ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera und Anschluss iPod nachrüsten?

Rückfahrkamera und Anschluss iPod nachrüsten?

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:21

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem GLK auf ein gutes Angebot gestossen. Außer der Rückfahrkamera und einem Wechsler hat der Wagen meine Wunschausstattung. Kann man beides nachrüsten und was würde das ungefähr kosten? Anstelle des Wechslers wäre mir ein iPod-Anschluss sogar lieber. Ein Comand-System ist vorhanden. Der Wagen ist von August 2008 - also Modeljahr 2009.

Vielen Dank - Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zur Nachrüstung durch Mercedes Werkstätten gibt es folgende Rückmeldungen

Dark_Horus:

Zitat:

Die Rückfahrkamera der Sonderausstattung, sprich von MB direkt, ist nicht nachrüstbar.

Quelle: Ein Freundlicher der Niederlassung Stuttgart

alfigatzi bestätigt Dark_Horus und hat die gleiche Info von seinem Freundlichen

Zitat:

Wurde mir heute durch meinen Freundlichen nochmals schmerzhaft in Erinnerung gerufen ... eigentlich Schade, wenn Kunde mit Auftrag droht ...

ABER: Es gibt doch Hoffnung, allerdings alles eine Frage des Aufwandes ...

Grundvorraussetzung: Comand APS

Nach Einbau der Kamera entsprechend einer der unten genannten Optionen, lässt sie sich über das Geheimmenue des Comand aktivieren, ggf. mit bzw. ohne Hilfslinienanzeige.

Es diverse Umbauanleitungen, auch bei mt und z.B. insbesondere im Mercedes W204 Forum. Dazu kalko:

Zitat:

Hallo zusammen,

wie gerade von einem Kfz-Mechatroniker von Mercedes geposted, sind die für die Nachrüstung der Rückfahrkamera relevanten Anschlüsse von W204 und X204 identisch:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Also ist die folgende Montageanleitung aus dem W204-Forum, auch auf den GLK übertragbar (mit entsprechenden Anpassungen bzgl. Befestigung von Kamera und Verlegen der Kabel). Erforderliche Komponenten und Preise sind dort ebenfalls benannt:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Codes zum Aktivieren von Kamera und Führungslinien im Engineering-Mode des Comand:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Beste Grüße, kalko

Dann gibt es noch eine Lösung, auf die uns TuxOpa hinweist:

Zitat:

Rückfahrkamera: Dein Händler kann Dir da leider nicht weiter helfen, aber frag mal hier http://www.mercedes-installs.de/. Er sollte Dir definitiv eine Auskunft geben können auf die Du dich verlassen kannst.

alfigatzi hat dann gleich mal dort angefragt und vermeldet folgendes:

Zitat:

Hallo,

heute Angebot von dem von TuxOpa genannten Link erhalten:

die Nachrüstung der Rückfahrkamera beim GLK X204 würde incl. aller Teile sowie dem Einbau bei 750 Euro liegen.

Gruss, alfigatzi

Die Rückfahrkamera der Sonderausstattung, sprich von MB direkt, ist nicht nachrüstbar.

Quelle: Ein Freundlicher der Niederlassung Stuttgart

IPOD Schnittstelle gibt es im GLK - Zubehörkatalog zum Nachrüsten. Schau einfach mal beim MB - Händler vorbei...

Schau mal im C-Klasse Forum nach - dort gibt es Themen bezüglich Nachrüstung Rückfahrkamera. Jedoch über Fremdlösung. Einfach mal nachsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Die Rückfahrkamera der Sonderausstattung, sprich von MB direkt, ist nicht nachrüstbar.

Quelle: Ein Freundlicher der Niederlassung Stuttgart

Wurde mir heute durch meinen Freundlichen nochmals schmerzhaft in Erinnerung gerufen ... eigentlich Schade, wenn Kunde mit Auftrag droht ...

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Die Rückfahrkamera der Sonderausstattung, sprich von MB direkt, ist nicht nachrüstbar.

Quelle: Ein Freundlicher der Niederlassung Stuttgart

Wurde mir heute durch meinen Freundlichen nochmals schmerzhaft in Erinnerung gerufen ... eigentlich Schade, wenn Kunde mit Auftrag droht ...

Solange der Wagen noch produziert wird, sind den Werkstätten bei solchen Sachen von oben die Hände gebunden. Ein anderes Beispiel ist der Reifendruckverlustwarner, den es im W/S/CL203 als Option gab. Die Software kostete ca. 60,- EUR. Heute bekommst du den bei Mercedes Benz Händler beim Gebrauchtwagenkauf für lau freigeschaltet.

So noch mal zu dem Eingangsthread:

Rückfahrkamera: Dein Händler kann Dir da leider nicht weiter helfen, aber frag mal hier(Ravens aus dem db-forum nach. Er sollte Dir definitiv eine Auskunft geben können auf die Du dich verlassen kannst.

IPod Interface: Kostet ca. 200,- EUR aber es kommen beim GLK noch mal 18AW/1,5 Stunden Einbau hinzu, da dazu das Command und das Handschufach raus müssen. Bei mir hatte es sogar 2 Stunden gedauert, weil der Spezialist dies zum ersten mal beim GLK gemacht hatte und die Anleitung exakt folgte. War aber kein Beinbruch, denn das Interface mit Einbau war als Zugabe zum Neuwagen dabei. Deshalb würde ich beides zusammen machen lassen

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Danke für den Link, werde dort mal anfragen und ggf. berichten...

Gruss,

alfigatzi

Themenstarteram 21. April 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Hallo Dirk,

Danke für den Link, werde dort mal anfragen und ggf. berichten...

Gruss,

alfigatzi

Super - falls Du etwas in Erfahrung bringst. Ich hätte die Kamera immer noch gerne. An die SD-Karte anstelle des Interface habe ich mich mittlerweile gwöhnt.

Hallo,

heute Angebot von dem von TuxOpa genannten Link erhalten:

die Nachrüstung der Rückfahrkamera beim GLK X204 würde incl. aller Teile sowie dem Einbau bei 750 Euro liegen.

Gruss,

alfigatzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera und Anschluss iPod nachrüsten?