1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrleuchte / Blindflug

Rückfahrleuchte / Blindflug

Mercedes GLK X204

Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.

Beste Antwort im Thema

Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Dazu hatten wir im Feb. 2010 schon mal einen Tröd.
Damals schrieb ich:

Mir war das Rückfahrlicht auch zu "funzelig", darum habe ich mir andere Glühlampen eingebaut.
Von anderen Forenmitgliedern hatte ich den Tip, Halogenleuchten für US-Fahrzeuge zu verwenden.
Da kommen 2 Typen mit 35 oder 50 Watt infrage.
Die 50W waren mir aber denn doch etwas zu übertrieben, denn dafür ist sicher die Verdrahtung nicht ausgelegt.
Ausserdem muß mann die stärkere Wärmeabgabe gegenüber der serienmäßigen 21W-Kugelbirne berücksichtigen.

Eingebaut habe ich die NARVA 796 Halogen Standard 35 Watt - 12,8Volt. Sockel BA 15s.
Preis 6,49 EUR bei EINKAUFonline.net
...........................................................
Oder auch im allgemeinen Autozubehörhandel vor Ort.
Bisher habe ich es nicht bereut und finde die Leuchtkraft gerade noch ausreichend.

Gruß Norbert

Hallo , Danke für den Tipp . Wird die Glühlampenausfallkontrolle dann nicht tangiert ?

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Hallo , Danke für den Tipp . Wird die Glühlampenausfallkontrolle dann nicht tangiert ?

Nein.

Die reagiert erst wenn kein Strom mehr abgenommen wird.

Ein Mehrverbrauch lässt das System kalt.

Bin bisher kaum im Dunkeln rückwärts gefahren, sondern habe mich über das gute Licht nach vorne (wenn auch manchmal einwenig zu hoch eingestellt) gefreut.
Aber letzte Woche mußte ich in etwas unübersichtlichem Gelände rückwärts fahren und habe zunächst gedacht, das Rückfahrlicht ist defekt. Aber nein: wirklich nur eine Funzel.
Deshalb meine Frage an Autopetz: Ist die neue Lampe wirklich nennenswert heller?
Werde sie mir jedenfalls besorgen und ausprobieren.
Danke für den Tipp. 

Die Halogenlampen mit 35W bringen "gefühlte" 100% mehr Licht.
Toll ist das immer noch nicht ( oh, ein Reim😁) aber so gerade ausreichend.
Ich denke, die Kammern für die Rückleuchten bringen einfach nicht mehr Licht heraus.
Da müsste man größere Spiegel und Lichtaustrittsöffnungen haben.

Gruß Norbert

Hallo,
hat hier jemand einen Link zu der Super Birne?
Würde ich auch gerne angehen.

Gruss Ralf

In Verbindung mit der Rückfahrkamera ist das Originallicht oK. Vielleicht soll das Rückfahrlicht propagiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

gehe zu 3,2,1 meins und gebe "ba15s Halogen" ein. Suche die entsprechende
Wattzahl.........

Gruß
catchmt

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich.

Der rechte Außenspiegel blendet aber nicht ab, nur links und Innenspiegel.

Viele Grüße
"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von catchmt

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

gehe zu 3,2,1 meins und gebe "ba15s Halogen" ein. Suche die entsprechende
Wattzahl.........

Gruß
catchmt

Vielen Dank,

habe mir hiermit soeben spontan diese Lämplein bestellt.

Helmut

Vielen Dank,
habe mir hiermit soeben spontan diese Lämplein bestellt.
Helmut

Ich auch.
flasch_flens

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

In Verbindung mit der Rückfahrkamera ist das Originallicht oK.

Das sehe ich genauso! 😉

Ohne die Kamera wäre es mir allerdings auch zu funzelig...

Wie sieht es den mit led aus? Die bekommt man doch auch in allen staerken und fassungen?

Zitat:

Original geschrieben von glk-cdi

Wie sieht es den mit led aus? Die bekommt man doch auch in allen staerken und fassungen?

Die nehmen im Allgemeinen zu wenig Saft ab.

Da muß dann mit einem Stromfresser/Widerstand gearbeitet werden, sonst gibt es u.U. eine Fehlermeldung.

Deine Antwort