ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückfahrkamera mit Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera mit Kennzeichenleuchte

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:51

Hallo Leute,

ich habe in meinem Dicken am WE eine Rückfahrkamera eingebaut. Das Kabel zu verlegen war das größte Problem, aber ..... geschafft (stolz). Alles angeschlossen, alles funktioniert! Auch die Kennzeichenleuchte. Aber durch den geringen Bauraum in der Kamera ist da natürlich keine Glühlampe sondern eine LED drin. Vielleicht kann sich der ein oder andere vorstellen wie Sch... das aussieht: Links LED, Rechts Glühfunzel. Die Kamera ist allerdings kein Originalteil.

Ist dieser Unterschied auch bei den Serienkameras so? Oder gibts zugelassene Kennzeichenleuchten-LEDs die ich dann in die andere Seite einbauen kann. Ist so eine Kamera überhaupt zulässig? Der Verkäufer hat keinerlei Hinweise im Netz oder auf der Verpackung ob mit STVZO oder ohne.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 6:35

Gibts davon Bilder???

 

Gruß

PeGo11

am 6. Oktober 2011 um 11:40

Hallo,

wollte vor einiger Zeit auch meine Kennzeichenbeleuchtung gegen LED's austauschen.Hab lange gesucht und keine mit E-Prüfzeichen gefunden.

Hab auch mit der Rennleitung mal gesprochen und ganz klar ist die Aussage gekommen : LED's ohne E-Prüfzeichen = erloschene Betriebserlaubnis und wenn sie Dich damit anhalten was ja auch schnell mal passieren kann (weil man's ja definitiv sieht),dann gibt's ne'schöne Lampe.

Gruß Lucky

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:37

Hallo,

da ich jetzt ein bisschen verunsichert bin, habe ich nach einem E-Zeichen gesucht. Fehlanzeige. Auf dem ganzen Gehäuse keine einzige Nummer. Der Händler hat das mit keinem Wort erwähnt!!

Kann freundlicher Weise mal jemand nachschauen, der eine originale Rückfahrkamera hat, ob da eine Prüfnummer drauf ist. Ich meine die Kamera wird ja wohl keine Nummer brauchen, aber die Funzel schon.

am 8. Oktober 2011 um 15:43

Hallo Blechdapp,

wie hast Du das mit der "Verkabelung" durch die Heckklappe geschafft?

Habe hier im Forum schon mal nachgefragt, aber leider keine brauchbare Hilfe bekommen....habe da noch eine offene Wunde im Kofferraum ;-)

siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...verkleidung-ausbauen-t2813707.html?...

Kannst Du mal genauer beschreiben wie Du dass geschafft hast, vielleicht kannst du auch ein paar Bilder dazu einstellen

Zu Deinem Problem..... meine RÜ-Kamera (direkt aus China) hat auch eine LED-Beleuchtung, natürlich ohne E-Zeichen, dann habe ich mir für die 2. Kennzeichenleuchte auch ein entspr. LED besorgt, dann halt auch ohne das (E) ;-).... jetzt leuchten Die im gleichen Farbton, mal schauen wer´s merkt :-)

 

DANKE schon mal vorab für die Hilfe

Beste Grüße

Kuga Digger

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:40

Hallo Kuga Digger,

Also das mit der fehlenden E-Nummer macht mir schon Kopfzerbrechen. Ich meine halt jedes Glas, Plastikstreuscheibe oder Beleuchtungseinrichtung braucht (!!!!) dieses Prüfzeichen. Und da ist nun mal leider eine Leuchte drin....naja, vielleicht postet hier mal jemand, wie das bei der Originalvariante ist.

Die Einbauszene als solche war ein ganz besonderes Erlebnis. Also der einzige Weg ist (nach drei Stunden suchen), über die in Fahrtrichtung rechte Seite. Links ist bereits ein Kabel, demnach viel zu eng.

Zuerst habe ich beide Kennzeichenleuchten demontiert und alle Nieten an der Blende abgebohrt (5 mm Bohrer). Diese Blende hängt dann noch an der Ecke mit dem Innenteil zusammen. Die muß mit einem flachen Schraubenzieher ausgehebelt werden... mit viel Gefühl, und am besten wenn es nicht kalt ist. Sonst bricht der Kunststoff! Jetzt kann man in die Heckklappe sehen. Die Blende habe ich nicht wegbekommen, die ist wohl mit der Heckscheibe verklebt.

Da die kleine Heckklappe komplett aus Kunststoff ist, ist innen ein Stahlteil zur Verstärkung. Das ist mit den zwei Torxschrauben und den länglichen Unterlagscheiben verschraubt. Losmachen, damit alles ein bisschen "Spiel" bekommt.

Von der kleinen Heckklappe die Gummitülle entfernen. In der ist der Schlauch für die Scheibenreinigung.

Der Schlauch geht nach links zur Mitte des Fahrzeugs. Erst mal nicht beachten. Wenn Du dann in die Öffnung greifst (geht nur mit einem Finger!) spürst Du eine kleine, halbrunde Aussparung. In die schiebst Du einen 1mm dicken, möglichst geraden, Draht. Der geht dann mit etwas hin und her wackeln in den rechten Holm in Richtung der losgebohrten Nieten. Die Blende etwas hochheben und versuchen den Draht nach aussen zu ziehen.

Bei meiner Rückfahrkamera waren zwei Verlängerungskabel dabei. Eins mit gelben Chinch (Video) und das andere (zwei adrig) für die Stromversorgung. Den Stecker des Videokabels habe ich abgeschnitten und dann beide kabel zuerst in die rechte Kennzeichenöffnung gesteckt (damit ist das Kabel schon mal in der Heckklappe) und innen bis an meinen Draht gefummelt. Beide Kabel an den Draht gut (!) verlöten und den Draht wieder rausziehen. Falls es ab der Mitte etwas klemmt kannst Du die Innenverkleidung etwas von der Heckscheibe abheben, dann sollte es gehen.

Ab dann gehts eigentlich leicht: durch Gummitülle in die große Heckklappe. Von der großen Heckklappe in die nächste Gummitülle. Von der Tülle unter den Dachhimmel und runter in die rechte C-Säule. Irgendwann den Chinchstecker wieder anlöten und isolieren.

Boa voll der Roman geworden. Aber bei mir hat es so funktioniert.

Um so enttäuschter bin ich eben durch die Beleuchtungssituation. Aber da fällt uns bestimmt auch noch was ein.

Viele Grüße

Blechdapp

am 8. Oktober 2011 um 19:09

Also mein Interesse an der LED - Beleuchtung ist nach wie vor auch noch aktuell,bei den neuen BMW's und Audi gibts die ja auch schon ab Werk.

Dann müßte es doch auch irgendwo die Dinger mit E - Prüfzeichen geben.

Hat da evtl. schon wer Info's drüber ?

Gruß Lucky

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:54

Hallo Lucky,

schau mal, prinzipiell ist hier

http://www.motor-talk.de/.../...e-pruefzeichen-danke-bmw-t2298332.html

doch schon Dein Problem gelöst worden. Auch der Zusatz des DEKRA Mannes finde ich ziemlich aufschlussreich.

Ich habe selbst vor Jahren einen weißen Stoßstangenblinker vom Golf I in eine Rieger-Tuning Stossstange für einen Scirocco II eingebaut und hatte weder beim TÜV noch bei Kontrollen irgendwelche Schwierigkeiten.

Wenn also eine BMW Kennzeichenleuchte annähernd und unverändert in die Heckklappenausschnitte passen würde, hätten wir doch eine Lösung. Das würde vielleicht auch zur Kameraleuchte passen.

Fehlen nur noch die Abmessungen der Leuchte. Die Kunststoffheckklappe kann man ja schließlich umändern, ohne irgendwelche Korrosionsschäden heraufzubeschwören.

Viele Grüße

Blechdapp

Ich habe mir auch nachträglich die Rückfahrkamera beim FFH einbauen lassen.

Gott-Sei-Dank zum Festpreis.

Das war ein Drama ohne Ende.

Die habe das Kabel nicht durchbekommen.

Nachdem dann die kleine Heckklappe zu Bruch ging war alles leichter.

Heckscheibe raus, und einen Blick auf die Spezial-Ford-Konstruktion geworfen.

Da bekommt man das kalte Grausen.

Danach neue Heckscheibe und neues Kuststoffteil eingebaut und alles ist wieder wie neu.

Der FFH wird so etwas wohl nie wieder machen.

Und noch Bilder wie die Klappe von innen aussieht.

Heckklappe-1
Heckklappe-2
Heckklappe-3
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:14

Tja, da kann ich ja schon ein bisschen Stolz sein. Bei mir ist alles heil geblieben! Vielleicht sollte ich das als Patent anmelden.

Also, liebe Ford-Ingenieure, ich nehme ab sofort Angebote entgegen.....

Viele Grüsse vom PROBLEMLÖSER :D

Hallo Blechdapp,

wenn die Original Rückfahrkamera verbaut ist sind dennoch zwei seperate Kennzeichenleuchten vorhanden.

Die Rückfahrkamera sitzt in einer zusätzlichen Aussparung links neben der Kennzeichenleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Blechdapp

Hallo,

da ich jetzt ein bisschen verunsichert bin, habe ich nach einem E-Zeichen gesucht. Fehlanzeige. Auf dem ganzen Gehäuse keine einzige Nummer. Der Händler hat das mit keinem Wort erwähnt!!

Kann freundlicher Weise mal jemand nachschauen, der eine originale Rückfahrkamera hat, ob da eine Prüfnummer drauf ist. Ich meine die Kamera wird ja wohl keine Nummer brauchen, aber die Funzel schon.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:07

Hallo hansgünter,

Das ist schon mal ein guter Tipp. Danke.

Ich habe mir auch schon sowas gedacht. Das wäre ja auch nicht so ein Problem, da ein neues Loch reinzuschnitzen. Gehört halt ein bisschen Überwindung dazu, aber da es ja eine Kunststoffklappe ist, durchaus machbar. Und rosten kann auch nichts. Ich glaube so mach ich das.

 

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückfahrkamera mit Kennzeichenleuchte