ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückfahrkamera unscharf

Rückfahrkamera unscharf

Ford Kuga DM2

Hallo,

seit gestern zeigt die Rückfahrkamera nur noch ein unscharfes Bild. Kennt das jemand?

Wenn ja, was kostet sowas im Tausch?

Beste Antwort im Thema

Hallo haschi,

es gibt tatsächlich jemanden der Bilder gemacht hatte .... aber leider gibt es keine von der "zerlegten" Kamera.

Aber ich denke die Bilder helfen ....

Muß mich in einer Sache korregieren .... das Gehäuse der Kamera wird mit drei Schräubschen zusammen gehalten und nicht mit zwei ... Sorry :D.

+2
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hier:

Imag1436
Imag1437

Reicht für die Reinigung nicht nur das ausbohren der 2 Nieten der Kamera? Ist das Kabel nicht lang genug?

Hallo,

Danke für die beiden Bilder.

Wenn ich ehrlich bin erkenne ich auf dem Schutzglas keinen Schmutz.

Das Glas was ich das letzte mal auseinander nahm sah schlimmer aus.

Es kann natürlich auch ein kleiner Schmutzpartikel genau auf der Llinse sitzen :rolleyes:.

Bevor ich mir aber eine neue kaufen würde .... und die kostet nach meiner Info keine 90 Euro sondern 190 Euro .... würde ich ausbauen und sauber machen und testen.

Zum testen brauchst ja nicht erst wieder zusammenbauen ..... sondern nur anklemmen und auf den Monitor schauen ob das gezeigte Bild wieder klar ist.

Zitat:

Reicht für die Reinigung nicht nur das ausbohren der 2 Nieten der Kamera?

Nein.

Wenn Du die beiden Nieten raus hast, dann fällt dir ja die komplette Einheit entgegen.

Dann den Stecker abziehen und dann kann man das Gehäuse der Kamera auseinander schrauben.

Du bekommst sonst auch nicht das Schutzglas ab. Dieses ist zwischen den beiden "Gehäusedeckel" verklemmt.

Ich schreibe mal morgen den Kuga Freund an bei dem ich das auf dem Treffen gemacht habe .... eventuell hat er noch Bilder davon. Dann hast Du ein besseres Bild was ich meine.

Super, das wäre schön! Es sieht so aus als ob sich sich ein Schmierfilm in der der Glaskuppel befindet. Es scheint etwas Regenbogenartig von der Farbe her. Egal, bevor ich neu kaufe, werde ich die Reinigung machen! Meine Frage noch zur Demontage: Muss das lackierte Plastikteil der kleinen Heckklappe wirklich ab?

 

Sorry für die schlechten Bilder, ist mit einem HTC Handy aufgenommen ;-)

Hallo,

Zitat:

Muss das lackierte Plastikteil der kleinen Heckklappe wirklich ab?

Nein

Hallo haschi,

es gibt tatsächlich jemanden der Bilder gemacht hatte .... aber leider gibt es keine von der "zerlegten" Kamera.

Aber ich denke die Bilder helfen ....

Muß mich in einer Sache korregieren .... das Gehäuse der Kamera wird mit drei Schräubschen zusammen gehalten und nicht mit zwei ... Sorry :D.

Cam-1
Cam-2
Cam-3
+2

Hey, Super! Genau das wollte ich wissen!

Vielen Dank!

Hallo haschi,

Prima !!

Berichte mal ob die Reinigung abhilfe geschaffen hat.

So, kurze Rückmeldung!

Reinigung hat nichts gebracht ... schlimmer noch, denn ich habe beim fotografieren die durchsichtige Kunststoffkuppel unbeabsichtigt gegen den Dreck auf der Heckklappe gedrückt. Folge: Kratzer im Glas.

Nun muss ich wohl Ersatz kaufen. Leider ist das Teil gar nicht so leicht bzw. günstig zu bekommen.

Was baut Ford denn aktuell im Reklamationsfall ein?

Warum wird die Leitung auch mit ausgetauscht?

Die Signalübertragung zum NX Navi erfolgt doch quasi digital, oder?

Hallo,

schade dass wohl doch ein defekt vorliegt.

Ich hatte ja schon erwähnt dass die nicht "billig" ist :

http://www.vogel-hechingen.de/.../...2014.html,113298,1,10,51479,0,0,0

Zitat:

Warum wird die Leitung auch mit ausgetauscht?

ich vermute die meinen das Kabel was in der Heckklappe verlegt ist :

http://www.vogel-hechingen.de/.../...abel.html,113298,1,10,51609,0,0,0

Um das tauschen zu können, muß die gesamte Plastikverkleidung der kleinen Klappe "abgenietet" werden ....

Als Beispiele mal eine vom S-Max verlinkt .... dürfte aber die selbe sein !?!

Zitat:

Was baut Ford denn aktuell im Reklamationsfall ein?

es gibt nur diese Variante !!

Man könnte auch eine aus dem "Zubehör" verbauen :

http://www.ebay.de/itm/like/262025663358?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Allerdings müßte man das "Loch" der originalen dann mit einer "Blende" verschließen.

So eine "Blende" müßte man sich aber auch wieder selber anfertigen.

Dann braucht man einen Adapter von Inch auf Fakra um sie ans Radio anschließen zu können.

https://www.soundstudio-seidel.de/.../

Alternative zu einer originalen neuen .... gebrauchte suchen ... im Netz und bei den "Schrottis" in Deiner Nähe.

Super, danke dir!

War im Netz auch schon ein wenig "unterwegs". Das mit der "unscharfen Kamera zieht eigentlich durch alle Modelle, die diese Art von Kamera verbaut haben.

Ich suche im Moment einen Schaltplan von der Kamera, bzw. des NX Blaupunktnavis. Irgendetwas ist doch komisch an der Sache. Warum wird das Bild mit der Zeit unscharf? Wenn es Analog von Kamera zu Navi übertragen wird, dann kommen doch nur irgendwelche Steckverbindungen (Kontaktoxidation) und Knicke in der Leitungsführungen in Frage.

Ich konnte bisher 2 unterschiedliche Artikelnummern des Kameramoduls ausfindig machen:

- 8V4J-19G490-BC (bei mir verbaut)

- 9S7J-19G490-BC (aus dem Netz, Mondeo od. S-Max)

Ich hoffe ich komme da irgendwie weiter.

Hallo,

Zitat:

Ich suche im Moment einen Schaltplan von der Kamera, bzw. des NX Blaupunktnavis.

gib mir ein paar Tage ... versuche über die Schweiz was zu bekommen ... Anfrage läuft.

Hallo,

schneller als gedacht ....

Schick mir mal Deine mailadresse per PN .... dann kann ich Dir ein PDF senden :D

Zitat:

@micteil schrieb am 3. März 2016 um 22:51:19 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@micteil schrieb am 3. März 2016 um 22:51:19 Uhr:

Zitat:

Ich suche im Moment einen Schaltplan von der Kamera, bzw. des NX Blaupunktnavis.

gib mir ein paar Tage ... versuche über die Schweiz was zu bekommen ... Anfrage läuft.

Hey Micteil = ich brauche auch eine 19G490-BC :-( ich kann seit monaten keine gebrauchte finden :-(

Was kostet eine aus der schweiz?

Ich habe noch eine Kamera da (neu). Welchen Stecker hast du an der Kamera verbaut? Es gibt da unterschiedliche Kabelsätze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückfahrkamera unscharf