Rückfahrkamera
Hallo erstmal ! Bin neu hier und möchte mir
evtl. eine Rückfahrkamera in meinem Fiesta mk8 nachrüsten.
Er hat den Einparklückenassistent eingebaut.
Ist das sehr aufwendig ???
16 Antworten
Das ist aufwendig und steht bei den Kosten in keinem Verhältniss wenn man die Kamera nicht vorher dazu geordert hätte.Du kannst davon ausgehen das zu mehr wie 90%kein Kabelbaum liegen wird.Es gibt aber auch genügend ebay Angebote von Umrüstern die sowas machen.Rechne mal mit 500,- und zur zeit eventuell mit noch mehr.
Schau dir das mal an…
https://www.motor-talk.de/.../...uesten-hat-geklappt-t5810287.html?...
Ähnliche Themen
Habs selber gemacht aufwand ca3 bis 4 Stunden. Habe von acv die Kamera drin. Muss zum Schluss mit forscan noch freigeschaltet werden.
Jetzt sollte nur mal unterschieden werden ob hier eine Nachrüstlösung gesucht wird oder ob eine Original Kamera verbaut werden soll.Mal eben ist das trotzdem nicht so zu machen und geht wie gesagt auch nur wenn der Kabelbaum liegt.Je nachdem aus welchem Bauzeitraum das Auto ist gibt es nämlich auch keinen Kabelbaum.Und nur mit dem Freischalten ist es auch nicht getan.Immerhin müssen die Pins am Modul ja auch noch belegt werden.Das ist zumindest alles nichts für einen "ich mach,s mal eben zwischendurch Garagenschrauber" der eigentlich keine Ahnung von der Materie hat.Wer es selber machen kann,und es mit einer Nachrüstlösung für überschaubares Geld hinbekommt und damit zufrieden ist,der hat alles richtig gemacht.Sofern man logischerweise seine eigene Arbeitszeit NICHT mit einberechnet.Wer es machen lassen MUSS/WILL und es original sein soll kommt um mehrere Hundert Euros nicht drum herum.
Danke für deine Nachricht. Ich bin kein Hobbyschrauber aber begabt. Reicht nicht aus, weiss ich. Ich könnte eine orig. Kamera günstig bekommen. Wie kann ich denn feststellen ob hinter der Nummernschildbeleuchtung ein Kabel für die Kamera ist.
579 € für die original Ford Lösung finde ich in Ordnung.
Für mich geht immer nur original Lösung.
Es muß ja der Preis für der bei der Bestellung des Autos fällig wäre, abgezogen werden.
Es sind also ca 250 € an Mehrkosten.
Zu bedenken ist auch, dass einmal an ein Hindernis anfahren, bedeuten teurer ist.
Also ich kann mich nicht beklagen Bild is ok und das gute ist das man die Kamera tauschen kann falls sie defekt ist das bei acv hinter der Kamera ein Stecker ist wo man nur abziehen muss und die neue einsteckt.
Man muss nur aufpassen die Pins sind vom pdv belegt. Man muss vorsichtig die Umwandlung entfernen und die Kabel mit drauflöten oder befestigen