1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrleuchte defekt oder nicht

Rückfahrleuchte defekt oder nicht

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
Eingebaut in meinen Touran 1T3 (EZ 2014) wurden LED dunkle Rückleuchten von FK-Automotive (https://www.fk-shop.de/.../...eckleuchten-VW-Touran-Bj-11-schwarz.html).
Nach dem Einbau funktioniert alles tadellos. Das einzige Problem was dabei entstanden ist, ist dass eine Fehlermeldung in der MFA erscheint und die Meldung "Rückfahrleuchte hinten links defekt". Funktionieren tut sie allerdings. Zuvor waren als Original ebenfalls LED's verbaut, so dass keine neuen Kabel, Glühbirnen oder Widerstände verbaut werden mussten.
Wer kennt dieses Problem, hatte es vielleicht auch schon mal oder hat eine Idee zwecks Abhilfe.

Merci....
Uwe

18 Antworten

Selbe Fehlermeldung habe ich sporadisch nach Einbau einer Rückfahrkamera. Allerdings sind wir dabei auch an den Original Kabelbaum ran so das sich dort offensichtlich der Messwiederstand ändert. Fehler verschwindet von allein und Rückfahrscheinwerfer funktioniert ist in meinem Fall also egal. Vermute das die neuen Lichter bei dir andere Wiederstände liefern als original.

Zitat:

@Blacki81 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:12:17 Uhr:

Selbe Fehlermeldung habe ich sporadisch nach Einbau einer Rückfahrkamera. Allerdings sind wir dabei auch an den Original Kabelbaum ran so das sich dort offensichtlich der Messwiederstand ändert. Fehler verschwindet von allein und Rückfahrscheinwerfer funktioniert ist in meinem Fall also egal. Vermute das die neuen Lichter bei dir andere Wiederstände liefern als original.

Danke. Die FK Leuchten wurden auch an dem Originalkabelbaum angeschlossen. Leider verschwindet dieser Fehler nicht von allein und auch die Warnleuchte in der MFA bleibt stetig an. Komischerweise funktionieren beide Rückfahrscheinwerfer dennoch. Wäre gut zu wissen, ob da auf beiden Seiten andere Widerstände rein müssten?

Ich habe gerade nochmal beim Auto nachgesehen. Also es brennt doch nur eine Seite und zwar die rechte Seite wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob bei den Leuchten von FK die linke Rückleuchte überhaupt eine Lampe für das Rückfahrlicht hat oder nicht. Selbst bei FK konnte mir das niemand sagen...Tja, nun stehe ich wieder da wie zu Beginn...naja....

Ist das Rückfahrlicht denn auch in LED Ausführung oder ist da eine normale Glühlampe verbaut ?

Kann ich leider nicht sagen, da der Umbau in einer Werkstatt erledigt wurde. Allerdings wurden keine anderen sondern die Original-Lampen verbaut.

Ich denke da wurde der Zubehörrotz von FK verbaut ?

Außerdem ist das Auto doch wohl bei dir, da sollte man schnell mal nachgucken können wie der funktionierende Rückfahrscheinwerfer leuchtet.

Zitat:

@ueberholnix schrieb am 24. Juli 2017 um 20:59:31 Uhr:

Zuvor waren als Original ebenfalls LED's verbaut, so dass keine neuen Kabel, Glühbirnen oder Widerstände verbaut werden mussten.

Das wundert mich schon die ganze Zeit. Es gibt/gab keine original LED-Rückleuchten für den 1T3. Haben die vielleicht vergessen das linke Rückfahrlicht zu verbauen? Brauchst doch nur zu schauen ob links an der gleichen Stelle wie rechts ein Leuchtmittel verbaut ist.

Also verbaut wurden schon die Leuchten von FK, allerdings mit den Original-Glühbirnen (das meinte ich mit "Original-Lampen" oben).
Rückfahrlicht ist schon verbaut, die Glühbirne auch ok allerdings brennt sie halt nicht...

Ist das RFL jetzt in LED Ausführung oder ein Standart Leuchtobst 😕?

Ich müsste das jetzt wieder zerlegen um es definitv sagen zu können.
Aber, laut Werkstatt wurden die Original Lampen und Kabel belassen und die FK Leuchten damit angeschlossen. Rechte Seite keine Probleme. Rückfahrleuchte geht. Linke Seite nicht. Im Forum gab es auch schon Aussagen, dass grundsätzlich bei den LED Nachrüstsätzen nur eine Seite angesteuert wird.
Würde mich jetzt im Prinzip auch nicht stören, allerdings habe ich halt die Fehlermeldung in der MFA und bleibt die Frage: erscheint die Fehlermeldung wieder wenn per VCDS eine Löschung erfolgt und danach der Rückwärtsgang eingelegt wird?

Was willst du denn da löschen mit VCDS?

Damit kommst du doch gar nicht in die Leuchtenkonfiguration.

Ist ja ne Fehlermeldung, die ich dann hoffentlich nicht mehr angezeigt bekomme.

Deine Antwort