Rückfahrleuchte / Blindflug

Mercedes GLK X204

Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.

Beste Antwort im Thema

Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Welche Kappen meinst du?
Du musst innen erst jeweils die Teile der Verkleidung abnehmen mittels Drehverschluss. Dann pro Rückleuchte 3x Muttern und den Stromsteckverbinder lösen. Dann die kompletten Leuchten nach außen abziehen. Nochmal eine nur aufgelegte Abdeckung abziehen, noch einen Stromverbinder abziehen, einen letzten Drehverschluss bedienen, dann kann man die Leuchtmittelaufnahme ausfädeln und die beiden Leuchtmittel tauschen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Licht testen und das ganze in ca. 5 min je Seite. Das ist wirklich total easy.
Soll ich noch mal Bilder davon machen, wenn ich die bei meiner Frau ihrem GLK wechsle?
;-)

Hallo, ja wäre interessant zu sehen.
Ich
soll es für einen älteren Herrn machen.
, möchte dabei nichts zerstören.

Bis Ende dieser Woche baue ich die Lampen ein, ich mache ein paar Bilder...

Hier noch wie versprochen die Bilder vom Birnentausch...

Die neuen Birnen
Drehen, oben abkippen, nach o. rausheben
3 Muttern lösen, 8-er Maulschlüssel
+5

Hallo,
sehr gute Bilder, das ganze ist somit gut nachvollziehbar.
Werde dies wohl auch noch angehen.
Hast du einen Link wo ich die Birnen bestellen kann?
Wäre nett.

Gruss Ralf

Ich habe über eBay bestellt, erst in D einen Testkauf, 2x W16W 15 SMD 2835 LED Weiß Rückfahrlicht für 14€, die klappten gut, dann in China nachbestellt, 2x T5 W16W t15 LED 12V CREE 2835 SMD Canbus Licht Birne Praktisch Auto Lampe für 2,95€ incl Porto (;-)
Auf dem Bild sieht man den Erfolg, links original, rechts LED

2017-02-03-rueckfahrlicht
Deine Antwort