Rueckfahrkamera (VW oder Fremdfabrikat) spaeter einbauen?
Hi,
soweit ich die Lage sehe, kann man die Option Rueckfahrkamera nicht mehr bestellen.
Waere es denn moeglich, spaeter eine Kamera einzubauen? Entweder die von VW oder eine beliebige Kamera aus dem Zubehoerhandel? Der Zubehoerhandel bietet Kameras fuer 100 Euro an, die sich z.B. an ein ganz normales Navi anschliessen lassen wuerden. Allerdings muesste dafuer ein Loch gebohrt werden, womit man Garantieprobleme bekommen koennte, oder?
Oder welche anderen Loesungen zum Thema Kamera bieten sich denn an?
Danke!
Beste Antwort im Thema
http://www.kufatec.de/.../...Rueckfahrkamera-VW-Passat-B7-Variant.htmlZitat:
Original geschrieben von CaRsde
dein Link passt nicht
soll man dir noch nen Kuchen backen. 😰 🙂
29 Antworten
Danach such ich auch, meines Wissens gibt es mehrere Versionen des RCD510 (mindestens 3), wovin eine einen Kameraeingang hat.
Fakt ist, du kannst bei Scirocco aktuell die Cam bestellen und mußt minimum das RCD510 haben, es geht also definitiv, man braucht wohl nur die richtige Version...
Zitat:
Hallo Prias,
bei dem Angebot handelt es sich da um eine Lowcam, oder ist das ein Orginal VW Nachrüstsatz für den Passat.
Bei dem Angebot handelt es sich um den VW Nachruestsatz fuer den Passat.
Siehe
http://www.kufatec.de/.../...Rueckfahrkamera-VW-Passat-B7-Variant.html
http://www.kufatec.de/.../...Rueckfahrkamera-VW-Passat-B7-Variant.htmlZitat:
Original geschrieben von CaRsde
dein Link passt nicht
soll man dir noch nen Kuchen backen. 😰 🙂
Ähnliche Themen
man, ihr zickt euch hier manchmal an wie ein paar alte Waschweiber, ist ja schlimmer als in nem hausfrauenforum...
zum Thema, die Cam in dem Link bewirbt ja zwei Modi mit Längs und Querparken, das ist doch in der originalen nicht, oder?
Ich frag mich, wo da der unterschied ist, kann mir in dem kleinen Ding irgendwie keine komplexe Optik vorstellen...
Zitat:
Original geschrieben von Kasi-Hasi
man, ihr zickt euch hier manchmal an wie ein paar alte Waschweiber, ist ja schlimmer als in nem hausfrauenforum...zum Thema, die Cam in dem Link bewirbt ja zwei Modi mit Längs und Querparken, das ist doch in der originalen nicht, oder?
Ich frag mich, wo da der unterschied ist, kann mir in dem kleinen Ding irgendwie keine komplexe Optik vorstellen...
das sollte die originale auch können. Schau dir mal das Video an, da kann man einigermaßen erkennen wie das funktioniert.
Zitat:
Mein 🙂 hat mir ein Angebot für die Nachrüstung einer RFK unterbreitet.
Und zwar die RFK von Kufatec für 1650 Euro inkl. Montage.
Allerdings nur für den Fall, dass das RNS 510 / RNS 315 schon werksseitig eingebaut wurde.
Ich habe eben mit dem 🙁 telefoniert.
Sie gehen davon aus, dass sie beim Einbau der Nachruestloesung einen kompletten Kabelstrang durch das Fahrzeug ziehen muessen und dafuer alle Verkleidungen abnehmen.
Bei einem Stundensatz von 102 Euro ohne MwSt kommen sie dann auf Arbeitskosten von 1200 Euro!
Das ist irgendwie jenseits von gut und boese zumal die eigentliche Ursache des Problems ja bei VW zu suchen ist!
Leute das ist alles kein Hexenwerk, schaut mal meine Anleitung vom B6 passt ja genauso auf den B7, der Aufwand für die high Cam ist nicht viel größer, muss dann nur eingemessen werden.
Vielleicht ist der hohe Preis aber auch als Abschreckung gedacht? Hat jemand diese Nachrüstung bisher durchführen lassen?
Grund meiner Frage: habe den Passat mit der damals noch verfügbaren Rückfahrkamera bestellt (Anfang März), genau wie ein Arbeitskollege. Nächste Woche wird das gute Stück endlich geliefert. Der Freundliche hat mich gestern angerufen (wegen Übergabetermin) und erklärt, dass es ja Probleme mit der Lieferbarkeit der Kamera gebe. Aber keine Angst, die Kamera ist wie bestellt verbaut. Nur leider funktioniert sie nicht!
Laut VW gibt es aktuell Probleme mit der Ansteuerung (???) der Kamera. Diese sollen irgendwann per Software-Update behoben werden, einen Termin oder nur eine Idee bezüglich Zeitspanne gibt es nicht...
Jetzt frage ich mich, wie man Originalzubehör nachrüsten kann, wenn es in derAuslieferung von original verbauten Geräten massive Probleme gibt?
Hat jemand hier eine funktionierende Kamera (Originalbestellung oder Nachrüstung)? Würde mich echt interessieren!
Zitat:
Original geschrieben von prias
Ich habe eben mit dem 🙁 telefoniert.Zitat:
Mein 🙂 hat mir ein Angebot für die Nachrüstung einer RFK unterbreitet.
Und zwar die RFK von Kufatec für 1650 Euro inkl. Montage.
Allerdings nur für den Fall, dass das RNS 510 / RNS 315 schon werksseitig eingebaut wurde.
Sie gehen davon aus, dass sie beim Einbau der Nachruestloesung einen kompletten Kabelstrang durch das Fahrzeug ziehen muessen und dafuer alle Verkleidungen abnehmen.
Bei einem Stundensatz von 102 Euro ohne MwSt kommen sie dann auf Arbeitskosten von 1200 Euro!
Das ist irgendwie jenseits von gut und boese zumal die eigentliche Ursache des Problems ja bei VW zu suchen ist!
Hallo BeckerM!
So wie Du es beschreibst hast Du die Vorbereitung für den Rear Assist (RFK) erhalten.
Die Kamera ist schon eingebaut aber VW hat aktuell Probleme genügend Steuergeräte (Ansteuerung) für den Rear Assist aufzutreiben (sollen angeblich von Panasonic - Japan kommen).
Vermutlich irgendwann zum Ende des Jahres wenn wieder genügend Teile verfügbar sind wird der Rear Assist (Steuergarät) dann beim 🙂 kostenfrei nachgerüstet.
siehe auch folgenden Thread ...
http://www.motor-talk.de/.../rueckfahrkamera-ausverkauft-t3238989.html
Bei Deiner Frage nach dem Originalzubehör kann man nur sagen - die Menge machts. Die paar Teile die als Nachrüstlöung gekauft werden sind halt verfügbar. Von Softwareproblemen kann man natürlich auch sprechen wenn man keine Steuergeräte mehr zum einbauen hat ... 😁
Ich würde aber eher sagen Dein 🙂 hat mit soliden Halbwissen geglänzt ... 😛
Zitat:
Original geschrieben von BeckerM
Vielleicht ist der hohe Preis aber auch als Abschreckung gedacht? Hat jemand diese Nachrüstung bisher durchführen lassen?
Grund meiner Frage: habe den Passat mit der damals noch verfügbaren Rückfahrkamera bestellt (Anfang März), genau wie ein Arbeitskollege. Nächste Woche wird das gute Stück endlich geliefert. Der Freundliche hat mich gestern angerufen (wegen Übergabetermin) und erklärt, dass es ja Probleme mit der Lieferbarkeit der Kamera gebe. Aber keine Angst, die Kamera ist wie bestellt verbaut. Nur leider funktioniert sie nicht!
Laut VW gibt es aktuell Probleme mit der Ansteuerung (???) der Kamera. Diese sollen irgendwann per Software-Update behoben werden, einen Termin oder nur eine Idee bezüglich Zeitspanne gibt es nicht...
Jetzt frage ich mich, wie man Originalzubehör nachrüsten kann, wenn es in derAuslieferung von original verbauten Geräten massive Probleme gibt?Hat jemand hier eine funktionierende Kamera (Originalbestellung oder Nachrüstung)? Würde mich echt interessieren!
Zitat:
Original geschrieben von BeckerM
Zitat:
Original geschrieben von prias
Ich habe eben mit dem 🙁 telefoniert.
Ich bin ein wenig verwirrt. Ich hab gestern in WOB bei der Auslieferung den Herrn gefragt, ob es möglich ist beim RCD 510 eine Kamera nachzurüsten. Ja ist kein Problem das können alle Modlle mit Touchscreen Display. Heute die Antwort von Kufatec - Nein ist nicht möglich da nur die Navis 315 und 510 mit Videoeingang ausgeliefert werden.
Ein Anruf bei 0800Volkswagen hat die Erkenntnis gebracht das ein RCD 510 und RNS 510 von den Spezifikationen her indentisch sind nur andere Hersteller sind und somit eine Kamera Nachrüstung in jedem fall möglich ist. Problem ist halt "nur" das Verlegen der Kabel.
Hat schon jemand den Versuch gewagt?
Man kann wieder die RFK bestellen! Mal sehen, ob die Händler die in bereits bestellte Fahrzeuge nachbestellen können!
Einige andere Änderungen - beispielsweise in den Farben - sind ebenfalls eingepflegt! Und der Basispreis ist um 100 € gestiegen!
Gruß,
Bommel1975
hallo zusammen
ich habe eine originale vw rückfahrkamera low
bin aber vom rns 510 weg zu einem kenwood navigationssystem
da brauch man jetzt ein cinch anschluss von der kamera.
kennt sich jemand damit aus gibts da adapter?
mfg matze