ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rückfahrkamera W203 Limo

Rückfahrkamera W203 Limo

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:44

Habe gerade eine "Denkblockade und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte bzw. habe mich entschlossen eine Rückfahrkamera bei meinem W203 Limo einzubauen (und ja ich hab das einparken noch gelernt und kann es auch;-). Da ich keine Kennzeichenbeleuchtung platt machen wollte hab ich mich also für eine Mac RVC1 entschlossen. Ist zwar nicht unauffällig, aber ok.

Meine Frage: Ich möchte das Teil an neben der rechten Kennzeichenbeleuchtung anbringen. Wie würdet ihr das Kabel nach Ihnen legen? Ein Loch ins Blech bzw. Heckdeckel möchte ich nicht bohren.....

Besten Gruß und schönen Abend noch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

nimm doch eine die mit Funk arbeitet und in den Kennzeichen Halter verbaut ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 8:17

Danke erstmal. Aber das mit Funk war mir zu unsicher und soweit ich weiss muss man dort auch erstmal mit einem Kabel ins Innere der Heckklappe.

wie wär es denn hiermit?

http://kfz-multimedia.de/index.php/mercedes/cam-235-detail

das mit dem Strom ist unerlässlich, egab ob in Heckklappe oder sonstwo.

Ich hab zwar einen CLK, aber es wird sicher ähnlich sein wie beim 203, hab eine 45 grad gewinkelte Kamera direkt neben die rechte kennzeichenleuchte gemacht, dazu hab ich ein 18 mm grossel Loch in die Plastikblende bohren müssen,das hatte gereicht und dann über die kabelführung für die 3. Bremsleuchte nach hinten an die Rückfahrscheinwerfer gelegt, schliesslich braucht sich die Kamera ja nur bei eingelegtem Rückwärtsgang zu aktivieren. Somit plus vom Licht geholt und masse auch direkt vom Licht - und nein, es gibt keine Fehlermeldung!!

aber würde ich es nochmal machen, dann mit einer solchen lösung wie oben.

viel Erfolg

JO

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:57

So erstmal danke für die Anregungen. Habs dann heut vollendet. Hatte etwas gedauert bis ich die Verkleidung abhatte, fand dann aber einen Weg nach innen. Durch denn Griff zum Öffnen - wurde auch wieder abgedichtet.

Schön zusehen, das meine Heckklappe rostfrei ist :-)

Img-20171023-1438482-2

So ungefähr sieht das bei mir auch aus. Aber die Cam ist ja riesig. Wie ist denn die Bildqualität?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 21:00

Bildqualität ist echt gut. Ein Test am dunklen Parkplatz und im Parkhaus steht noch aus - aber ich bin bisher recht zufrieden.

Das Gehäuse hätte der Hersteller schon kleiner gestalten können. Aber einen "Tod" musste ich sterben (zum einen besitze ich keinen Dremel und eine Ampire oder Kameras im Kennzeichen sind nicht viel kleiner). Meine hat gerade mal 35 Euro gekostet und die Vorgaben waren ziemlich klar. Keine Löcher im Blech, Kennzeichenleuchte muss bleiben, schnelles Rückrüsten. Es gibt auch nur ein paar Situation wo ich so ein Teil gut finde.

Rückwärtsfahren kann ich schneller über die Aussenspiegel, so wie ich es gelernt habe und Einparken (auch mit PDC) sollte man sein Auto kennen bzw. einfach mal richtig üben. Gestern erst wieder ne Wette gewonnen.

Img-20171023-1438482

Sieht doch ganz OK aus.

Warum ist das so vielen Leuten immer so wichtig, dass man alles wieder rückrüsten kann?

OK, beim Leasingfahrzeug macht das Sinn. Oder beim Dachspoiler. Aber warum hier?

E.

Ich denke es ging hier eher um "kein Loch in die Karrosserie bohren", das wollte ich aber auch nicht, da man hier auch gleich wieder ein neues Rostnest schafft. Deswegen hatte ich nur in den Heckdeckel (kunsstoff) gebohrt, das sieht man eigentlich auch nur bei genauem Hinsehen.

Für mich ist das keineswegs spielerei, da ich beim rückwärts aus der Garage manchmal auf spielende Kinder treffe. So sind schon beinah Unfälle passiert, jetzt sehe ich auch ca. 2-3 m seitlich was da los ist. Vom einparken in enge Fahrzeuglücken gar nicht zu sprechen.

Wenn mein Fahrzeug mal verkauft wird, lass ich die 30 Euro Kamera aber auch da drin, wäre mir auch viel zu mühsam, die wieder auszubauen.

JO

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 13:23

mrstringer hat da Recht - ging letztlich und hauptsächlich um kein Rostnest zu schaffen.

Das mit den spielenden Kindern (bei mir war´s fast mal der Hund vom Nachbarn) ist auch bei mir einer der Gründe, warum ich das Teil eingebaut habe. Ich denke es ist ein gewisser Mehrgewinn an Sicherheit oder Möglichkeit einen Unfall zu vermeiden.

Besten Gruß

Wo gibst Du denn dann das Bildsignal aus?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 13:41

Habe ein ESX Naviceiver VN620W. Von dort bekommt die Cam auch ihren Strom

hab ein pioneer AVT 2700, beim einlegen des Rückwärtsgangs kommt direkt das Bild. ist superbequem.

Gibt ne menge extras die einem sinnlos erscheinen, aber das war mal eine gute investition.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:24

Kommt bei mir ebenfalls, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die Nachtsicht ist ebenfalls nicht schlecht. Konnte ich gestern ausprobieren. Evtl. muss ich die Kamera noch etwas mehr nach hinten versetzen.

Img-20171023-1622526

Danke, hat mich alles unterstützt, bei meiner Absicht zum Nachrüsten einer Rückfahrcamera. Scheue mich ebenfalls vor der Schaffung einer neuen Niststelle für die "Spachtelfliege" (Rostmöglichkeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen