ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückfahrkamera und anklappbare Außenspiegel

Rückfahrkamera und anklappbare Außenspiegel

BMW 3er
Themenstarteram 13. August 2012 um 18:42

Hat eigentlich niemand die Rückfahrkamera genommen? Musste heute mal in der Straße seitlich einparken und finde das Ding schon äußerst hilfreich, vor allem die Hilfslinien zeigen perfekt an, wo man bei bestimmtem Lenkradeinschlag mit den Felgen am Bordsteinrand rauskommt.

Allerdings würde mich mal interessieren, ob man irgendwie einstellen kann, dass sie dauerhaft aktiviert bleibt (d.h. nicht nur im Rückwärtsgang, sondern auch während der Phasen wo man in der Parklücke vorwärts fährt)?

Eine Frage habe ich auch zu den anklappbaren Außenspiegeln: hieß es hier nicht irgendwo mal, dass dies auch automatisch gehen würde? Habe diesbzgl. nichts gefunden...

Beste Antwort im Thema

Anklappen kann man sie solange man langsamer als 20km/h fährt.

Automatisch abgeklappt werden sie ab etwa 40km/h (selber eben ausprobiert)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. August 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Eine Frage habe ich auch zu den anklappbaren Außenspiegeln: hieß es hier nicht irgendwo mal, dass dies auch automatisch gehen würde? Habe diesbzgl. nichts gefunden...

Muss dazu nicht der "Seitenspiegelauswahlknopf" auf den linken (Fahrerseitigen Spiegel) eingestellt sein und dann einfach Rückwärtsgang einlegen?

PS: Kanns erst morgen selber ausprobieren ;-)

Sehe gerade Du meinst gar nicht die "Einparkhilfe".

Moin,

Als erstes, ich kann NICHT auf deine Frage antworten, möchte aber mal meine Meinung zur Rückfahrkamera mitteilen!

ich hatte im Vorführer die Rückfahrkamera, auch der rechte Seitenspiegel winkelt nach unten ab, das letzt genannte fande ich super, vorallem ich fahre täglich in eine einfahrt wo Kübel stehen und man diese im Blick haben sollte.

Die Rückfahrkamera, naja ist wohl wirklich auslegungssache, aber ich gucke beim Rückwärtsfahren eher in die Spiegel als auf den Monitor, ich glaube aber auch das man sich schnell dran gewöhnt nur auf den Monitor zu achten, an sich eine geile Sache, vorallem die Qualität im Dunkeln war stark. Ich hatte mal einen neuen A6 von Sixt auch mit einer Rückfahrkamera, die hat lange nicht so gute Qualitätsnachweise geliefert wie der Vorführer mit der "Cam".

Wie gesagt, Geschmackssache!

Themenstarteram 13. August 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von bmw_320diesel

 

Die Rückfahrkamera, naja ist wohl wirklich auslegungssache, aber ich gucke beim Rückwärtsfahren eher in die Spiegel als auf den Monitor, ich glaube aber auch das man sich schnell dran gewöhnt nur auf den Monitor zu achten, an sich eine geile Sache, vorallem die Qualität im Dunkeln war stark.

Ja, es erfordert etwas überwindung sich auf die Kamera zu verlassen. :) Aber es ist echt genial, dass sich die Hilfslinien mit dem Lenkradeinschalg verändern und man so zielen kann, dass man direkt 2 cm neben dem Bordstein ankommt.

Themenstarteram 13. August 2012 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Eine Frage habe ich auch zu den anklappbaren Außenspiegeln: hieß es hier nicht irgendwo mal, dass dies auch automatisch gehen würde? Habe diesbzgl. nichts gefunden...

Muss dazu nicht der "Seitenspiegelauswahlknopf" auf den linken (Fahrerseitigen Spiegel) eingestellt sein und dann einfach Rückwärtsgang einlegen?

Dann klappt der Spiegel nach unten. Mir ging es darum, dass die Spiegel sich beim verriegeln des Autos autom. anklappen. :)

am 13. August 2012 um 23:22

Das automatische Anklappen beim Abschließen kann man wohl codieren lassen. Mir persönlich reicht das Anklappen über die Komfortschließung bislang aber eigentlich aus.

Ich finde die Rückfahrkamera auch sehr praktisch, die Hilfslinien sind eine gute Sache. Bei mir ist die Rückfahrkamera aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, immer dann aktiv, wenn auch das PDC aktiv ist, also nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, sondern auch beim Rangieren nach vorne.

am 14. August 2012 um 1:57

Bei Komfortzugang einfach beim Türgriff 2 Sek den Finger draufhalten an der geriffelten Fläche bzw beim Schlüssel ebenfalls den schließen Knopf ne Sekunde länger halten.

Habe ich per Zufall herausgefunden :-)

durfte die Rückfahrkamera nun auch schon in einigen Autos testen. Für mich ist sie garnichts, sie irrtiert mich total. Ich verlasse mich lieber auf die gute PDC und meinen Außenspiegel. :)

Wie schon gesagt wurde; die automatisch anklappbaren Spiegel beim verriegeln müssten extra codiert werden, in Serie geht das nicht.

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Ich finde die Rückfahrkamera auch sehr praktisch, die Hilfslinien sind eine gute Sache. Bei mir ist die Rückfahrkamera aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, immer dann aktiv, wenn auch das PDC aktiv ist, also nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, sondern auch beim Rangieren nach vorne.

Ich habe kein PDC vorne - das wäre schonmal eine Erklärung. ;)

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von JinC

Bei Komfortzugang einfach beim Türgriff 2 Sek den Finger draufhalten an der geriffelten Fläche bzw beim Schlüssel ebenfalls den schließen Knopf ne Sekunde länger halten.

Habe ich per Zufall herausgefunden :-)

Danke, das werde ich mal ausprobieren. I.d.R. will man die SPiegel beim Aussteigen zur Straße hin ja noch benutzen, von daher macht das Anklappen über Fernbedienung wohl am meisten Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

durfte die Rückfahrkamera nun auch schon in einigen Autos testen. Für mich ist sie garnichts, sie irrtiert mich total. Ich verlasse mich lieber auf die gute PDC und meinen Außenspiegel. :)

Ging mir bei den Probefahrten genauso. ich weiß eigentlich garnicht, warum ich sie bestellt habe, irgendwie hatte ich noch Spielraum in meiner Kalkulation. Aber wenn man sich an die Funktionsweise gewöhnt hat und ihr vor allem vertraut ist es echt eine schöne Sache - und zwar nicht die Kamera an sich, sondern eher die Hilfslinien, die anzeigen, wo man bei aktuellem Lenkradeinschlag landen wird - zumal dann, wenn man wie ich nicht zu den Einparkkünstlern gehört. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von JinC

Bei Komfortzugang einfach beim Türgriff 2 Sek den Finger draufhalten an der geriffelten Fläche bzw beim Schlüssel ebenfalls den schließen Knopf ne Sekunde länger halten.

Habe ich per Zufall herausgefunden :-)

Danke, das werde ich mal ausprobieren. I.d.R. will man die SPiegel beim Aussteigen zur Straße hin ja noch benutzen, von daher macht das Anklappen über Fernbedienung wohl am meisten Sinn.

Er meint den Türgriff außen wenn man das Fahrzeug abschliesst.

Das der rechte Aussenspiegel nach unten schwenkt beim Rückwärtsfahren ist aber keine Serie oder? Ist es evtl. beim PDC vorn und hinten dabei?

am 14. August 2012 um 13:08

Die Anklappfuktion über den Schlüssel (länger gedrückt halten beim Zuschließen) und das zusätzliche Knöpfchen bei den Fensterhebern an der Türinnenseite, gibts (laut der Aussage meines Freundlichen) nur wenn man das volle Programm der Außenspiegel bestellt hat. Glaub das war die Option mit dem automatischen Abblenden etc.

Bei meinem E91 wars noch so das ich nur das Knöpfchen innen hatte und den Schlüssel für ca. 70 € hätte zusätzlich codieren lassen müssen.

Lässt sich eigentlich die Boardsteinstellung des rechten Außenspiegels verstellen? Glaube nicht oder?

am 14. August 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

Das der rechte Aussenspiegel nach unten schwenkt beim Rückwärtsfahren ist aber keine Serie oder? Ist es evtl. beim PDC vorn und hinten dabei?

beim e9x war diese Funktion innerhalb des Aussenspiegelpakets enthalten. K.A. wie es sich beim F3x verhält.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

Das der rechte Aussenspiegel nach unten schwenkt beim Rückwärtsfahren ist aber keine Serie oder? Ist es evtl. beim PDC vorn und hinten dabei?

Das ist bei der elektrischen Sitzverstellung sowie bei den automatisch abblendbaren Spiegeln (innen und außen) dabei.

 

Grüße,

south

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückfahrkamera und anklappbare Außenspiegel