Rückfahrkamera trotz PDC
Habe mir heute mal meinen Wunsch X1 zusammengestellt. Jetzt stell ich mir die Frage ob die Rückfahrkamera notwendig sind wenn das Fahrzeug PDC vorne und hinten hat? Normalerweise würde ich sagen, nein. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich denke das können auch nur die Fahrer entscheiden, die entweder eine Rückfahrkamera haben oder schon mal genutzt haben. Würde behaupten jeder, der sie mal länger genutzt hat wird sie auch vermissen.
Ich muss sagen (im F20 und F31) , dass ich ohne nicht mehr fahren möchte. Gerade die Hilfslinien sind zum einparken unheimlich hilfreich. Weiterhin hilft die Kamera ungemein, wenn man aus quer zur Fahrbahn liegenden Parklücken rückwärts herausfahren möchte um den heranfahrenden Verkehr zu sehen.
38 Antworten
Ja.
Auf dem Bild ist zu sehen, dass man bei der Rückfahrkamera PDC hinten ebenfalls nehmen muss.
Wie soll eine Einparkhilfe funktionieren, wenn die Sensoren nur auf einer Seite verbaut sind? Zuerst willst Du hinten kein PDC und dann eine Einparkhilfe wo nur hinten PDC ist.
Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber ab und zu fällt es mir schwer, die Wünsche und Sorgen nachzuvollziehen. Du fährst doch nicht überwiegend rückwärts. Was ist so schlimm, wenn man neben der Optik auch noch akustisch gewarnt wird?
Schlimm ist das nicht, es wäre für mich nur komfortabler, da ich sehr oft rückwärts parke. Da verlasse ich mich nur auf die Kamera, da bei etlichen Modellen die PDC hinten verzögert reagiert. Eine automatische Einparkhilfe kann auch ohne Gepiepste funktionieren.
Ich kann sehr gut damit leben die Einparkhilfe wegzulassen, nur dann macht es für mich Sinn wenn man hinten keine PDC - und nur die Kamera hat. Kamera ist für mich ein Muss.
Am Ende ist es ein Wunsch oder eine Idee um etwas mehr Ruhe bei gleichem Komfort zu haben.
Es besteht aber auch noch die Möglichkeit den Ton für PDC hinten auszuschalten oder leiser zu machen...😉