Rückfahrlicht ohne Funktion

Opel Corsa E

Guten Tag,
Opel Corsa E Bj. 2016
Rückfahrlicht ohne Funktion.
Rückfahrschalter funktioniert, alle Sicherungen sind ok. Strom liegt an, bis an die Lampenfassung 12,4V (bei eingelegtem Rückwärtsgang). Birne funktioniert, gegengeprüft an Nebelschlussleuchte. Trotzdem leuchtet keine Birne auf.
Ein Fehler in der Masse ist auch ausgeschlossen, da die Masse testweise über die Heckscheibenheizung geklemmt wurde.
Innenraumbeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht.

Meine Frage ist nun, gibt es da einen Zusammenhang oder woran könnte es sonst liegen?

Vielen Dank

22 Antworten

@Astradruide
Das steht bei mir:

Letzter Beitrag:21. März 2025 um 22:55 Uhr
Letzter Besuch:23. März 2025 um 10:08 Uhr

Ich bin durchgehend angemeldet und muss nur alle paar Monate mein Passwort eingeben.

Ist dennoch kein Verlass drauf. Irgendwo war es, meine ich, gar im Sagt's uns-Forum erklärt.

Wie dem auch sei, der TE ist wohl eine Eintagsfliege.

... da gehe ich allerdings auch von aus, denn auf den notifier hat er ja auch nicht reagiert.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!

Auch wenn vielleicht schon alles gesagt wurde... Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, Spannung war da, Masse über die Karosserie auch (zumindest beim Messen), doch der Rückfahrscheinwerfer ging nicht. Im Zuge der Fehlersuche wurde die Heckklappe noch mehrmals auf und wieder zu gemacht, bis irgendwann der Taster der Heckklappe nicht mehr ging. Ursache war der Kabelbaum (s. Foto). Hab dann vor und nach der Knickstelle abgeschnitten und neue Kabel eingelötet.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem. Schönes Wochenende!

Bild #211447657

... ein altbekanntes Problem mehrerer Fahrzeuge an dieser Stelle 😉

@tmaiworm79 dein Beitrag hat geholfen. Besten Dank

Meine Regierung informierte mich, dass ihr Heckklappenschloss außer Funktion ist.

Im Bordcomputer wurde der Fehler „Rückfahrleuchte prüfen“ angezeigt.

Weiteres entdeckt…Heckwischer, Nebelscheinwerfer ohne Funktion.

Schließlich sah ich nach und ca. mittig vom Gummischlauch wurde ich fündig.

Ein dickes schwarzes Kabel war durch, ein weiteres die Isolierung und einige Lizen defekt, ein dünnes auch defekt.

1
2

BINGO 😉

Deine Antwort