Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
Ich lese schon ein paar Tage hier im Forum und konnte schon einige gute Tipps rausziehen. Meine Formentor habe ich am Donnerstag abgeholt und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Was aber direkt ausfällt, ist das Fisheyeobjektiv der Rückfahrkamera. Ist das bei euch allen so extrem ? Ich habe sowas bei noch keinem Wagen gesehen, selbst bei den Seats nicht. Die Kamera ist derart Weitwinklig, als wirkliche Hilfe beim einparken finde ich die nicht. Und bei Dunkelheit ist das Bild quasi schwarz.
Durch die Suche bin ich lediglich auf einige kurze Erwähnungen im Sammelbeitrag gestoßen, aber eine wirkliche Antwort dazu habe ich nicht gefunden.
91 Antworten
Hm, also ich habes gerade mal versucht auf ein Bild zu bringen.
- so diese "Fischaugenoptik" habe ich nihct, zumindest nicht so wie ich es bei manchen schon gesehen hab.
- Das bild ist im Bereich der "Distanzlinien" auch scharf finde ich, aber alles außerhalb der "bunten Striche" sieht aus als wäre man betrunken oder Wasser auf der Kamera..... ist das bei euch auch so?
Kann mir Mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?? Wie aktiviere ich die Reinigung der Rückfahrkamera??
Danke
Also bei MJ 22 ist das Bild nachts wirklich unterirdisch. Sehr dunkel. Mit Bremslicht wird es besser. Oder sind die LED Rückfahrlichter einfach zu schwach. Den es fehlt merklich an Licht. Tagsüber ist es gut. Auch wenn andere RFK anderere Marken ein besseres Bild machen.
Ähnliche Themen
Ja das Bild ist tagsüber ok, aber Nachts absolut untauglich und nicht zu gebrauchen. Alles nur rot auf dem Bildschirm, da helfen auch keine Einstellungen bezügl. Helligkeit.
Ich wiederhole es gerne wieder, bei meinem Golf 7 GTI Performance war das Bild Nachts absolut TOPP, fast wie am Tag!! Da liegen Welten dazwischen.
Zitat:
@rainerle68 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:26:21 Uhr:
Kann mir Mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?? Wie aktiviere ich die Reinigung der Rückfahrkamera??
Danke
Sollte wie folgt sein: Beim Rückwärtsfahren Wisch-/Wasch vom Heckwischer betätigen
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 28. Januar 2022 um 12:52:02 Uhr:
Imho hat der Formentor nicht mal eine Reinigungsfunktion, deshalb auch mein Kommentar.
Hat er. Bei eingelegtem Rückwärtsgang lange die Reinigung der Heckscheibe betätigen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 28. Januar 2022 um 13:03:26 Uhr:
Alle? Im Handbuch stand (steht?) dazu nichts?
Das weiß ich nicht. Meiner aus Q1 2020 hat sie. Mir ist bei offenem Kofferraum die Düse aufgefallen und ich hab einfach mal den Hebel für die Reinigung der Scheibe gedrückt und Zack, hatte ich wieder ein klares Bild.
In der BDA steht das tatsächlich nicht drin meine ich.
Die Düse habe ich und auch schon probiert mit dem Heckwischer es zu aktivieren....ging nicht. Bj. 10/21.
Zitat:
@rainerle68 schrieb am 28. Januar 2022 um 13:21:16 Uhr:
Die Düse habe ich und auch schon probiert mit dem Heckwischer es zu aktivieren....ging nicht. Bj. 10/21.
Auch lange gehalten? Das dauert bei mir schon eine Zeit.
Also Drücken bis die Heckscheibe gereinigt wird + noch ein bisschen.
Habe ich bei beiden Formentoren 150PS TSI 01/2021 und 245ps Plugin 08/21
Habe euch mal ein Video bei mir aufgenommen. Dort sieht man, dass irgendwas die Linse spült.
Weiter kontrolliert habe ich das aber noch nicht 😉
Habe, wie oben beschrieben, die Heckreinigung länger gehalten, dann wird die Kamera gespült.