Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr
Hallo Zusammen,
die Suche hatte ich bereits bemüht, aber mein Problem so direkt nicht finden können.
Bei unserer V-Klasse haben wir seit einiger Zeit kein Bild mehr auf dem Monitor. Auch kein schwarzes Bild.
Es passiert einfach nichts, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Das Display bleibt auf Radio, oder Navi. Je nach dem was eingestellt war.
Wir haben es mit dem Techniker zusammen angeschaut. Mercedes meint es ist die Kamera selbst. Diese fährt auch nicht mehr aus.
D.h. mit dem Tester kann man sie öffnen, bekommt aber dennoch kein Bild auf dem Monitor.
Der Zustand hat sich schleichend angekündigt. Sprich es kam immer öfter vor, dass die Kamera kein Bild lieferte. Bis sie schlussendlich auch nicht mal mehr sporadisch funkitioniert hat.
Da wir leider aus der Garantie sind, und Mercedes Kulanz ablehnt, suche ich nach einer Lösung.
Möchte keine neue Kamera bezahlen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wir noch testen könnten.
Viele Grüsse
Stefan
Beste Antwort im Thema
komisch, dass bernh24 wirklich immer belogen und ge-/enttäuscht wird.
das ‚sorry’ macht auch diesen post nicht besser.
66 Antworten
Gern! Viel Glück! Trat der Fehler sporadisch auf, versuche diesen zeitnah zu reproduzieren, um andere Komponenten ausschließen zu können.
Gruß Markus
Wir hatten das auch nach zwei Jahren, schlussendlich war es Korrosion, jetzt ist seit drei Jahren Ruhe
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 16. Mai 2020 um 13:43:09 Uhr:
Kabelbruch an der Zuleitung der Kamera kommt schon mal vor... leider.
Also Heckklappen-Innenverkleidung los nehmen und einfach mal im Bereich der Kamera gucken?
Könnte man irgendwo ggfs. Durchgang prüfen?
Hatte auch das Problem, dass die RFK ständig rein und rausgefahren ist, jetzt hat sie das aber auch aufgegeben... ;o(
@GT-Liebhaber: gibt's einen neuralgischen Punkt, wo man zuerst nach dem Kabelbruch suchen könnte?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
nachdem meine Kamera einen Totalausfall (kein Ausfahren und kein Bild) hatte, habe ich die Verkleidung der Heckklappe abgenommen und mir die Kamera angesehen. Direkt im Kabeleingang zur Kamera war ein Draht völlig abgetrennt und der zweite kurz davor. Reparatur hat aber (bis jetzt) erfolgreich gehalten.
LG
Stephan
Die Kabel direkt an der Kamera sahen okay aus, dafür war das schwarze an diesem Stecker? ab. Hoffe das Ding hat keinen integrierten Widerstand oder so, denn ich hab den rausgeschmissen und die Kabel direkt zusammen gelötet.
Leider noch ohne Erfolg. Vielleicht noch mehr Verbindungsprobleme...
Hi Leute,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Rückfahrkamera geht kurz an und nach 1 Sekunde wieder aus. Sie ist auch nicht mehr ausgefahren. Ich habe die Heckklappenabdeckung demontiert und den Motor fürs Ausklappen ausgebaut, manuell mit Strom versorgt damit es ausfährt und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert die Kamera zwar aber immer noch nur 1 Sekunde.
Meine Vermutung ist das Steuergerät: a4479000002. Ist vermutlich in der D-Säule rechts?
Kann mir jemand helfen herauszufinden wo sich das Teil befindet? Versuche verzweifelt seit Tagen WIS zu installieren aber es will nicht.
Ich hab die Verkleidung an der D-Säule oben abgekriegt aber weiter bin ich nicht gekommen.. Müssen die Fond-sitze raus?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Hallo,
hast du die Heckklappenverkleidung mal abgenommen? Das Steuergerät sollte in der Heckklappe sitzen.
Ich hatte es weiter oben schon einmal geschrieben, bei mir war es vermutlich ein zu straff sitzender Kabelstrang in der D-Säule rechts zum Steuergerät führend. Dort befindet sich auch ein Verbinder, den hatte ich ebenfalls geprüft und dem Kabelbaum dort etwas mehr Bewegungsfreiheit gegeben. Seitdem funktioniert alles.
Gruß Markus
Ich glaube, das habe ich links unten (von innen) in der Heckklappe gesehen, als ich optisch nach weiteren Kabelbrüchen gesucht habe. Sitzt etwas versteckt hinter einer Strebe. Wie kommst Du darauf, Fehler ausgelesen? Ich tappe leider im Dunklen...
Und falls Du das tauscht, muss es nicht angelernt werden?
Zitat:
@deleven11 schrieb am 28. Januar 2024 um 21:57:53 Uhr:
Hi Leute,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Rückfahrkamera geht kurz an und nach 1 Sekunde wieder aus. Sie ist auch nicht mehr ausgefahren. Ich habe die Heckklappenabdeckung demontiert und den Motor fürs Ausklappen ausgebaut, manuell mit Strom versorgt damit es ausfährt und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert die Kamera zwar aber immer noch nur 1 Sekunde.
Meine Vermutung ist das Steuergerät: a4479000002. Ist vermutlich in der D-Säule rechts?Kann mir jemand helfen herauszufinden wo sich das Teil befindet? Versuche verzweifelt seit Tagen WIS zu installieren aber es will nicht.
Ich hab die Verkleidung an der D-Säule oben abgekriegt aber weiter bin ich nicht gekommen.. Müssen die Fond-sitze raus?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Irgendwie kann ich mir das mechanisch nicht vorstellen, aber vielleicht probiere ich das auch nochmal.
Also in den Kofferraum schauend rechts die Verkleidung abnehmen? Die Kabel kommen ja rechts oben über die Tülle rein und gehen dann nach unten zu einem Steuergerät? Und was hast Du dann gemacht, das Klebeband um die Kabel abgemacht?
Zitat:
@Madu4u schrieb am 28. Januar 2024 um 22:37:06 Uhr:
Hallo,
hast du die Heckklappenverkleidung mal abgenommen? Das Steuergerät sollte in der Heckklappe sitzen.
Ich hatte es weiter oben schon einmal geschrieben, bei mir war es vermutlich ein zu straff sitzender Kabelstrang in der D-Säule rechts zum Steuergerät führend. Dort befindet sich auch ein Verbinder, den hatte ich ebenfalls geprüft und dem Kabelbaum dort etwas mehr Bewegungsfreiheit gegeben. Seitdem funktioniert alles.Gruß Markus
Hier mein Update, vielen Dank für die hilfreichen Tipps:
Ich habe das Steuergerät gefunden. Es befindet sich mit zwei schrauben an der Heckklappe befestigt (mitte rechts). Leicht zu übersehen. Aus dem Hauptkabelstrang kommt an einer stelle ein kleines Kabel raus und geht zum Steuergerät.
Ich hab ein Bild angehängt wie meins nach Ausbau aussieht. Anscheinend war Feuchtigkeit das Problem. Ich habe ein neues über eBay bestellt - ich bin gespannt ob das hilft.
@Jot_ti - Ja, ich hab es auslesen lassen (120€)...
Nochmals vielen Dank.
Deleven
gut, wenn man schon mal weiß, wo's herkommt. Bin auch gespannt, ob der Einbau reicht, fürchte wie gesagt, dass das neue Steuergerät angelernt werden muss. Berichte mal!
Ui, muss dann mein Steuergerät wohl auch mal frei legen. Wenn es stärker regnet geht meine Kamera auch manchmal nicht. Aber sobald es trocken ist habe ich wieder Bild.
Ist die verkleidung der Heckklappe leicht zum demontieren?
ja, das klingt zwar schlimm, aber ist unproblematisch. Alles geklipst und vier Schrauben bei den Gummipuffern. Und das Rotlicht vorher abstöpseln...