Rückfahrkamra funktioniert nicht / Optische Parksystem nur manchmal
Hallo,
bei einem VW Tiguan funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr. Während der Garantie wurde vor einigen Jahren mal etwas getauscht, ist danach aber wieder ausgefallen und funktioniert seitdem nicht mehr (ca. 2017).
Das optische Parksystem hinten funktioniert nur manchmal / sehr selten. Die Piepser funktionieren jedoch.
Mit einem OBD 2 Bluetooth Diagnoseteil wurden keine Fehler gefunden. Evtl. würde mit einem besseren Gerät etwas gefunden werden.
Was könnte hier defekt sein bzw. wie kann zur Einschränkung des Problems weiter vorgegangen werden?
Kamera ausbauen und messen, ob Strom hinten ankommt? Gibt wohl auch zwei Steuergeräte hinten rechts (Piepser + Kamera)
46 Antworten
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 12. August 2023 um 10:50:47 Uhr:
@TomBy1961
Weiß du, ob es hier auch Verbesserungen / Bugfix bei der RFK gibt bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Problem dadurch behoben wird?
Ein Update bei VW wird sicherlich auch einiges kosten...Die Fehlermeldung klingt für mich eher nach einem anderen Problem
Wenn du für dich entscheidest, das Problem anderweitig zu suchen, ist das ja okay…. Was ich damit sagen wollte, dass das Radio-Vorgängermodell das Problem auch hatte und dies mittels Update gelöst werden konnte…. Wäre ne Möglichkeit gewesen….
Fehlercode liegt:
00469 - Datenbus Infotainment im Eindraht
Die Kabel wurden nochmals beim Navigationsgerät und im Fahrerraum Fußraum angeschaut und sah alles i. O. aus.
Gibt es beim Schalthelbel eigentlich ein Steuergerät oder Sensor, welcher kaputt sein könnte?
Angeschaut oder gemessen?
Wenn ich mich recht erinnere, hängt am Infotainment-Bus,
Der Master ist das Gateway
Radio
Dynaudio-Verstärker(Wenn vorhanden)
Rückfahrkamera
An den Orange/?? Und Orange/br sollte insgesamt 5V anliegen
Heißt CAN-Hi Orange/?? 2,6V
CAN-LOW 2,4V
So würde ich vorgehen
Kamera ausbauen und Messen....
Sind alle Signale da?
Plus, Minus
CAN- Hi
CAn-LoW
Dann schauen ob Durchgang zu den anderen Kabeln besteht....
Widerstand ist Ok, ab kein direkter Durchgang....
Würde so von der weite sagen evtl Kabelbruch in der Heckklappe