ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 7. April 2021 um 17:20

Hallo zusammen,

Ich lese schon ein paar Tage hier im Forum und konnte schon einige gute Tipps rausziehen. Meine Formentor habe ich am Donnerstag abgeholt und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Was aber direkt ausfällt, ist das Fisheyeobjektiv der Rückfahrkamera. Ist das bei euch allen so extrem ? Ich habe sowas bei noch keinem Wagen gesehen, selbst bei den Seats nicht. Die Kamera ist derart Weitwinklig, als wirkliche Hilfe beim einparken finde ich die nicht. Und bei Dunkelheit ist das Bild quasi schwarz.

Durch die Suche bin ich lediglich auf einige kurze Erwähnungen im Sammelbeitrag gestoßen, aber eine wirkliche Antwort dazu habe ich nicht gefunden.

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 29. Januar 2022 um 17:43

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 29. Januar 2022 um 18:31:53 Uhr:

Habe euch mal ein Video bei mir aufgenommen. Dort sieht man, dass irgendwas die Linse spült.

Weiter kontrolliert habe ich das aber noch nicht ;)

Habe, wie oben beschrieben, die Heckreinigung länger gehalten, dann wird die Kamera gespült.

Genau so funktioniert die Reinigung ;)

Zitat:

@Kalaun schrieb am 29. Januar 2022 um 18:43:55 Uhr:

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 29. Januar 2022 um 18:31:53 Uhr:

Habe euch mal ein Video bei mir aufgenommen. Dort sieht man, dass irgendwas die Linse spült.

Weiter kontrolliert habe ich das aber noch nicht ;)

Habe, wie oben beschrieben, die Heckreinigung länger gehalten, dann wird die Kamera gespült.

Genau so funktioniert die Reinigung ;)

Habe wirklich lange bei eingelegtem Rückwärtsgang und Kamerabild die Heckscheibenreinigung betätigt....leider ohne Erfolg :-((

Wird ja hoffentlich nicht daran gelegen haben :o

Zugefroren? Wenn nicht, ab zu Händler

Hallo zusammen, bei unserem Formentor aus 11/21 startet die Kamera sehr zügig und liefert über Tag und guten Lichtverhältnissen auch ein gutes sehr klares Bild. Abends ist das Bild allerdings nicht gut. Welche Einstellungen habt ihr denn gewählt um das "Nachtbild" zu verbessern?

Nachtsichtgerät ist es nicht - aber beim Rückwärtsfahren leicht auf die Bremse-mit dem „Zusatzlicht“ ist dann mein Bild auch nachts richtig gut - jedenfalls nicht schlechter als bei meiner Premiummarke :eek:

Zitat:

@el-duddi schrieb am 1. Februar 2022 um 20:04:28 Uhr:

Hallo zusammen, bei unserem Formentor aus 11/21 startet die Kamera sehr zügig und liefert über Tag und guten Lichtverhältnissen auch ein gutes sehr klares Bild. Abends ist das Bild allerdings nicht gut. Welche Einstellungen habt ihr denn gewählt um das "Nachtbild" zu verbessern?

Ich habe bei mir nur die Helligkeit auf Anschlag gedreht.

 

Foto reiche ich nach

nachdem die Reinigungsfunktion der Kamera hier gefunden wurde, fehlt mir zum vollen Cupra-Glück nur noch der Kamerascheibenwischer und das Kameratrocknungsgebläse - schlimm das Cupra das nicht hinbekommt.... :D

am 2. Februar 2022 um 9:16

Zitat:

@leachim60 schrieb am 2. Februar 2022 um 09:47:52 Uhr:

nachdem die Reinigungsfunktion der Kamera hier gefunden wurde, fehlt mir zum vollen Cupra-Glück nur noch der Kamerascheibenwischer und das Kameratrocknungsgebläse - schlimm das Cupra das nicht hinbekommt.... :D

Das Gebläse ist eine gute Idee.

Da lässt sich doch bestimmt so ein 12V Miniventilator ankleben wie man sie vom Arbeitsplatz kennt :D

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:35:49 Uhr:

Hm, also ich habes gerade mal versucht auf ein Bild zu bringen.

- so diese "Fischaugenoptik" habe ich nihct, zumindest nicht so wie ich es bei manchen schon gesehen hab.

- Das bild ist im Bereich der "Distanzlinien" auch scharf finde ich, aber alles außerhalb der "bunten Striche" sieht aus als wäre man betrunken oder Wasser auf der Kamera..... ist das bei euch auch so?

Moin,

sehe ich das richtig, das der Formentor E-Hybrid eine 360-Grad-Kamera hat?

Wenn ja, ist die Serie oder hast du die als Sonderausstattung ausgewählt?

Frage ich mich, da ich bei meinem 09/21 bestellten Cupra Leon ST E-Hybrid diese nicht dazu bestellen konnte.

Viele Grüße

Zitat:

@el-duddi schrieb am 1. Februar 2022 um 20:04:28 Uhr:

Hallo zusammen, bei unserem Formentor aus 11/21 startet die Kamera sehr zügig und liefert über Tag und guten Lichtverhältnissen auch ein gutes sehr klares Bild. Abends ist das Bild allerdings nicht gut. Welche Einstellungen habt ihr denn gewählt um das "Nachtbild" zu verbessern?

Asset.HEIC.jpg

Ich habe die folgende Fehlermeldung seit heute nachmittag.

 

Kennt das jemand? Wurde das schon bei jemandem erfolgreich repariert?

 

 

20220517_145635.jpg

Hallo hab mal eine Frage. Hab einen Cupra Leon und wenn ich die Kamera beim Rückwärtsfahren die gelbe Linie an den Bordstein setze dann steht mein Auto noch gut 15-20 cm vom Bordstein weg. Ist des normal

Du meinst die rote parallel zum Heck? Ja das ist Absicht.

Mein die gelbe Linie, hatte vorher einen Seat Alhambra und da war des anders also näher am Bordstein

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen