kann ich auch fotos schicken von denn beiden teilen. wo sitzt denn ansonsten noch son teil ? ich hab nix gefunden ausser halt diesen sogenannten blindstopfen. mkb PF getriebe sollte noch orginal sein bin mir da jetzt aber nichtmehr so sicher nur hier liegt schnee und keine lust mich da unter durchzuwühlen. hat da wer ne ahnung ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich weiß nur das der Rückfahrschalter bei den 1.6er/1.8ern immer oben auf dem getriebe seitzt in der nähe der Tachowelle. Hatte nur mal nen Unterschied beim 1.3er gesehen, da war der Geber ganz vorn am Getriebe dran unter dem Kupplungshebel.

Wenn dein Golf noch das originale Getriebe drin hat, kannst du dir doch beim VW-Händler auf dem Monitor in der Explosionszeichnung ansehen, wo und wie der Schalter sitzt. Die zeigen dir das sicher dort, wenn du fragst...

An den rückfahrschaltern ist meistens so ne "komische kugel" dran. Das ist die betätigung.

Den schalter solltest du aber finden, soviele kabel gehen ja nicht ans getriebe.

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 8:52

ja das ist ja das komische ... auf meinem altem getriebe / Motor ) ist er ja da wo er sein soll .. nur an dem PF jetzt iser nicht da wo er sein soll. endweder bin ich und der vw futzi blind oder ich weiss nicht

Viel bleibt ja nich übrig, is ja am Getriebe das einzigste Teil wo kabel dran gehen ;) Hab mal die Teilenummer von meinem rausgesucht, der sollte eigentlich passen: 020 945 415 A

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 12:01

Yeah danke die habe ich auch .. hab nochmal genauer hingeschaut und hab das teil gefunden .. allder dings ist da nix mehr als das gewinde .. hat wohl jemand abgesägt oder so .. argh. wie bekomm ich denn müll jetzt ausm getriebe raus ? also es ist ja ein loch in der mitte des gewindes rausbohren is nich .,.. dann kann ich das neue teil nicht einsetzten. ne idee ?

Kannst du mal ein Foto posten? Vielleicht fällt dann jemandem was ein...

Hey, ich habe mal wieder ein problem bei meinem Motorumbau und wollte nicht erst nen Thread aufmachen.

Ich finde den Stecker für den Rückfahrschalter nicht.

Im Getriebe sitzt ein 2-Poliger Rückfahrschalter.

Motor und Kabelbaum vom Corrado.

Ist der Stecker nicht eigentlich im Lichtkabelbaum zu finden?

MfG

Nein, der ist mit am Motorkabelbaum, genau wie zB der Stecker für den Außentemperaturfühler. Bei der neuen ZE sitzt der auf F6 & F7.

Es gibt zwei Varianten, einen 2poligen Kombistecker und einfach nur zwei einzelne Drähte mit Flachsteckern!

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Nein, der ist mit am Motorkabelbaum, genau wie zB der Stecker für den Außentemperaturfühler. Bei der neuen ZE sitzt der auf F6 & F7.

Ja das ist auch ne witzige Sache. Meinen Aussentemp. fühler musste ich auch einbüßen. An meinem jetztigen Motorkabelbaum ist keiner dran, besser gesagt nichtmal die Kabel dafür.

Meine MFA überspringt die Aussentemperatur einfach.

Das mit F6 und F7 hatte ich schon gestern im Stromlaufplan gefunden, aber ich kann damit nichts anfangen. Da steig ich dieses Mal nicht durch.

Also muss ich mal Ausschau halten nach 2 Drähten mit Flachsteckern?

Kabelfarben wären mir warscheinlich hilfreich, obwohl ich denke, dass ich nichts in dieser Richtung im Motorraum habe.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Also muss ich mal Ausschau halten nach 2 Drähten mit Flachsteckern?

Nee, der Corradokabelbaum hat dafür einen 2-pol. Stecker. Schwarz und schwarz/blau glaub ich.

Mit den zwei Einzelsteckern gibt es nur bei Golf/Jetta mit alter ZE.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Nein, der ist mit am Motorkabelbaum, genau wie zB der Stecker für den Außentemperaturfühler. Bei der neuen ZE sitzt der auf F6 & F7.

Ja das ist auch ne witzige Sache. Meinen Aussentemp. fühler musste ich auch einbüßen. An meinem jetztigen Motorkabelbaum ist keiner dran, besser gesagt nichtmal die Kabel dafür.

Meine MFA überspringt die Aussentemperatur einfach.

 

Das mit F6 und F7 hatte ich schon gestern im Stromlaufplan gefunden, aber ich kann damit nichts anfangen. Da steig ich dieses Mal nicht durch.

 

Also muss ich mal Ausschau halten nach 2 Drähten mit Flachsteckern?

Kabelfarben wären mir warscheinlich hilfreich, obwohl ich denke, dass ich nichts in dieser Richtung im Motorraum habe.

Den Temperaturfühler später noch nachzurüsten, ist kein echtes Problem. Wenns vollständig ist (Fühler - ZE - KI), sollte die MFA den Wert auch anzeigen.

 

Stecker F ist einer von den 3 weißen Steckern am Motorkabelbaum, jeder einzelne Steckplatz ist nummeriert. F ist der 10-polige, etwas breitere von den 3en. Musst da halt gucken, was da für Kabelfarben stecken und die dann verfolgen, ob die in nem Stecker enden oder in zwei losen Enden.

Hey danke! Es lagen tatsächlich die 2 Kabel im Motorraum.

Der Vorbesitzer des Kabelbaums hat viele Stecker einfach abgeschnitten.

Die Farben für den Rückfahrschalter sind, wie GLI sagte schwarz und schwarz/blau. Funktioniert wunderbar, und das in nichma 10 Minuten Arbeit :)

Ja wegen dem Temp. fühler muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ist zwar nicht so wild, möchte aber trotzdem dass er funktioniert ;)

Hab bei dem alten Kabelbaum die Kabel vom Fühler mal verfolgt bis zur ZE.

Aber noch nich nachgeschaut ob bei dem jetzigen in den Steckern auch Kabel drin sind, wofür auch immer.

Wenn da keine sind, kann ich die da einfach einstecken bzw. wenn da welche drin sind, kann ich die vom Fühler einfach da anlöten?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rückfahrschalter am getriebe ? welcher ?