Rückfahrlicht nicht ausreichend hell

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Foristen,

Ich habe das Gefühl dass an meinem W202 Limousine die Rückfahrlichter nicht hell genug sind.
Ich habe keine Nachbauten oder sonstiges dran. Auch sind meine Leuchten nicht künstlich verdunkelt.
Wenn ich mit meinem S124 rückwärts fahre, dann kann ich eine deutliche Ausleuchtung hinter dem Fahrzeug wahrnehmen. Da bin ich echt dankbar dafür. Ich sehe bei Dunkelheit im Spiegel den Randstein und sonst alles was man zum Einparken benötigt.
Im W202 ist das leider nicht der Fall.

Ich parke tendenziell sehr oft rückwärts ein. So bei mir am Haus wie auch bei der Arbeit in der Tiefgarage. Mit dem W202 sehe ich fast gar keine Ausleuchtung hinter meinem Fahrzeug. Selbst beim zufahren auf die Rückwand der Tiefgarage.

Was gibt es für Möglichkeiten um das zu ändern?
Könnte es an „alten“ Birnen liegen?
Gibt es hellere Birnen die man einsetzen kann?
Oder ist der W202 einfach so schlecht in der Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren?

LG

47 Antworten

Hab ich doch geschrieben...

Also habe jetzt mal zwei Sorten bestellt. Einmal aus Interesse welche mit 30W und 1600lm... mich würde interessieren ob da das LKG meckert.
Dann noch welche mit 21W und 900lm.

Werde berichten.

Vor dem TÜV-Termin würde ich wieder die alten einbauen, da 900 lm wahrscheinlich drei Mal so viel wie mit den alten Glühbirnen sein wird.

EDIT: 900 lm ist in etwa so viel wie eine normale 60-W-Haushaltsglühbirne. Da der 202 zwei Rückfahrscheinwerfer hat, hast du mit zwei Mal 900 lm eine Art kleinen Baustrahler.

Ja... leider habe ich keine in warmem weiß gefunden.
Die 1600er haben mich wirklich neugierig gemacht.

Wie geschrieben, mein W124 Kombi leuchtet hinten echt gut aus. Mit dem W202 sehe ich fast nix.
Ich habe als Referenz so eine kleine Betonleiste neben dem Haus. Parallel dazu parke ich.
Die sehe ich im 124 ganz deutlich. Im 202 fast gar nicht.

Ähnliche Themen

Berichte mal bitte, was bei Deinem Versuch rauskommt. Ich glaube, das Problem hat fast jeder 202-Fahrer. So lange die Leuchten halbwegs sauber sind und die Bedingungen trocken sind, geht's. Aber bei Feuchtigkeit und verschmutzen Leuchten, sieht man rückwärtig nur bescheiden.. .

Gruß

Jürgen

Heute kam das erste Paar.
Das sind die 21W Leuchten mit 900lm.

Ich warte für die Leucht-Tests noch auf das andere Paar.
Von der Verarbeitung finde ich die nicht schlecht.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 20. Februar 2018 um 17:19:37 Uhr:

Heute kam das erste Paar.
Das sind die 21W Leuchten mit 900lm.

Ich warte für die Leucht-Tests noch auf das andere Paar.
Von der Verarbeitung finde ich die nicht schlecht.

Hast Du diese aus Ebay.?? wenn ja bitte ich um Artikel. Nr. Danke.

Danke danke... Ja bin gespannt. Dann werde ich da nämlich auch umrüsten... Je nachdem wie dein Urteil ausfällt 😁

Birnen da?

Hallo, die 1600lm Birnen kommen wohl erst etwa zum 7. März.
Ich werde die 900lm Birnen heute Abend ausprobieren und Bilder machen. Ich melde mich dann heute Abend nochmal 🙂

Schreibe dann auch alles dazu, Artikelnummer etc...

Ich hab mir die 1600er bestellt.
Kommen wohl Montag oder Dienstag.
Werde dann mal ein Bild reinstellen.

Diese hier sind es geweorden:
klick

Ja, da war ich mir nicht sicher... weil die 30W haben, ob da nicht die Lampenkontrolle leuchtet. Deshalb hab ich mir die 21W auch bestellt.

Werde die heute Abend testen...

Hallo,

Also ich habe die neuen 21W LED Birnen mit 900lm drin. Ich bin wirklich begeistert. Meine Frau sagte nur „Boah...“.

Die leuchten echt um einiges heller aus als die Standard 21 Watt Birnen. Tragen aber nicht zu sehr auf. Eigentlich recht angenehm, aber deutlich heller.

Auf den Bildern sieht man: 1 = Ohne Rückfahrlicht, 2 = alte Birne, 3 = alte Birne, 4= neue LED Lampe, 5 = neue LED Lampe.

Es sind die Birnen von EBay, hier der Link: KLICK

Ich bin mal gespannt auf die 1600lm Birnen. Die könnten echt ne Nummer zu heftig sein.

Ohne Licht.jpg
Alte Leuchte.jpg
Alte Leuchte.jpg
+2

Hochachtung jetzt werde ich auch Umrüsten. Man merkt es schon den deutlichen Unterschied.

Ich habe eben bemerkt dass der Anbieter meiner LED, keine mehr dieses Typs im Angebot hat.
Ich hoffe dennoch dass die Interessierten etwas vergleichbares finden. Links dazu sind gern erwünscht!

Deine Antwort