ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF

Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:43

Hi Leute,

Ich möchte an meiner C-Klasse S204 Kombi Bj 2012 mit Mopf eine Rückfahrkammera nachrüsten. (Habe das Comand im Auto verbaut)

Im Forum finde ich immer nur das Vormopf-Modell.

Bei Mercedes hab ich schon nachgefragt. Die würden sie mir für 771,06 Euro incl Steuer einbauen.

Denk das bekomme ich auch alleine hin (mit eurer Hilfe :-) grinz )

Auf dem Angebot steht allerdings....keine Hilfslinien im Comand möglich

Ich will aber die Hilfslinien.

Fragen:

Was benötige ich alles...Kabelsatz? etc

welche Kamera empfehlt ihr

benötige ich zum Freischalten Mercedes?

Artikelnummern wären Klasse

Einbauanleitung falls jemand hat natürlich auch gerne

Danke schon mal

Da ich kurzfristig Urlaub nehmen musste, würde ich gerne alles die nächste Woche einbauen. Deswegen hör ich jetzt auf mit der Suchfunktion und verlasse mich auf euch...sorry...die Zeit rennt

Mfg

fizzzrs

Img-20150523-wa0001
Img-20150523-wa0000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:43

So jetzt hab ich mir das Modul für die Linienführung Incl TV Freischaltung bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis es da ist.

 

http://te.carnavi-tech.com/...ntg4-ntg45-comand-with-tvfree-p-434.html

 

Wegen den Zoll: das Paket kommt aus Spanien. Somit dürfte es keine Probleme bzw Zuzahlung geben.

 

Ein Adapterkabel für Cinch auf Fakra wird scheinbar noch benötigt.

 

Ich hab gleich eins bestellt. Mal schauen, ob es das richtige ist.

 

Ich werde berichten, wenn alles fertig eingebaut ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hey,

momentaner Stand der Dinge:

- dynamische Hilfslinien beim 212 Vormopf und 212 Mopf möglich

- dynamische Hilfslinien beim 204er Vormopf und Mopf noch nicht möglich, momentan nur normales Bild, jedoch bin ich noch dabei auch hierfür eine Lösung zu finden

 

Sobald es neue Erkenntnisse gibt teile ich es in meinem Blog bzw auch hier mit :)

War wie im Blog auch zu sehen, momentan mit der Umrüstung auf 360grad View beschäftigt ^.^

 

Grüße Raffy

Soo, Ende dieser Woche werde ich euch wie versprochen wegen den dyn. Linien im 204 berichten.

Ich habe nun eine zweite Flashbox gebaut mit der die 212 MOPF KAmera mit dynamischen Linien und PTS Symbol nun auch problemlos beim 212 Vormopf funktioniert ohne dass das ZGW bearbeitet werden muss, demnach muss es auch beim 204er Vormopf und Mopf gehen.

Am Freitag steht mir ein 204 Mopf zur Verfügung an dem ich das Ganze testen werde :)

( Danke an Chip75 )

Wenn alles wie geplant läuft, werde ich zusätzlich noch einen Blogeintrag hierfür erstellen.

Gruß Raffy

Sooo ich melde mich zurück ^^.

Kamera wird beim 204 MOPF angenommen und funktioniert ! :)

Allerdings gibt es noch Schwierigkeiten bei Fahrzeugen mit Parameterlenkung.

( leider hatte das Testfahrzeug genau diese Lenkung , aber das werde ich so bald es geht auch in den Griff bekommen, das Problem bei 212er Fahrzeugen mit Parameterlenkung ist ja auch schon gelöst ^^ )

Codierung wird komplett angenommen ( egal welches Comand ) , Vollbild erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Aufgrund der Parameterlenkung habe ich die bekannte Meldung Malfunction "Power - Steering " bekommen, wie auch beim ehemaligen Problem des 212ers mit Parameterlenkung und deshalb wurden ausgerechnet bei diesem Fahrzeug keine Linien angezeigt, da Lenkung nicht gefunden.

Evtl jemand mit 204 Mopf OHNE Parameterlenkung in Würzburg unterwegs, bei dem ich die 212 Kamera nochmals probieren kann?

Eine Lösung für die Montage der Kamerakonsole muss allerdings beim 204 T-Modell noch gefunden werden, ich bin deshalb auf der Suche nach zwei motivierten und handwerklich begabten 204 Fahrer.

Einmal einen Limo und einmal einen Kombifahrer, denen ich eine 212 Kamerakonsole schicken darf und dann eine Lösung für die Montage gefunden werden kann.

Ich persönlich habe leider keinen 204 auf dem Hof stehen, würde aber gerne mit diesem Versuch allen 204 Fahrern die Dynamischen Hilfslinien mit der 212 Mopf Kamera ermöglichen.

Ich würde mich freuen wenn sich 2 freiwillige finden würden :) !

Limo müsste eigentlich Plug and Play passen, T-Modell müsste meines Erachtens nach angepasst werden.

204 Vormopf müsste ich noch einen in die Hände bekommen um sicher zu sein dass es auch in diesen Problemlos möglich ist.

Ich werde weiterhin Bericht erstatten :D !

Gruß Raffy

Hi. Ich kann dir einen S204 vormopf Kombi anbieten. Mit Parameter Lenkung und comand 4.7. Die rückfahrkamera habe ich original nachgerüstet. Bisher ohne dynamische hilfslinien. Dankeschön das du dir so viel Mühe gegeben hast.

Hey!

Das wäre super um der Parameterlenkungssymptomatik auf den Zahn zu fühlen :)

Schreib mir doch bitte mal per PN woher du kommst damit wir das Ganze anpacken können *hehe*

Grüße

Hi an alle,

nach 1,5 Jahren im Besitz des Teilsatz Ts-Kamera habe ich mich doch auch endlich an die RFK für den S204 gemacht und wollte mich bei Raffy und @fizzzers bedanken.

Ich habe selber die Kamera im Heckdeckel verlegt jedoch bei der Durchführung vom Kabel in die Karosserie eine Durchführung/Tülle abgebrochen. Da diese Tülle im Hauptkabelsatz Heck integriert ist, kann man die Tülle nur noch kleben oder einen komplett neuen Kabelsatz einbauen. Danach habe ich das Kabel auch nichtmal mehr weiter durchgefädelt bekommen und ich war bedient.

Kurzfristig hat sich @ta-raffy Zeit genommen und mir beim Rest geholfen. Puh was ein Glück. Allein hätte ich wahrscheinlich auch die nächsten Tage mit dem Einbau verbracht. Effektiv haben wir dann zusammen auch noch ca. 3-4 Stunden dran gesessen und ein komplett falsch verpintes Kabel zwischen Kamera und Modulator hat uns bestimmt eine weitere Stunde an Frust beschert. Zusammenbau ging dann in 45min ;) da ich los zum Abendausgang mit meiner Liebsten musste (Hochzeitstag)

Danke nochmals an Raffy der mir den Arsch gerettet und wirklich Ahnung von der Materie hat. War beindruckend. Einen Dank auch ans gesamte Forum. Toll dass sich Leute Zeit nehmen und das alles öffentlich mitteilen.

Die Kamera ist drin und funktioniert. Bildqualität ist nicht so prickelnd aber man sieht alles. Die Mopf Kamera vom 212 wäre wirklich eine schöne Option gewesen. Aber da der Heckdeckel Ausschnitt beim T-Modell so komplett anders ist und ich die von Raffy genannte Parameterlenkung habe, habe ich mich erst noch für die 204 entschieden.

Die Tülle wird die Tage mit Sikaflex an den Heckdeckel verklebt und sollte auch halten. Wenn das nicht hält, dann kommt irgendwann ein neuer Kabelbaum rein und dann ggf. eine Mopf 212 Kamera mit Linien. ;). Bin gespannt ob ihr das bis dahin zum laufen bekommt.

Bild 1 und 2 find ich hilfreich, da beim Abbau der Heckleiste schnell Macken in den Lack kommen.

Bild 4, Bitte nur den Gummischlauch abziehen. Lasst die Tülle einfach wo sie ist. Ist auch im WIS als "kniffelig" beschrieben

Bild 6 und 7 sind die Belegungen so wie sie bei mir funktioniert hatten.

VG

Chip

1-macken-verhindern-1
2-macken-verhindern-2
3-auschnitt-heckdeckel
+6

Haha ^.^

Kein Thema :P

Gut dass du Bilder der richtigen Pinbelegung hochgeladen hast, es werden dir bestimmt viele danken :P

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass trotz originaler Kabelsätze alle Stecker falsch gepinnt waren, sogar das Fakra Kabel war verdreht *... Das Beste oder Nichts... *

Grüße Raffy

Was ist das für ein Gerät, das Du da zwischen schaltest? Habe bei mir das Problem, dass ich eine HVAC212 in meinem W204 eingebaut habe und sie über Vediamo nicht finde, geschweige denn ansprechen kann. XENTRY motzt auch, dass kein AC Modul zu finden ist. Könnte evtl. ja damit zusammen hängen, dass bei der E- Klasse einiges über einen anderen CAN Bus gesteuert wird?

Würde Dir übrigens meinen W204 zum Testen anbieten, allerdings bekomme ich erst nächste Woche mein Comand und ein Display samt Abdeckung muss ich erst noch beschaffen. Dürfte aber beim Teileonkel auch nicht die Welt kosten.

Wie sieht das eigentlich beim NTG 4 aus dem W212 aus?

Habe in meinem W204 VorMopf aufs W212 NTG 4 Comand umgerüstet und auch gleich den RFK-Satz für den W204 verbaut.

Funktioniert bestens, nur ohne Hilfslinien.

Habe mal gehört, dass diese Funktion beim W212 VorMopf noch gegeben war.

Hilft da ggf. ein Firmwareupdate?

@fotom

Das Gerät das ich benutze um Steuergeräte direkt anzusprechen ist meine Flashbox V2.1.

( siehe in meinem Blog )

Beim w212 Vormopf läuft das meiste über den Can E1 beim Mopf über den Can E2.

Den Can E1 hat der 204 auch, nur das ZGW erwartet keine HVAC212 da ja nie vorgesehen für das Fahrzeug.

Hierzu müsste man meine Box mit auf den Potenzialverteiler E1 stecken um damit zu kommunizieren.

Dass du die Linien bei dir testen lassen willst freut mich sehr, melde dich doch wenn du das Comand verbaut hast bei mir per PN :)

@velsatis

Die Linien funktionieren unabhängig vom Comand, da die Linien von der RFK auf das Videosignal moduliert werden.

Somit gibt es da nichts wo man etwas freischalten oder updaten könnte :/

Die 212 Mopf RFK hat ein eigenes Steuergerät integriert, das heißt sie gibt das überarbeitete Videosignal an das Comand weiter, je nachdem welche Signale sich die RFK aus dem Bus ziehen kann.

Auch zoomt die Kamera ins Bild hinein sodass man korrekter einparken kann.

Das bedeutet, du müsstest die Cam tauschen und ein neues Fakra Kabel zum Comand ziehen.

Ich bin ja auf der Suche nach zwei Forenmitglieder, welchen ich die Kamerakonsole schicken kann, um eine Montagelösung zu finden.

Grüße Raffy

Ja klasse! Ich schreibe Dir per PM wenn alle Brocken da sind.

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 21. November 2015 um 23:39:06 Uhr:

Haha ^.^

Kein Thema :P

Gut dass du Bilder der richtigen Pinbelegung hochgeladen hast, es werden dir bestimmt viele danken :P

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass trotz originaler Kabelsätze alle Stecker falsch gepinnt waren, sogar das Fakra Kabel war verdreht *... Das Beste oder Nichts... *

Grüße Raffy

Was ist gemeint mit Fakra-Kabel verdreht?

Sind quasi die zwei schwarzen Kabel am Spannungsmodul verdreht?

Bekomme meine originalkamera im Vormopf auch nicht zum laufen :confused:

Hey, dann ist bei dir die Belegung auch falsch, ich bin gerade unterwegs, wenn ich daheim bin sag ich dir was du umpinnen musst =)

Hallo zusammen, wäre auch stark an der falschen Pinbelegung interessiert, was ist da falsch und ist das bei allen Orginalen so? Ich habe einen S204 Mopf und werde morgen mit dem nachrüsten starten.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Hey, ich glaube ich werde die Belegung in meinem Blog veröffentlichen, da die aktuellen Kabelbäume die man bekommt wohl ständig Dreher an den Steckern haben.

Belegung am Modulator:

Großer 6 poliger Stecker:

  • Pin1 rot/blau ( Spannung 12V )
  • Pin2 braun (Masse)
  • Pin3 grau/grün ( Rückfahrsignal vom Rückfahrlicht rechts)
  • Pin4 leer
  • Pin5 weis (Video out)
  • Pin6 schwarz dick (Video Ground)

Kleiner 4 poliger Stecker

  • Pin1 gelb ( Video IN)
  • Pin2 schwarz dick ( Video Ground)
  • Pin3 braun (Masse)
  • Pin4 schwarz dünn (Spannung 12V )

Belegung Heckklappenleitungssatz am Stecker Kamera:

Da ich befürchte, dass wohl die Kameras verschieden aufgepinnt sind, gebe ich euch die Kabelfarben Zuordnung .

Aus der Kamera gehen folgende Kabelfarben und sind auf den 4 poligen schwarzen Stecker gepinnt:

  • Kamera SCHWARZ Dick muss auf SCHWARZ Dick am Stecker el. Leitungssatz
  • Kamera GELB muss auf GELB am Stecker el. Leitungssatz
  • Kamera SCHWARZ Dünn muss auf BRAUN am Stecker el. Leitungssatz
  • Kamera ROT muss auf SCHWARZ Dick am Stecker el. Leitungssatz

In diesem Sinne viel Erfolg und hoffentlich gehen jetzt bei euch alle Kameras ;)

Wieso eigentlich nicht umrüsten auf Dynamische Hilfslinien mit PTS? :P

Ich werde die Belegung in den nächsten Tagen nochmal in meinen Blog hinterlegen

Schönen Abend noch :)

Grüße

Raffy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF