Rückfahrleuchte / Blindflug
Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.
Beste Antwort im Thema
Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.
95 Antworten
Zitat:
@viktorke schrieb am 21. Februar 2017 um 23:39:56 Uhr:
Habe diese bei Amazon bestellt und sehr zufrieden, keine Fehlermeldung.
Flackern tut nix und das Bild ist auch viel besser wegen der Helligkeit.AUDEW 2x Weiß 1156 BA15S XBD LED Auto Leuchten Blinker RücklichtRückfahrscheinwerfer Rücklampen Rückfahrlicht Rückfahrleuchte Standlicht Glühlampe Tagfahrlicht Leuchtmittel DC 12V
Also ist die Rückfahrleuchte nicht an die Überwachung angeschlossen wenn es keine Fehlermeldungen gibt??
Weil laut Beschreibung die LED kein Widerstand verbaut hat.😕
Bei mir kam die Meldung nach entfernen der Birne, nach dem Wechsel war die Meldung wieder weg. Seit dem alles problemlos und meckert nix.
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 25. Februar 2017 um 00:19:22 Uhr:
Interessant finde ich das angenommen wird, die leuchten wären da um die Fahrbahn hinter dem Auto aus zu leuchten 😁
Sehen und gesehen werden....
Macht Sinn, wenn man im Dunkeln ausparkt und auch das Umfeld gut sichtbar ist.
Wenn es dunkel ist geh ich halt mal ums Auto bevor ich los fahre ? Ich sehe die Blendgefahr, wenn einem auf Augenhöhe 2 35w "Birnchen" in die Augen Leuchten. Hast bestimmt auch schlechte Karten bei der Versicherung wenn mal deswegen ein Unfall passiert. Nicht zugelassene Beleuchtungsmittel. Die Leuchten sind ja nur ein Hinweis das man rückwärts fährt.
Aber von mir aus schraubt hin was ihr wollt. War nur ein Hinweis 🙂
Komisch, dass dieses "Problem" bei weitaus billigeren Fahrzeugen nicht besteht.
@viktorke @DerAllgi
Auszug aus der STVZO zum Rückfarscheinwerfer:
5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten.
Also ich würde daraus schließen, dass Sie doch zur Ausleuchtung der rückwärtigen Fahrbahn konzipiert sind. Allerdings nur beim Rückwärtsfahren.
Eine Präzisierung zur Leuchtstärke wird nicht gemacht, lediglich, dass sie nicht weiter als 10 Meter der rückwärtigen Fahrbahn ausleuchten dürfen.
Quadrigarius
Und wie kommst du drauf das ein Birnchen in der Rückleuchte als Scheinwerfer durch geht ?
Ein Scheinwerfer ist ein eigenständiges Bau-teilt 😁
„Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.“ (§ 52a Absatz 1 StVZO)
Aus dem Gesetzestext wird deutlich, dass bei den entsprechenden Einrichtungen nicht nur die Ausleuchtung der Fahrbahn hinter dem Auto von Bedeutung ist. Vielmehr haben die Rückfahrleuchten auch eine Hinweisfunktion für nachfolgende Verkehrsteilnehmer.
Kost übrigens 15€ Bußgeld 😁
Kannst du hier nachlesen Klick
Davon abgesehen veränderst du die Beleuchtung am Fahrzeug. Die so nicht abgenommen wurde.
Somit bist du sowieso Fett wenn se dich erwischen 😛
Wenn du Licht willst dann musst du auch einen "Scheinwerfer" anbringen... Wo der Tüv auch sein OK gibt. Ggf müssen dann die Originalen Stillgelegt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher das die 10m für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gelten. Da wirst ja Blind wenn da einer aus parkt 😁
Genau!
Da man ja ständig nur rückwärts fährt, blendet man ganz Deutschland. Gehört mal angeprangert!! Zum Glück steht an jeder Ecke die Rennleitung und macht Lichtmessungen beim Einparken.
Gruß
dirch
@DerAllgi
Die STVZO spricht von Rückfahrscheinwerfer!
Dieser hat nach der STVZO 2 Aufgaben: er muss dem rückwärtigen Verkehr signalisieren, dass das Fahrzeug rückwärts fährt und er soll/kann die Fahrbahn bis max 10 Meter hinter dem Fahrzeug ausleuchten.
Wenn Du bei Hella nachschaust wird dort genau angegeben mit wieviel Candela minimal oder maximal einige Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug leuchten dürfen. Für bestimmte Leuchten, darunter ist der Rückfahrscheinwerfer gibt es keine min oder max Leuchtkraftangabe. Gäbe es eine Max Leuchtkraft wäre dies bei der Ausführlichkeit des Hellaexposees bestimmt nicht vergessen worden. Da die STVZO und Hella keinerlei Leuchtkraftmaximierung angibt, ist eine Änderung der Leuchtkraft (helleres Leuchtmittel) auch keine Verletzung von Vorschriften..
Wie Du an der Angabe Candela und nicht Watt erkennen kannst, hat der Gesetzgeber bei seinen MIN/Max Vorschriften sehr wohl die Leuchtkraft im Fokus gehabt
Im § 52 a der STVZO und auch bei Hella wird bei der Fahrbahnleuchtungsangabe von 10 Meter keine Einschränkung auf oder für bestimmte Kraftfahrzeuge genannt.
Weshalb sollte von einem KFZ über 3,5 To eine mögliche, von Dir beschriebene Belendung gesetzlich erlaubt sein, welche bei einem Fahrzeug unter 3,5 To nicht erlaubt ist?
Die STVZO schreibt eine entsprechende Neigung der Reflektoren vor, damit die Ausleuchtung 10 Meter hinter dem Fahrzeug endet.
Ich bleibe bei einem Fahrzeug welches rückwarts fährt, erkennbar an der Rückfahrscheinwerferleuchtfunktion, auf gehörigem Abstand, bzw fahre nicht näher auf. Ich halte an. also könnte eine mögliche Blendwirkung nicht zu einer Gefahr werden, denn mein Auto steht. Da das vorrausfahrende KFZ den Rückwärtsgang und damit das Rückfahrlicht nur bei Stillstand einlegen kann muss es vorher gebremst haben (Bremsleuchten). Also bremse ich auch.
quadrigarius
Mach doch was du willst 😁
Hier gehts um eine Veränderung der Serien Beleuchtung, und das ist nicht zulässig. Und das ist auch nicht diskutierbar. Das was du hier bringst stimmt auch, aber dazu musst du erst mal einen "Scheinwerfer" anbauen!
Bist du schon mal mit einem 18m Sattelauflieger Rückwerts gefahren, im Dunkeln ? Dann weißt warum das ab 3,5t gilt.
Bei meinem Mopf BJ 2015 sind W16W verbaut ich habe sie gegen LED getauscht.
Super Licht und keine Fehlermeldung vom BC, zum Wechseln mussten allerdings die kompletten Rücklichter ausgebaut werden.
Amazon LED MHtech 921 912 T15 W16W
Hallo,
danke für die Info. Werde den Mopf sofort umbauen. Die Funzel kommen raus!!
MFG
Martin
@DerAllgi
Spielen wir noch ein wenig Ping Pong.
Jeder den es wirklich um der Sache willen interessiert kann in der STVZO § 52a Satz 1 bis 5 und auf der Hella Firmenseite nachschauen.
Dein 3,5 to Argument ist ein "Trumpfact", das steht so wie Du es beschreibst genausowenig in der STVZO wie Trumps Schwedenterror in den Nachrichten. Daran stimmt nur, dass man zum Rückwärtsfahren ein ordentliches Licht braucht.
Ups, jetzt ging dein Pingpongball doch tatsächlich über die Tischkante. Game over, kein PingPong mehr.
quadrigarius
Zitat:
@simabar schrieb am 26. Februar 2017 um 08:29:40 Uhr:
Super Licht und keine Fehlermeldung vom BC, zum Wechseln mussten allerdings die kompletten Rücklichter ausgebaut werden.Amazon LED MHtech 921 912 T15 W16W
Danke simabar , endlich mal eine brauchbare Information.
Werde die LED's sofort bestellen und einbauen.
Zitat:
@Der Bielefelder schrieb am 26. Februar 2017 um 20:45:18 Uhr:
Zitat:
@simabar schrieb am 26. Februar 2017 um 08:29:40 Uhr:
Super Licht und keine Fehlermeldung vom BC, zum Wechseln mussten allerdings die kompletten Rücklichter ausgebaut werden.Amazon LED MHtech 921 912 T15 W16W
Danke simabar , endlich mal eine brauchbare Information.
Werde die LED's sofort bestellen und einbauen.
Hi, wieviele braucht man denn von den Birnen ?